Allgemeine Fragen zu Contenido Funktionen

hans_k
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 10:25
Kontaktdaten:

Allgemeine Fragen zu Contenido Funktionen

Beitrag von hans_k » Mi 21. Apr 2004, 10:30

Hi !

Wie ausgereift ist die Funktion komplette Websites automatisiert in das Web Content Management System zu importieren?

Welche Caching - Mechanismen gibt es um die Performance zu steigern?

Gibt es die Möglichkeit Inhalte, die bereits abgelaufen(nicht mehr aktuell sind), automatisch in ein Archiv zu verschieben?

Welche Möglichkeiten werden geboten um Inhalte für verschiedene Medien aufzubereiten( Handy, PDA, Print, etc… ) Kann dies einfach über selbst definierte Templates realisiert werden?

Ist die Integration einer eigens programmierten Navigation möglich oder ist man an Navigationsvorlagen des WCMS gebunden?

Ist die Anzeige von Related Links ( weiterführende Inhalte oder Inhalte, die zum Thema passen ) am Ende einer Seite möglich? (standardmäßig vorhanden oder über Plug-ins realisierbar?)

Welches Server Konzept kommt bei Contenido 4.4.2 zum Einsatz? (Live/Staging Server oder kann eine der beiden Varianten ausgewählt werden?)


thx

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Contenido Funktionen

Beitrag von timo » Mi 21. Apr 2004, 10:44

hans_k hat geschrieben:Wie ausgereift ist die Funktion komplette Websites automatisiert in das Web Content Management System zu importieren?
Diese Funktion gibt es meines Wissens nach nicht. Um vorhandene Daten zu importieren, mußt du einen eigenen Import-Mechanismus bauen.
Welche Caching - Mechanismen gibt es um die Performance zu steigern?
con_code (erzeugter Code wird dort zwischengelagert). phpAccelerator und ähnliche Tools. Von wievielen Besuchern und welchem Server redest du? Auf einem dem heutigen Stand entsprechenden Server (~1.5GHz, einigermaßen schnelle Platte) kommt man mit ca. 50.000 Visits am Tag hin - natürlich je nachdem, wie CPU-hungrig deine Module sind (für die Optimierung eigener Module muß natürlich der Entwickler selbst Hand anlegen).
Gibt es die Möglichkeit Inhalte, die bereits abgelaufen(nicht mehr aktuell sind), automatisch in ein Archiv zu verschieben?
Ja, Zeitsteuerung.
Welche Möglichkeiten werden geboten um Inhalte für verschiedene Medien aufzubereiten( Handy, PDA, Print, etc… ) Kann dies einfach über selbst definierte Templates realisiert werden?
Alle - wenn du die entsprechenden Module dafür schreibst.
Ist die Integration einer eigens programmierten Navigation möglich oder ist man an Navigationsvorlagen des WCMS gebunden?
Du kannst deine Module gestalten, wie du möchtest - daher ist prinzipiell alles möglich, sofern du PHP kannst.

vgl. auch http://www.dorma.com und http://www.nici.de
Ist die Anzeige von Related Links ( weiterführende Inhalte oder Inhalte, die zum Thema passen ) am Ende einer Seite möglich? (standardmäßig vorhanden oder über Plug-ins realisierbar?)
Ja, über Module, s.o.
Welches Server Konzept kommt bei Contenido 4.4.2 zum Einsatz? (Live/Staging Server oder kann eine der beiden Varianten ausgewählt werden?)
Keines. Du kannst aber mit relativ einfachen mitteln die Datenbanken abgleichen - hierzu veröffentliche ich in den nächsten Tagen ein Script, welches das kann.

peter
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Sep 2002, 19:07
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zu Contenido Funktionen

Beitrag von peter » Mi 7. Jul 2004, 01:22

timo hat geschrieben:
Welches Server Konzept kommt bei Contenido 4.4.2 zum Einsatz? (Live/Staging Server oder kann eine der beiden Varianten ausgewählt werden?)
Keines. Du kannst aber mit relativ einfachen mitteln die Datenbanken abgleichen - hierzu veröffentliche ich in den nächsten Tagen ein Script, welches das kann.
Hallo Timo,
was meintest Du damit ... hab ich nicht verstanden. Etwa, dass Du ein Script verffentlichst, mit dem man Contenido beibringen kann, die Seiten in den Cache zu legen oder statisch als html-dateien zu erstellen ? oder meintest du das 'stageing', also den datenabgleich zwischen verschiedenen contenido-installationen auf verschiedenen servern?
gruß peter s/berlin

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 7. Jul 2004, 10:16

Ein Script, welches Daten aus Installation A nimmt und in Installation B hineinkopiert, exklusive der Daten, die für die Lauffähigkeit des Mandanten von nöten sind. Falls noch Interesse besteht, bescheid geben.

peter
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Sep 2002, 19:07
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von peter » Mi 7. Jul 2004, 17:29

ja, ich hab interesse dran - kannst du das irgendwo in dateiform hinlegen?
ich gelobe auch vom ergebnis zu berichten :))

aber erst mal werd ich unsere 4.2 version auf 4.4 updaten ... :)
gruß peter s/berlin

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 7. Jul 2004, 17:33

*** make your own tools (wishlist :: thx)

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 1. Sep 2005, 11:24

Wo kann man das Caching einstellen? Man will ja bestimmte Seiten länger cachen als andere.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 1. Sep 2005, 12:23

Ähm das Caching findet in Form eines Codecaching statt. Ein Outputcaching ist nicht realisierbar. Wie lange der Browser die Seiten cacht, kannst du über die Meta-Tags einstellen.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 1. Sep 2005, 12:47

Eben deswegen habe ich es in die Feature Requests geschrieben. Das Caching soll die gecachten Seiten in die Datenbank schrieben, damit wird der Content nur nach Ablauf des Cachings erzeugt.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 1. Sep 2005, 13:31

Wie willst du das bitte machen? Woher soll Contenido wissen daß ein Modul immer dasselbe zurückgibt?

