unterschiedliche css abhängig von Hauptkategorie?

Gesperrt
Cyclist
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

unterschiedliche css abhängig von Hauptkategorie?

Beitrag von Cyclist » Sa 12. Feb 2005, 22:22

Ich bin gerade dabei meinen Internetauftritt auf Contenido zu übertragen. Jetzt stehe ich vor einem Problem und weiss nicht wie ich das am geschicktesten lösen kann:

Ich möchte, das jede Kategorie eine andere Farbe bekommt; diese Farbe wirkt sich v.a. auf den Hintergrund der Mainmenüleiste, die Hauptüberschrift und die Links aus. Das Layout ist ansonsten identisch. Daher ist nicht sehr sinnvoll für jede Kategorie ein neues Layout anzulegen.

Am besten wäre es wohl, dass ganze über verschiedene CSS-Dateien zu lösen. Wie aber bringe ich Contenido dazu, dass es je nach gewählter Kategorie eine andere CSS-Datei einbindet?

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Sa 12. Feb 2005, 23:02

du plazierst einen Cotainer im Head-Bereich des Layouts und schreibst ein Modul, daß die Referenz auf eine CSS-Datei ausgibt. In der Konfiguration wird dann diese Datei ausgewählt.

Im einfachsten Fall ist es ein simpler String - oder etwas aufwändiger wäre eine Selectbox mit allen Dateien aus dem css-Ordner.

Bin mir nicht sicher, aber sowas wurde hier im Forum vielleicht schon einmal vorgestellt.


Schöne Grüße

Robert

Karin Dähne
Beiträge: 140
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 17:48
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin Dähne » Fr 18. Feb 2005, 02:52

Hallo Cyclist,
ich hab mir für diesen Fall das nachfolgende Modul geschrieben.
Das Modul wird im Headbereich plaziert.
In den Templates wird dann, je nachdem, in welchem Bereich der Artikel erscheinen soll, der Bereich eingestellt.

Ich habe eine "style-standart.css" erstellt und dann (das hat rein organisatorische Gründe) die anderen -zuschaltbaren Css-Dateien in einen Ordner "upload/style/".

Die "style-standart.css" enthält nur zentrale Formatierungen, wie Größenangaben oder zentrale Farbformatierungen.
Alle Bereichspezifischen Farbangaben und Hintergundbilder sind in den zuschaltbaren Css-Dateien.

Im Einsatz unter http://www.ausbildungswerkstatt-bs.de/index.php
(Site ist noch im Aufbau und nur über diesen Link erreichbar)

INPUT:

Code: Alles auswählen

<?php
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - INPUT
*
* Modulname :  CSS-Waehler
* Author    :  Karin Daehne
* Copyright :  Karin Daehne
* Created   :  12-02-2005
* Modified  :
************************************************/
echo '
<table cellspacing="0" cellpadding="10" border="0" style="font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;">';

//-----------------Auswahl CSS-Datei -----------------------
echo '
 <tr valign="top">
  <td style=" font-size: 12px; height: 30px; font-weight: bold; background: #ffffff;">Stylesheet w&auml;hlen:</td>';

echo "<td>";
$sel_stylefile = "CMS_VALUE[101]";
  echo '<select name="CMS_VAR[101]" style=" width:250px; font-size:15px; font-weight:bold;">';
if($sel_stylefile != "0" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #ffffff; color: #000000;\" value=\"0\">---> kein</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #ffffff; color: #000000;\" selected=\"selected\" value=\"0\">---> kein</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_nav01.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" value=\"style_nav01.css\">---> Home</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_nav01.css\">---> Home</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_nav02.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #660099; color: #ffffff;\" value=\"style_nav02.css\">---> Wir über uns</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #660099; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_nav02.css\">---> Wir über uns</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_nav03.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #007573; color: #ffffff;\" value=\"style_nav03.css\">---> Kursangebot</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #007573; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_nav03.css\">---> Kursangebot</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_nav04.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #FFA300; color: #ffffff;\" value=\"style_nav04.css\">---> Projekte</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #FFA300; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_nav04.css\">---> Projekte</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_nav05.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #993300; color: #ffffff;\" value=\"style_nav05.css\">---> Stimmen</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #993300; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_nav05.css\">---> Stimmen</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_nav06.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #EB2600; color: #ffffff;\" value=\"style_nav06.css\">---> Jobbörse</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #EB2600; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_nav06.css\">---> Jobbörse</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_benutzerhinweis.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" value=\"style_benutzerhinweis.css\">---> Benutzerhinweis</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_benutzerhinweis.css\">---> Benutzerhinweis</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_kontakt.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" value=\"style_kontakt.css\">---> Kontakt</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_kontakt.css\">---> Kontakt</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_sitemap.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" value=\"style_sitemap.css\">---> Sitemap</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_sitemap.css\">---> Sitemap</option>";
  }

