Häkchen bei StandardTemplate ohne Funktion

Gesperrt
micha667
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Mai 2004, 11:54
Kontaktdaten:

Häkchen bei StandardTemplate ohne Funktion

Beitrag von micha667 » Do 5. Jan 2006, 17:21

hallo zusammen,

wenn ich in 4.6.2 bzw. 4.6.4 ein template per häkchen als standard definiere, wird es zwar beim erstellen einer neuen kategorie automatisch zugewiesen, die seite wird aber trotz angelegtem artikel (der auch online ist) im editor, in der vorschau und im frontend nur ohne navigationsmodule/menüs angezeigt.

damit diese angezeigt werden, muß ich trotz standardtemplate bzw. vorkonfiguration immer erst erneut die kategorie öffnen und den grünen ok-button drücken, also praktisch das template explizit zuweisen.

ein bug oder nur bei mir so?


danke + gruß
micha

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 6. Jan 2006, 11:42

ich verwende die funktion zwar nicht, aber das klingt nach bug...

verschoben
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Re: Häkchen bei StandardTemplate ohne Funktion

Beitrag von mvf » Fr 6. Jan 2006, 15:16

micha667 hat geschrieben:... ein bug oder nur bei mir so?
ist zwar keine hilfe, aber bei mir sowohl local als auch online funktioniert es. beides sind 4.6.2 neuinstallationen die auf 4.6.4 uogegraded wurden :?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 6. Jan 2006, 15:19

Ich kann den Bug bestätigen. Neue Kategorie erhält zwar automatisch das Standard-Template, die Vorkonfiguration wird aber nicht automatisch übernommen.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 6. Jan 2006, 15:29

Dodger77 hat geschrieben:Ich kann den Bug bestätigen. Neue Kategorie erhält zwar automatisch das Standard-Template, die Vorkonfiguration wird aber nicht automatisch übernommen.
hmm dann sollte man mal gucken wer welche version (upgrade oder nicht)in welcher umgebung am laufen hat.

habe eben nochmal explizit getestet online und local einwandfrei. im ersten thread steht das die navi nicht angezeigt wird, kann es damit zusammenhängen, ich nutze in beiden installationen die geteilte navi 4.6.2
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 6. Jan 2006, 15:39

Habe mit der 4.6.4 getestet.
mvf hat geschrieben:habe eben nochmal explizit getestet online und local einwandfrei. im ersten thread steht das die navi nicht angezeigt wird, kann es damit zusammenhängen, ich nutze in beiden installationen die geteilte navi 4.6.2
Daran liegt es. Ist in dem Modul keine idcat ausgewählt (also die Vorkonfiguration nicht automatisch übernommen worden), wird dann die Kategorie aus der Mandanteneinstellung genommen. Siehe:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... eilte+navi

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 6. Jan 2006, 15:44

Dodger77 hat geschrieben:... wird dann die Kategorie aus der Mandanteneinstellung genommen.
kk das heist es funktioniert bei mir auch nicht, sondern liegt an der mandanteneinstellung. getestet und dodger hat natürlich recht ;) merci
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 6. Jan 2006, 15:56

ähm, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden...

heisst das es funktioniert ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 6. Jan 2006, 16:01

emergence hat geschrieben:ähm, das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden...

heisst das es funktioniert ?
ich denke nein, es scheint wirklich ein bug zu sein, denn bei mir funzt es nur, weil im modul die idcat_homepage der mandanteneinstellungen abgefragt wird.

gebe ich in der vorkonfig dor einen andern baum an, dann steht in der neuen kat eben wieder der baum drin den ich im navimodul mit idcat_homepage referenziere.

soll heissen, ich dachte bei mir funzt es, aber eben nur mit meinem navimodul und aufgrund der idcat_homepage im mandanten.
the system fooled me ;)

hier der teil aus der geteilten hauptnavi, aufgrund dess ich dachte es ginge:

Code: Alles auswählen

#If no tree is selected, use client setting
$start_cat = "CMS_VALUE[0]";
if ($start_cat=='') {
    $cApiClient = new cApiClient($client);
   $start_cat = $cApiClient->getProperty('navigation','idcat_homepage');
} 
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 7. Jun 2006, 16:07

Sollte gelöst sein, geschlossen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 7. Mär 2007, 13:32

Ist anscheinend noch nicht gelöst:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... highlight=

Konnte ich soweit bestätigen: neue Kategorie erstellt, als Standard definiertes Template wird zwar zugewiesen, die Vorkonfiguration allerdings wird nicht auf die Kategorie übertragen.

Brazo Alkher
Beiträge: 103
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 15:15
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Brazo Alkher » Mi 7. Mär 2007, 16:21

habe dieses "Phänomen" auch beobachtet bei Contenido in den Versionen
4.6.4, 4.6.8, 4.6.15
dachte bis jetzt immer das das so gewollt war :)

Fand es zwar immer lästig, aber konnte ich nix dran ändern.

Das "Problem" ist wohl das, wenn eine neue Kategorie angelegt wird, bekommt sie zwar eine idtplcfg zugewiesen und hat auch einen eintrag in "template_conf" aber keinerlei einträge in "container_conf"
und dort sollten ja dann wahrscheinlich die einträge des vorkonfigurierten standard templates.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 31. Jul 2007, 23:47

Memo:
Kompliziert. In der Methode assignTemplate der contenido/classes/contenido/class.categorylanguage.php muss die Prüfung, ob das zugewiesene Template über eine Vorkonfiguration verfügt (containerconfig) und ggf. das Kopieren der Konfiguration, ergänzt werden (siehe conChangeTemplateForCat in contenido/includes/functions.con.php).

Außerdem müsste IMHO die delete-Methode der cApiTemplateConfigurationCollection definiert werden, so dass beim Löschen einer Template-Konfiguration auch die Container-Konfiguration gelöscht wird (derzeit löscht assignTemplate die Template-Konfiguration, wenn bereits eine vorhanden ist -> Methode delete; die löscht aber nicht die Container-Konfiguration).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt