Gästebuch speichert keine Einträge!

pagedev
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 10:02
Kontaktdaten:

Beitrag von pagedev » Di 25. Jan 2005, 11:46

Kann mir mal jemand erklären warum dieser php-code:
$sql = "SELECT count(*) AS total FROM ".$cfgTab_guestbook.$where;

folgendes sql-statement erstellt:
Invalid SQL: SELECT count(*) AS total FROM WHERE active=1 AND client=1

Dies ist nämlich die Ursache meines Problems. Logisch ist das ein "invalid sql"! Aber warum ist da (nach FROM) nichts, anstatt der Tabellennamen? Der php-code habe ich von snoopy kopiert und bei anderen scheint dies problemlos zu laufen :cry:

(Eintrag von cfg_sql.inc mehrmals überprüft!)

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 25. Jan 2005, 11:50

sag mir mal welche contenido version ist denn das ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

pagedev
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 10:02
Kontaktdaten:

Beitrag von pagedev » Di 25. Jan 2005, 11:53

Version 4.4.4

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 25. Jan 2005, 12:00

ach so ist klar warum das nicht gehen kann...
cfg_sql.inc.php wird mittels cInclude eingebunden...
und die einzubindende datei übergibt nur die $cfg via global

die zeile
$cfgTab_guestbook = "con_guestbook";
kannst du gleich mal aus der cfg_sql.inc.php entfernen...
und schreib sie am beginn des output moduls hinein...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

pagedev
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 10:02
Kontaktdaten:

Beitrag von pagedev » Di 25. Jan 2005, 13:15

Viiiiiiiiiieeeelen Dank!!!!!!! - you're the best, it works now:D

bald hätte ich an der windows copy / paste-funktion zu zweifeln begonnen!

[b]Also an alle mit version 4.4.4 und gästebuch von snoopy:[/b]
[b]Achtung wegen den Einträgen in cfg_sql.inc!![/b]

Diese müssen nicht in cfg_sql.inc sondern direkt im Modul (Ausgabe) eingegeben werden!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 25. Jan 2005, 18:23

huch? ich habe auch 4.4.4, aber ich habe das nicht im Modul stehen sondern in der Datei, so wie in der Beschreibung angegeben. Ist das jetzt ein Wunder, dass das Gaestebuch bei mir funktioniert, oder was? :o

Ich hab's nur nicht direkt mit con_ eingetragen, sondern so:

Code: Alles auswählen

$cfg["Tab"]["guestbook"]                       = $cfg['sql']['sqlprefix']."_guestbook";
$cfgTab_guestbook                              = $cfg['sql']['sqlprefix']."_guestbook";
aber daran duerfte es nicht liegen, oder?

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 25. Jan 2005, 20:03

der $cfgTab_guestbook eintrag nützt nichts in der cfg_sql.inc

vermutlich hast du in deinem gästebuch $cfgTab_guestbook durch $cfg["Tab"]["guestbook"] ersetzt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 25. Jan 2005, 20:30

emergence hat geschrieben:vermutlich hast du in deinem gästebuch $cfgTab_guestbook durch $cfg["Tab"]["guestbook"] ersetzt...
Beim Output von Gaestebuch-Eintrag taucht

Code: Alles auswählen

$sql = "INSERT into ".$cfg["Tab"]["guestbook"]." (name, email, location, url, date, comments, active, client)     VALUES ('$name', '$email', '$ip/$host', '$url', NOW(), '$comments', '$activ', $client)"; 
auf, aber das ist auch auf der Seite von Snoopys Modul, sprich im Original, genauso.

Ich bin mir auch ziemlich sicher (wuerde allerdings nicht die Hand ins Feuer legen :oops:), dass ich am Modul nichts geaendert habe, ausser der einen Variablen, die ich umbenannt habe.