if($sel_stylefile != "style_impressum.css" && $sel_stylefile != "")
  {
  echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" value=\"style_impressum.css\">---> Impressum</option>";
  } else {
   echo"<option style=\"background: #015BA1; color: #ffffff;\" selected=\"selected\" value=\"style_impressum.css\">---> Impressum</option>";
  }
echo "</select>";

echo "
  </td>
 </tr>
 </table>";

OUTPUT:

Code: Alles auswählen

<?php

/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname :  CSS-Waehler
* Author    :  Karin Daehne
* Copyright :  Karin Daehne
* Created   :  12-02-2005
* Modified  :
************************************************/

//--------- Pfade fuer die Stylesheets START -------------------

$stylepath = "upload/style/";
$set_filedir = "style/";
//echo "Pfad Css-Dateien: $set_filedir<br>";
$set_stylefile = "CMS_VALUE[101]";
//echo "Stylesheet: $sel_stylefile<br>";
if ($sel_stylefile != "0")
 {
 $file_select = $stylepath.$set_stylefile;
// echo "<br>Gewaehltes Stylesheet: $file_select\n";
 $set_file_select = "<link rel=\"STYLESHEET\" type=\"text/css\" media=\"screen\" href=\"$file_select\">";
 } else {
 $set_file_select = "";
 }
 echo "$set_file_select";

?>
Grüße,
Karin.

Cyclist
Beiträge: 90
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyclist » Do 3. Mär 2005, 20:17

Danke für das klasse Modul! :D Du hast mir damit sehr geholfen.

Edanis
Beiträge: 61
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:08
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Edanis » Fr 18. Mär 2005, 01:29

Hallo
eine schöne Lösung, eine etwas andere gibt es hier

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 4173#44173

Je nach Kategorie muss ein anderes Code registriert werden, zB so (bitte vorher das Post lesen)

Code: Alles auswählen

$CSS = "style_$Kategorie.css";
registerMetaCode('<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/'.$CSS.'">');
Wenn die $Kategorie das Wert "Impressum" speichert, wird folgendes Code im Head registriert

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style_Impressum.css">
Das Code muss im Inputbereich stehen und die Konfigurationsseite muss zweimal bestätigt werden, einmal nach Bereicheinstellung, einmal um das abhängig davon registriertes Code abzuspeichern.

Gruss, Edward.

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

css in der Hauptnavigation

Beitrag von Mc » Do 26. Mai 2005, 12:25

Hallo Karin,

tolles Modul. Gefällt mir prima. Ich habe das auch hinbekommen (contenido 4.4.5).

Wie hast du es auf http://www.ausbildungswerkstatt-bs.de/index.php
geschafft, dass auch in der horizontalen Hauptnavigation bei a:hover und a.active die entsprechenden Farben der Kategorien gewählt werden?

Es wäre schön, wenn du mir da einen Tipp geben könntest.

Vielen Dank

Mc


stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Mi 19. Jul 2006, 14:59

Hallo,

könnte man das ganze auch auf den TinyMCE Editor übertragen? D.h. jenachdem welchen Artikel ich editiere wird ein entsprechendes CSS benutzt?

Ich vermute stark das das nicht so einfach geht, oder?

Danke
stefkey

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mi 19. Jul 2006, 19:57

Nein.

Man könnte versuchen, die Methode cTinyMCEEditor in contenido\external\wysiwyg\tinymce2\editorclass.php entsprechend anzupassen - jedoch betrifft diese Anpassung dann alle Nutzer für alle Artikel...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt