Fotogalerie

Gesperrt
joma
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Fotogalerie

Beitrag von joma » Mo 21. Feb 2005, 11:14

Hallo!
Ich habe bis jetzt als Fotogallerie w3concepts.gallery.v1 von kummer erfolgreich verwendet.
Mein Provider hat vergangene woche auf mysql 4.0.23 umgestellt. Bei der Umstellung ist meine contenido-datenbank Flöten gegangen.
Nach langer Fehlersuche hab ich sie wieder zum Laufen gebracht.
Nun mein Problem:
Die Galerie funktioniert zwar, alle Thumbs sind zu sehen und das Popupfenster zeigt brav das Foto - aber vor den Thumbs bekomme ich diese und ähnliche Zeilen geschrieben:

Warning: getimagesize(): Read error! in /front_content.php(567) : eval()'d code on line 615

Warning: getimagesize(): Read error! in /cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 615

Warning: getimagesize(): Read error! in /cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 615

Warning: sort() expects parameter 1 to be array, null given in /cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 620

Warning: Division by zero in /cms/front_content.php(567) : eval()'d code on line 706


Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Zuletzt geändert von joma am Mo 21. Feb 2005, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 21. Feb 2005, 11:18

Die Fehlermeldung sagt, daß er ein Bild nicht lesen kann...

joma
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von joma » Mo 21. Feb 2005, 11:24

Es werden aber alle Bilder angezeigt.
Es funktioniert an und für sich jede Gallerie (abgesehen von der Fehlermeldung) - auch bei neu erstellten bekomme ich diese Fehlermeldung. Ich habe schon mal alle Bilder gelöscht und neu auf den Server gespielt. Viel Arbeit - ohne Erfolg

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 21. Feb 2005, 11:26

Ähm getimagesize liefert die Größe des Bildes zurück - das hat nichts mit der Anzeige zu tun!

Das ist ein Fehler in einem deiner Module...

joma
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

ist mir noch aufgefallen

Beitrag von joma » Mo 21. Feb 2005, 11:31

Ich verwende das Modul user-online von der contenido-Seite.
Es erstellt witzigerweise im thumb-Ordner der Gallerie eine useronline.dat Datei.
Ich habe das Modul rausgenommen, trotzdem ändert sich bei der Gallerie nichts.
Ich habe alle Module neu erstellt - keine Änderung.
Ich hab contenido 4.4.5 völlig neu aufgespielt - keine Änderung.

Ich vermute, dass es trotzdem einen Konflikt mit dem useronline_Modul und der Bildergallerie gibt. Warum aber erst seit dem Absturz. Warum hat vorher alles funktioniert?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 21. Feb 2005, 17:06

Das mit der useronline.dat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Die wird nicht vom Modul erstellt sondern muss von dir selbst im Verzeichnis cms an-/abgelegt werden.

joma
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von joma » Mo 21. Feb 2005, 22:33

Ist aber so.
Sie wird vom Modul useronline angelegt. Wenn ich sie lösche, wird sie beim neuerlichen Aufruf der Seite angelegt. Witzigerweise nur im thumb-Ordner bei der Fotogalerie. Ich habe das Modul auf jeder Seite. Diese Datei wird aber nur bei der Fotogalerie im Thumb-Ordner angelegt. Bei allen anderen Ordnern wird sie nicht erstellt.
Lösche ich die Datei, so wird beim ersten Aufruf der Seite eine Fehlermeldung ausgegeben:

Warning: fopen(useronline.dat): failed to open stream: No such file or directory in /contenido/includes/include.con_editcontent.php(571) : eval()'d code on line 957

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /contenido/includes/include.con_editcontent.php(571) : eval()'d code on line 962

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /contenido/includes/include.con_editcontent.php(571) : eval()'d code on line 970
1 User ist online


und gleichzeitig diese Datei angelegt. Aktualisiere ich die Seite ist alles normal. Bis auf die Fehlermeldung der Fotogalerie.