Ich will dir auch nicht um jeden Preis beweisen, dass du Unrecht hast, sondern ich wundere mich ganz einfach. :)

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 25. Jan 2005, 20:45

Halchteranerin hat geschrieben:Ich will dir auch nicht um jeden Preis beweisen, dass du Unrecht hast, sondern ich wundere mich ganz einfach. :)
hey ich kann auch nur raten... ich nehms ja nur an...

ich habs mal getestet aber die einträge direkt ins modul kopiert da ich die cfg_sql.inc.php nicht ändern wollte... somit ist mir das nie aufgefallen
*** make your own tools (wishlist :: thx)

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von cyaneo » Mi 26. Jan 2005, 07:06

Egal was man versucht - nach Anleitung, nach Anleitung mit Änderung, Installation lt. Beitrag x, installation lt. Beitrag y, Einträge raus aus cfg_sql.inc.php, 2. Eintrag raus aus cfg_sql.inc.php und ins Modul, ins Modul Eingabe, Ausgabe, input, output, nur einen Eintrag, diese Änderung, jene Änderung, Tabelle löschen, neu erstellen, den SQL Befehl, lenen SQL Befehl...

Im Gästebuch kein Eintrag.


Error log:

Code: Alles auswählen

[26-Jan-2005 06:55:39] MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE active=1 AND client=1' at line 1
SELECT count(*) AS total FROM  WHERE active=1 AND client=1
[26-Jan-2005 06:55:39] next_record called with no query pending.
[26-Jan-2005 06:55:39] MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE active=1 AND client=1 order by date desc LIMIT 0,5' at li
SELECT name, email, url, date, location, comments, id, active FROM   WHERE active=1 AND client=1 order by date desc LIMIT 0,5
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

Hexogenbonn
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jan 2005, 21:13
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sorgen mit dem Gästebuch

Beitrag von Hexogenbonn » Mi 26. Jan 2005, 21:18

Ich habe versucht, das Gästebuch lokal testweise zu installieren und bekomme folgende Meldung:


Warning: Division by zero in D:\apachefriends\xampp\htdocs\feuerwache\cms\front_content.php(563) : eval()'d code on line 950

Es wird auch kein Eintrag angezeigt. Ich bin nun ein wenig verwirrt. Irgendwas läuft da wohl verkehrt. Besteht nicht die Möglichkeit, das Gästebuch einmal in einer fehlerbereinigten Form zur Verfügung zu stellen? Als "normaler" Anwender ist man immer ein wenig "aufgeschmissen", wenn man sich alle wenn und aber in den Foren zusammen suchen muss. Oft klappt es zwar, aber manchmal ist es auch einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Es wäre nett, wenn hier jemand helfen könnte.

:D

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 26. Jan 2005, 21:37

fehlerbereinigte Form ist so eine Sache. Wie ich schon sagte, so, wie in Snoopys Posting, funktioniert's bei mir (und wohl auch bei anderen). Es soll aber z.B. Probleme mit XAMPP geben, wie ich oefter im Forum gelesen habe. Vielleicht versuchst du es mit der Contenido-WAMP.

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von cyaneo » Mi 26. Jan 2005, 21:54

Hmm - was könnte ich noch versuchen? Ich versuch' nun schon seit Tagen, das Gästebuch zum Laufen zu bringen...

Ich teste das ausschließlich online und das bein All-inkl, Host-Europe und Hetzner - alles vergeblich.

Ich hab' auch schon komplett alles neu installiert und in die frisch installierten Contenido's (4.4.4 und 4.4.5) als erstes das Gästebuch integriert.

Ich bin mir auch schon nicht mehr sicher, was den nun richtig ist (welche Änderungen, welche SQL Befehle etc.)...
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 26. Jan 2005, 23:00

aehm ... ich habe bei mir nochmal genauer nachgeschaut, es ist doch nicht Snoopys Originalmodul (sorry :oops:), sondern eine von Darth-Vader geaenderte Version. Hier gibt's die:

http://www.forseth.de/cms/front_content ... 1&client=1

allerdings weiss ich nicht mehr, welche der dort beiden angebotenen Versionen es ist. Vielleicht versucht ihr es mal damit?

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von cyaneo » Do 27. Jan 2005, 12:54

Der Tipp war 1A, Verehrteste!

:o :o :o Danke, danke, danke - endlich ein funktionierendes Gästebuch!!! :o :o :o
(snoopys-guestbook-01-03-2004.zip)
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

Gesperrt