Externer Link Workaround?

Gesperrt
kasi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 15:39
Kontaktdaten:

Externer Link Workaround?

Beitrag von kasi » Do 21. Jul 2005, 20:37

Hallo!

Von rechtlicher Seite ist es notwendig, externe Links auf Webseiten klar als solche darzustellen, etwa durch andersartige Textformatierungen.

Externe Links werden auf vielen Webseiten meist mit einem kleinen Icon davor ausgezeichnet.

Ich habe bisher mit zwei verschiedenen Möglichkeiten zu realisieren versucht, das zu automatisieren.

Variante 1: Formatierung über CSS
In CSS 2/3 (wo genau, ist jetzt egal) ist eine Eigenschaft definiert, mit der externe Links relativ leicht ausgezeichnet werden können. Problem bei dieser Variante ist aber die nicht einheitliche Unterstützung durch Browser. Unterstützt wird das zwar von Mozilla, und aktuellen Opera-Versionen (ab 7.1), nicht aber vom IE. Somit scheidet diese Variante aus.

Variante 2: JavaScript
Nachdem mich Variante 1 nicht zufriedengestellt hat, habe ich es mal mit JavaScript versucht. Auf diese Art kann man auch überprüfen, ob ein Link auf den gleichen Host verweist, oder auf einen externen Host und Links dementsprechend formatieren. Funktioniert soweit ganz gut, ist aber halt JavaScript und kann u.U. vom Besucher ausgesperrt werden.

Gibt es vielleicht eine Variante 3, die direkt mit CMS_Link verknüpft ist? Etwa, dass man bei der Eingabe eines Links über include.cms_link.php oder den WYSIWYG-Editor (ich habe noch dazu das "Problem", zur Zeit HTMLarea 3 zu verwenden) eine Zusatzinformationen automatisch in den Link-tag (also etwa <a href="link" class="ext"></a>) einfügen kann.
Natürlich wäre es auch nicht schlecht, wenn man diese Variante differenzieren könnte, etwa für Links auf PDF, ZIP, .... usw.

Hat sich jemand diesem Problem schon mal angenommen?

Hilfe wäre nett.

Kasi

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 21. Jul 2005, 20:43

DAS würde mich auch interessieren....



Habe übrigens schon in der FAQ einen entsprechenden Kommentar gemacht, wo ich auch erkläre dass dies erst mit CSS 3 geht, aber siehe:
http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 65&lang=de

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Externer Link Workaround?

Beitrag von Halchteranerin » Do 21. Jul 2005, 20:53

Hi,

ich kann deine Frage(n) leider nicht beantworten, aber ich habe selbst eine Frage:
kasi hat geschrieben:Von rechtlicher Seite ist es notwendig, externe Links auf Webseiten klar als solche darzustellen, etwa durch andersartige Textformatierungen.
Wo steht das? Ich dachte, es reicht aus, wenn man sie in externen Fenstern oeffnet ...

Gruss
Christa

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 21. Jul 2005, 22:05

Das ergibt sich aus den entsprechenden Urteilen deutscher Gerichte. Ein genereller Hinweis an irgendeiner Stelle, dass man für Inhalte aus externen Links nicht haftet, ist rechtlich nicht bindend.

Eine etwas bessere Position ergibt sich, wenn man "Anfangs" oder an "klar ersichtlicher Stelle" darauf hingewiesen wird, dass für externe Inhalte keine Haftung besteht - wenn diese als solche erkennbar sind. Daher der Versuch, externe Links zu kennzeichnen.

Richtig perfekt ist es freilich nur, wenn man nach dem Klick auf den Link darauf hingewiesen wird und erst nach einem weiteren Klick auf "Ja, ich will" den Hinweis zu Kenntnis genommen hat.

Wie auch immer das aussieht, wenn der Link natürlich offensichtlich auf unzulässige Inhalte verweist, nützt einem der Haftungsauschluss auch nix.

Wenn man die Haftung natürlich nicht fürchtet, braucht man die Links auch nicht zu markieren.

Kranke deutsche (und internationale) Rechtssprechung. Haftungsausschluss: Natürlich ist das keine gültige Rechtsberatung... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 21. Jul 2005, 23:22

Ich habe das unter anderem in der Erweiterung vpTransformationen (http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=8840) umgesetzt. Die funktioniert jedoch zurzeit nur mit der 4.5.x-Serie einigermaßen zuverlässig und macht noch Probleme mit dem Modul GoogleSitemap.
Darin werden externe Links durch eine entsprechende CSS-Klasse ausgezeichnet, so dass dies auch im IE funktioniert.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 22. Jul 2005, 07:12

HerrB hat geschrieben:Richtig perfekt ist es freilich nur, wenn man nach dem Klick auf den Link darauf hingewiesen wird und erst nach einem weiteren Klick auf "Ja, ich will" den Hinweis zu Kenntnis genommen hat.
So etwas habe ich bei irgendeiner Behoerdenseite gesehen. DAS war vielleicht nervig, wenn man mehrere Links nacheinander anklicken wollte, weil es natuerlich bei JEDEM Link kam ...

kasi
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von kasi » Fr 22. Jul 2005, 09:29

vpTransformationen sind zwar von der Idee her nicht schlecht, funktionieren aber wie gesagt (noch) nicht zuverlässig genug, außerdem muss man ja da auch immer jeden Link manuell eintragen.

Vereinfacht wäre das ganze erheblich, wenn dies direkt bei der Linkeingabe mit angegeben würde.

Ich nehme mal an, man müsste die include.cms_link.php und CMS_LINK in der Datenbank verändern.
Und natürlich die entsprechende Datei im Editor.
Oder wäre es sinnvoll in der Datenbank einen Vermerk mit einzufügen?

Gesperrt