Bester Editor Ever

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Di 14. Jun 2005, 12:04

es fehlen noch ein paar files die in den cvs_head dazu rein sollten, das hab ich aber noch nicht ergänzt... wird bei der 0.0.4 enthalten sein
heisst das, dass filebrowser und die entsprechenden änderungen im 0.0.4 pack enthalten sein werden, ohne dass man das aktuelle cvs braucht (hoffe ich) oder wird man beides brauchen, damit der filebrowser funzt?

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 14. Jun 2005, 12:11

trixta hat geschrieben:heisst das, dass filebrowser und die entsprechenden änderungen im 0.0.4 pack enthalten sein werden, ohne dass man das aktuelle cvs braucht (hoffe ich) oder wird man beides brauchen, damit der filebrowser funzt?
sorry da hoffst du vergebens
der filebrowser wird nicht im 0.0.4 enthalten sein, da er nur mit einer cvs_head version läuft...
um selbst einen für eine ältere version zu implementieren fehlt mir leider die zeit die ich momentan wo anders investieren muss...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Di 14. Jun 2005, 12:25

schade da kann man nix machen :(

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 15. Jun 2005, 18:47

da heute ja der 1.45rc2 erschienen ist, gibts ab sofort die 0.0.4 mit dieser neuen version...

änderungen bei 0.0.4
toolbar mode ist jetzt standardmäßig auf full
bug bei style zuweisung ul ol li behoben


filemananger für cvs_head ist nicht enthalten...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 16. Jun 2005, 00:24

super danke nochmals emergence.

ich hab das nu ma eben ausprobiert unter debian linux mit firefox 1.0.4, funktioniert alles soweit problemlos.

2 dinge sind mir persönlich aufgefallen:

- die styles werden bei mir nicht gefunden, wobei ich denke, dass das daran liegt, dass ich da was falsches eingetragen hab bei den eigenschaften des users. was kommt da nun rein, en pfad zu ner .css, oder?

- wenn ich einen textlink auf http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ontent.php
setze, geht das problemlos. versuche ich das ganze nun aber bei einem bilder, ersetzt er jedesmal das "http%3A%2F%2Fdomi.forseth.de%2Fcms%2Ffront_content.php" durch lediglich "front_content.php" was dann dazu führt, dass der w3 validator meckert, dass das keine gültige URL wäre (is ja auch keine! ;))

hast du ne idee was da schief läuft?
wen net guck ich vllt ma den src durch, aber nu muss ich erst ma pennen, hab morgen vorlseungen bis 1800 *grml*


n8, Darth. :)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 16. Jun 2005, 10:54

Darth-Vader hat geschrieben:- die styles werden bei mir nicht gefunden, wobei ich denke, dass das daran liegt, dass ich da was falsches eingetragen hab bei den eigenschaften des users. was kommt da nun rein, en pfad zu ner .css, oder?
yep ein pfad
zb:
wysiwyg tinymce-stylesheet-file css/format.css
Darth-Vader hat geschrieben:- wenn ich einen textlink auf http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ontent.php
setze, geht das problemlos. versuche ich das ganze nun aber bei einem bilder, ersetzt er jedesmal das "http%3A%2F%2Fdomi.forseth.de%2Fcms%2Ffront_content.php" durch lediglich "front_content.php" was dann dazu führt, dass der w3 validator meckert, dass das keine gültige URL wäre (is ja auch keine! ;))

hast du ne idee was da schief läuft?
der link bleibt sowohl bei text als auch bei einem bild erhalten... zumindestens im editor...
nach dem speichern hast du recht dann wird der mandantenpfad aus dem
code eleminiert... was in dem fall einfach falsch ist...

kein bug des editors

siehe functions.con.php -> function conSaveContentEntry

Code: Alles auswählen

    $cut_path  = $cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"];

    $value = str_replace($cut_path, "", $value);
*** make your own tools (wishlist :: thx)

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Sa 18. Jun 2005, 02:35

ein super geiler editor, besten dank für die anpassung an emergence :!:

der funzt ja sogar unter firefox, was mich besonders freut.

ich habe aber noch zwei fragen. ist es möglich diesen editor zu cachen? der beim aufbau dauert es schon etwas zu lange.

des weiteren. kann es sein, das die editor.php datei noch an xhtml angepasst werden muss? z.b. diese zeile:

Code: Alles auswählen

// xhtml style tags -> <br> or <br />
$editor_xhtml_style = getEffectiveSetting("wysiwyg","tinymce-xhtml-style", false);
wenn dort false steht, werden aus allen <br> und <br/> -> <br>. was natürlich nicht ganz valide ist. wenn ich den schalter nun auf true setze, wird es valide umgewandelt.

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Sa 18. Jun 2005, 17:47

@ andrej:


jo hast recht würde mal sagen, dass das die default einstellung ist für den fall, dass dies nicht in der benutzerdamin geschieht.

übrigens hier ist nen guter imagebrowser mit bildbearbeitungsfunktionen:

http://tinymce.kirow.hu/en/hydrogen_2.html

@emergence
hast du den auch getestet und für nicht ausreichend befunden?

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Hydrogen 2

Beitrag von tono » So 19. Jun 2005, 14:35

Hydrogen scheint ein hübscher Filebrowser mit vielen Bearbeitungsfunktionen zur sein. Die Anpassung an Contnido ist allerding recht aufwändig, weil das blöde Teil das Bildverzeichniss aus Configurationsdateien liest, und nicht bei Aufruf übergeben werden kann(z.B. je nach Mandant)

Wers trotzdem wagen möchte, bitte:

Ich gehe mal davon aus das tinyMCE unter /contenido/external/wysiwyg/tinymce liegt.
Und das version 0.0.4 oder 0.0.5 von emergence schon installiert ist.
<edit>Version 0.0.5 auch getestet</edit>

1. Hydrogen runterladen und nach */tinymce/hydrogen entpacken.

2. phpthumb von http://phpthumb.sourceforge.net/ runterladen und nach */tinymce/hydrogen/phpthumb entpacken.

3. */phpthumb/phpThumb.config.php.default umbenennen in phpThumb.config.php

4. In */tinymce/editor.php werden folgende Änderungen nötig:
nach

Code: Alles auswählen

<script language="javascript" type="text/javascript" src="<?php echo $editor_baseurl; ?>jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js"></script>
einfügen:

Code: Alles auswählen

<script language="javascript" type="text/javascript" src="<?php echo $editor_baseurl; ?>hydrogen/hydrogen/js/hydrogen.js"></script> <!-- eigefügt für hydrogen -->
und

Code: Alles auswählen

file_browser_callback : "CustomfileBrowserCallBack",
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

file_browser_callback : "imanager.filebrowserCallBack", // geändert für Hydrogen
5. in */tinymce/hydrogen/hydrogen/js/hydrogen.js ist der Pfad zu hydrogen.php fest verdrahtet das wird nicht funktionieren also ersetzten wir:

Code: Alles auswählen

var win=window.open('/hydrogen/hydrogen.php',"imanager","top="+y+",left="+x+"width="+width+",height="+height+",scrollbars=yes,dialog=yes,minimizable=no,modal=yes,resizable=yes");
durch:

Code: Alles auswählen

var win=window.open('../../../../hydrogen/hydrogen/hydrogen.php',"imanager","top="+y+",left="+x+"width="+width+",height="+height+",scrollbars=yes,dialog=yes,minimizable=no,modal=yes,resizable=yes");
So damit ist die Installation im Prinzip abgeschlossen, wer möchte kann jetzt unter */tinymce/hydrogen/hydrogen/config.php und */tinymce/hydrogen/hydrogen/js/config.js die Pfade auf den Upload-Pfad des Mandanten fest verdrahten. Für mehrere Mandanten ist das nicht sehr komfortabel, aber so könnt ihr wenigstens testen, ob bis hierher alles funktioniert.