Die notwendige useronline.dat habe ich natürlich in den cms-Ordner kopiert und auf 777 gesetzt.

Das Modul useronline funktioniert auf allen anderen Seiten normal.

joma
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von joma » Di 22. Feb 2005, 13:40

Hab jetzt das Modul Fotogalerie rausgenommen. Jetzt funktioniert das Modul useronline einwandfrei.

Es muss also am popupviewer liegen.

Joey
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:51
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Joey » Di 22. Feb 2005, 14:19

Hi zusammen,
hatte die selben Fehlermeldungen überhalb der Bilder mit dem W3 Galerie Modul und 4.4.5. Habe dann wieder 4.4.4 aufgesetzt, alles lief normal und die Fehlermeldungen waren weg.
Viele Grüsse
Joey
PS SQL 4.0.23

joma
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von joma » Di 22. Feb 2005, 15:16

Juhu - und Danke! :lol:

Hab auch wieder auf Version 4.4.4 umgestellt und alles läuft wieder.
Danke für den Tipp!
War schon am verzweifeln!
Ich habe vor dem Absturz meiner Datenbank von 4.4.4 auf 4.4.5 ein update gemacht. Das hat funktioniert.
Nach dem Absturz der Datenbank habe ich gleich eine Neuinstallation von Version 4.4.5 gemacht. Anscheinend gibts diese Fehlermeldungen nur bei der Neuinstallation. Werde aber diesmal die Hände von der 4.4.5 Version lassen.

Danke nochmals - übrigens: ein Super-Forum!

PS.:

Natürlich SQL 4.0.23
Version gefällt mir aber so gut, dass ich sie auf MySQL 4.0.23 umgetauft habe.

Joey
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:51
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Joey » Di 22. Feb 2005, 20:15

Keine Ursache!!!
Bei mir traten die Fehlermeldungen erst nach einem Upadate von 4.4.4 auf 4.4.5 auf. Weiss nicht, wie das mit der 4.4.5 R1 verhält... Aber schön dass jetzt wieder alles geht, denn so soll's sein!!!
Viele Grüsse
Jörg

Eric A.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Jan 2005, 18:04
Wohnort: Laer - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric A. » Fr 4. Mär 2005, 09:51

Hallo Zusammen,

Ich hatte den gleichen Fehler wie euch. Ihr findet die Diskussion und die Lösung (Dank kummer, Timo und Halchteranerin) in diesem Beitrag.
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=43052

Gruß
Eric
Contenido 4.4.5-r1
Contenido V4.6.15 Version MR

joma
Beiträge: 20
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Hallo Eric!

Beitrag von joma » Fr 4. Mär 2005, 18:51

Danke für den Tipp.
Habe inzwischen festgestellt, dass die Datei useronline.dat zwar auch in der Version 4.4.4 erstellt wird, dort aber keine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Ich nehme an, dass Eure Lösung nun auch für die Version 4.4.5r1 tauglich ist und ich diese Version bedenkenlos updaten kann?

Eric A.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 15. Jan 2005, 18:04
Wohnort: Laer - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Eric A. » Sa 5. Mär 2005, 00:17

Hallo joma,

ich kenne die Version 4.4.4 nicht und werde dir auch nicht garantieren, dass die Behebung zu 10000 % auch unter 4.4,4 laufen wird. Ich benutze die 4.4.5-r1 und da greiffen die Korrekturen perfekt.

Wobei, wenn ich mir die Korrekture anschaue, sollte es keinen Einfluß über die Contenido Version haben.
Lese noch einmal der o.g. Beitrag. Du wirst feststellen, dass es genau 2 Korrekturen gibt:
- zu einen wird der Pfad der Datei "useronline.dat" festgelegt (für den Zähler)
- zu anderen wird in der Gallerie 2 Befehle (Kontrole) geändert.


Gruß
Eric
Contenido 4.4.5-r1
Contenido V4.6.15 Version MR

Gesperrt