Barrierefreies Contenido

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
hoascht
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 21:28
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Barrierefreies Contenido

Beitrag von hoascht » Mi 1. Sep 2004, 21:57

Hallo Entwicklung,

es gab bisher (leider) nur zwei Beiträge zum Thema Barrierefreiheit. "Guggsch Du hier":

http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... refreiheit

Der zweite ist etwas älter und der hier vorgestellte Artikel ist nur die Erweiterung dessen.

Jetzt zu meiner Frage:
Werdet Ihr in naher Zukunft etwas Entwicklungszeit in die Umsetzung von Contenido zu einem barriere freien System investieren?
Oder werden die im oben genannten Beitrag vorgeschlagenen Inhalte übernommen und in den kommenden Versionen mit ausgeliefert?
Oder seit ihr prinzipiell momentan nicht am Thema Barrierefreiheit interessiert und kümmert Euch um andere Aufgaben?

Wäre super, wenn ich dazu eine Antwort asap (*smile*) bekommen könnte.
Gruß

Thorsten Koch


Professioneller Intranet und Internetprogrammierer, vor allem im Bereich Mehrsprachigkeit und XML

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreies Contenido

Beitrag von emergence » Mi 1. Sep 2004, 23:26

ich als nicht entwickler...
Werdet Ihr in naher Zukunft etwas Entwicklungszeit in die Umsetzung von Contenido zu einem barriere freien System investieren?
kann ich mir nicht vorstellen...
Oder werden die im oben genannten Beitrag vorgeschlagenen Inhalte übernommen und in den kommenden Versionen mit ausgeliefert?
erst recht nicht, weils beispiele sind... so könnte man es machen, nicht so muss es aussehen...
Oder seit ihr prinzipiell momentan nicht am Thema Barrierefreiheit interessiert und kümmert Euch um andere Aufgaben?
contenido macht genau das was der entwickler möchte... da ist man fast an keine vorgaben gebunden...
Wäre super, wenn ich dazu eine Antwort asap (*smile*) bekommen könnte.
das ist sie...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 1. Sep 2004, 23:29

Grüß dich Hoascht!

Wie ich dir bereits auf unserer Mailingliste schrieb: Vom Frontend her liegt das ganz in der Hand des Website-Entwicklers bzw Designers, im Backend kann ich mir das nicht vorstellen (da hier u.a. auch sehr viel getrickst werden muß, damit alles auch im Web funktioniert, wie es soll).

Snoopy
Beiträge: 239
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Barrierefreies Contenido

Beitrag von Snoopy » Do 2. Sep 2004, 16:52

@hoascht

Es gibt ein neues Projekt, oder nenne es Zusammenarbeit von Entwicklern, das sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Wir sind dabei das Frontend für Contenido Template-fähig zu machen, und eine Umsetzung in XHTML zu realisieren. Dazu sind aber einige schritte nötig.

Das Backend von Contenido ist so wie es ist, mit Frames einfach klasse und sollte auch so bleiben. Für Dich ist ja im grunde genommen auch nur entscheidend, was der AW im Frontend zu sehen bekommt. Das einzige Manko ist bis dato der Editor im Backend.

Wir haben eine Testseite Online in der ein konsequentes XHTML-Layout umgesetzt ist, und im Backend arbeitet bereits eine zu 90% funktionstüchtige Version von HTMLArea3. ---> Sprich komplette Browser Unabhängigkeit.
http://www.thilo-sommer.de/playground/

Wenn Du dir den erzeugten Quelltext der Seiten anschaust, wirst Du sehen, das dass Ziel Plattformunabhängigen Code zu erzeugen fast erreicht. Eine Poprtierung dieser Site in das PDA-Format, wäre eine Sache von wenigen Stunden.

Ebenso in reinem XHTML wurde von mir in einem Kunden-Projekt die Site http://baltik.emion.de

Wir arbbeiten ebenso daran, Module zu Standardisieren, sodass diese dann über einen Modul Im/Exporter in das System integriert werden können.

Das erste Produkt, ist das Plugin für den Eventkalender.

3fC are: Three for Contenido/ Snoopy,Darth Vader and UBO

Wenn Du noch ein wenig Geduld mitbringst, wirst Du demnächst die Früchte unserer Arbeit ernten können.

In diesem Sinne....
Gruß aus Hamburg :wink:

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

barrierefrei mit XHTML

Beitrag von anjin san » Do 23. Sep 2004, 18:26

Hallo Snoopy,
Ich habe zwar bereits eine Site mit Contenido ( Ver.4.44 ) umgesetzt, bin aber noch ein ziemliches PHP wurschtel.
Da ich eine Site für einen Integrationsverein relaunchen sollte, (viel Arbeit für nix Geld ) wäre die Variante in der Demosite sehr interessant für mich, da Barrierefreiheit gerade in dem Bereich ein Muss ist.
Vor allem das / die Module zum Umschalten des Layouts und der Farben.
Allerdings blick ich da gar nicht durch. (Wie geht das? Verschiedene StyleSheets. ich hab da nur waas mit cs1 und cs2 gefunden, aber da steig ich nicht durch.
Ist geplant, das XHTML Frontend samt diesen "Umschalt"modulen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, mit sowas sie "How to use".
Ich würd´s verstehen, wenn nicht, weil es eine Heidenarbeit ist, aber schön wär´s schon :wink:
BTW: Wie funzt das mit den aktiven Links und Css?
Ich krieg das nicht hin (Beispiel: Hilfsnavi aktiver Link ist grün.
funktioniert irgendwie mit IDs oder?
aber wie weist ihr die dem gerade aktiven Link zu?
lg
anjin

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

^_^

Beitrag von i-fekt » Mi 26. Jan 2005, 18:16

^_^
Zuletzt geändert von i-fekt am Fr 22. Okt 2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

mrairbrush1

Beitrag von mrairbrush1 » So 21. Aug 2005, 12:04

Hallo, bin neu hier und kam über Golem auf diese Seite. Ich habe schon einige CMS ausprobiert unter anderen Typo3, Mambo,Nuke usw. aber bisher nicht das richtige gefunden.
Zur Barrierefreiheit muss ich sagen das meiner Meinung nach das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt wurde. Warum haben die Browserhersteller nicht einfach eine Art Filter in die Engines integriert die Tabellendesigns Behindertengerecht mit dem Browser ausgeben anstatt das sich Millioen Webseiten langfristig nach neuen Systemen umsehen müssen.
Bisher habe ich Contenido noch nicht installiert aber die Auswahl an Funktionen ist noch mehr als mager wenn man das mal sagen darf.
Da ist Mambo ein ganzes Stück weiter dafür ist die Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Rechten dort praktisch nicht vorhanden, von ein paar Grundeinstellungen abgesehen.

Antworten