Jetzt kommt der komplizierte Teil: Wir müssen hydrogen die Mandantenuploadpfade übermitteln:

In editor.php müssen wir erstmal die Pfade aus der Datenbank lesen. Das geschieht mit folgendem Code irgendwo oberhalb von <!-- tinyMCE -->:

Code: Alles auswählen

$clienthtmluploadpath=$cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"]."upload/";
$clientuploadpath=$cfgClient[$client]["path"]["frontend"]."upload/";
$htmlpath=parse_url($clienthtmluploadpath);
$clienthtmluploadpath=$htmlpath['path'];
<edit>wurde nach Anmerkung von emergence geändert</edit>
Vom htmlpfad wird die Domain abgeschnitten! Das wird Probleme machen, wenn der Mandant über eine andere Domain erreicht wird, aber hydrogen hat bei Pfaden mit Domain bei mir immer gesponnen, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Als nächstes fassen wir */tinymce/hydrogen/hydrogen/js/hydrogen.js an. Den Kopf ergänzen wir um 2 Variablen:

Code: Alles auswählen

function iManager(htmlpath, path) {
	this.path = path;
	this.htmlpath = htmlpath;	
}
Diese Variablen werden beim Aufruf von win.open() den wir vorher schon geändert haben an hydrogen.php übergeben:

Code: Alles auswählen

var win=window.open('../../../../hydrogen/hydrogen/hydrogen.php?path='+this.path+'&htmlpath='+this.htmlpath,"imanager",
"top="+y+",left="+x+"width="+width+",height="+height+",scrollbars=yes,dialog=yes,minimizable=no,modal=yes,resizable=yes");
Das ist nur eine Zeile, die nur aus Layoutgründen umbrochen ist!!
Am Ende der Datei muss:

Code: Alles auswählen

var imanager = new iManager();
gelöscht werden, denn diese Initialisierung setzten wir jetzt in editor.php im Javascriptbereich vor tinyMCE.init({ ein wie folgt:

Code: Alles auswählen

var imanager = new iManager('<?php echo rawurlencode($clienthtmluploadpath); ?>', '<?php echo rawurlencode($clientuploadpath); ?>');
Jetzt werden unsere Pfade an iManager weitergegeben, der diese wiederum beim Aufruf an hydrogen.php übergibt. Dort müssen die Werte jetzt nur noch den entsprechenden Konstanten/Variablen zugewiesen werden.
In */tinymce/hydrogen/hydgrogen/hydrogen.php nach

Code: Alles auswählen

include ('config.php');//config option
einfügen:

Code: Alles auswählen

define('IM_WEBPATH',rawurldecode($_GET['htmlpath']));//override config value with contenido client-upload-path
define('IM_SHOW_PATH',rawurldecode($_GET['path']));//override with contenido client-upload-path
Da diese Werte als Konstanten definiert werden, müssen die beiden entsprechenden Zeilen in */tinymce/hydrogen/hydrogen/config.php auskomentiert werden, sonst gibts Fehlermeldungen.
Zurück in hydrogen.php nach

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="js/config.js"></script>
<script type="text/javascript">
einfügen:

Code: Alles auswählen

var IM_WEBPATH='<?php echo rawurldecode($_GET['htmlpath']); ?>';//override config value with contenido client-upload-path
Jetzt sollte es funktionieren, wenn ich hoffentlich nix vergessen habe. Über Rückmeldung freue ich mich natürlich, kann aber auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.
Zuletzt geändert von tono am Do 23. Jun 2005, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 20. Jun 2005, 14:35

hi mal ne andere kleine frage am rande zu tinyMCE: wie schauts denn mit der mac-kompatibilität aus? ich kann es momentan leider nicht testen, da mein gerät mal wieder kaputt ist, aber wir haben kunden die ausschließlich auf mac arbeiten und da gabs bisher immer kleinere probleme.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 20. Jun 2005, 14:52

angeblich soll der tinyMCE auch auf dem Mac laufen, aber testen kann ich es nicht, da ich keinen Mac besitze ;)

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 20. Jun 2005, 14:55

ok, sobald mein ibook wieder läuft teste ich das ganze
mal auf herz und nieren ...

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mo 20. Jun 2005, 17:52

Mac OS X 10.3.9 FF 1.0.4:

Alles super, hab noch keinen Fehler entdeckt.

<edit>Ach so, mit IE 5.2 gehts gar nicht und mit Safari 1.3 nur sehr wenig</edit>

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 20. Jun 2005, 18:52

mist - gerade safari is ja zum quasi standard geworden

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 20. Jun 2005, 19:03

naja, solange safari (also eigentlich KHTML) die notwendingen befehle nicht unterstützt, kann tinyMCE nicht viel machen...

Antworten