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 1. Sep 2005, 13:39

Das Caching sollte man entweder in der Konfiguration des Artikels einstellen können oder in der Kategorie.

Ruft man nun eine Seite auf, wird kurz gecheckt ob die Seite gecacht wurde und wenn das so ist, wird der gecachte Code ausgegeben.

Das Modul wird somit, wenn Caching aktiviert ist, überhaupt nur dann ausgeführt, wenn die vorgegebene Zeit des Cachings abgelaufen ist.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 1. Sep 2005, 13:58

timo hat geschrieben:Wie willst du das bitte machen? Woher soll Contenido wissen daß ein Modul immer dasselbe zurückgibt?
nun das ist ja nicht das erste mal, dass diese diskussion geführt wird.

letztlich darf man nicht vergessen, dass - obwohl für einen gewissen teil der anwenderschaft zutreffend - nicht notwendigerweise alle doof sein müssen. die entscheidung, ob eine seite gecached werden darf oder nicht und wenn ja für wie lange ist durchaus eine entscheidung, die ein redakteur treffen kann und muss. wenn er oder sie das nicht kann, dann ist er einfach für das mandat nicht geeignet.

die integration eines caches ist keine einfache angelegenheit. allerdings auch nicht ganz unerheblich, da kurzzeitig durchaus engpässe bestehen können und durchaus auch auf einem server mit guter leistung. immerhin sind zuweilen viele seiten auf einem rechner gehostet (virtual server und so). und man sollte nicht vergessen, dass durchaus mechanismen in gebrauch sein können, welche die ressourcen stark in anspruch nehmen, dafür auch nicht notwendigerweise bei jedem aufruf ausgeführt werden müssen. oracle hat sich genau aus diesem grund die mühe gemacht, materialized views zu integrieren. mit genau diesem konzept.

das ist übrigens alles kein vorwurf: ihr bei 4fb macht sehr gute arbeit - weiter so! :lol:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 1. Sep 2005, 14:05

Ich mache mal ein einfaches Beispiel:

Es gibt ein Modul, welches die aktuelle Uhrzeit ausgibt. Dies wird von einem Entwickler integriert.

Der Redakteur muß sich also im klaren sein: Sobald dieses Uhrmodul integriert wird, darf keine Seite mehr gecacht werden, da bei diesem Cache (wenn es ihn geben würde) die Uhrzeit auf keiner Seite bis zum Ablauf der Cachezeit aktualisiert werden dürfte - und das ist noch ein einfaches Beispiel.

Ich habe bisher noch bei keiner Contenido-Installation derartig langsame Seiten gesehen, sodaß ich sagen müsste, daß dort dringend ein Cache hineinmüsste. Je nach Popularität und Anzahl der Module muß natürlich ein entsprechend Leistungsfähiger Server vorhanden und Moduloptimierung vorhanden sein muß.

Ich habe das auch schon einmal in einem anderen Posting erwähnt: Die Integration eines solchen Caches wäre so aufwendig und kompliziert (sowohl in der Implementierung als auch in der Anwendung), daß die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen würden. Wer ausschließlich statische Seiten zurückliefern möchte, der ist mit der Installation eines externen Produktes besser bedient.

Und nach wie vor (wie auch in dem anderen Posting erwähnt) gilt: Wenn jemand ein schlüssiges und durchdachtes Konzept abliefert, werde ich mir es ansehen. Bisher fehlt aber ein solches Konzept - ich könnte mir vorstellen, daß einige wärend des Konzept schreibens gemerkt haben, daß es eben doch nicht so einfach ist, wie es im ersten Moment dargestellt wird.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 1. Sep 2005, 14:10

i-fekt hat geschrieben:Ruft man nun eine Seite auf, wird kurz gecheckt ob die Seite gecacht wurde und wenn das so ist, wird der gecachte Code ausgegeben.
Schau dir mal die con_code an. Genau dort passiert es. Die front_content.php macht einige Prüfungen, und zieht sich schlussendlich den komplett kombinierten Code aus Layout und Modulen aus dieser Tabelle und führt ihn aus.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Do 1. Sep 2005, 14:45

Das Caching sollte von Administratoren und Leuten gemacht eingestellt werden, die das System verstehen und entwickelt haben. Ein Redakteur sollte an so etwas nicht rumspielen.

Sinn macht Caching immer, das von dir angesprochenes Uhrzeit-Modul ist relativ unrealistisch gewählt, da sowas zum einen nahezu nirgends im Web vorkommt. Ausserdem kann man das Caching ja einstellen, sprich wer solch ein Modul hätte muss darauf verzichten oder man fügt in den Modulen die Checkbox "Nicht cachen" ein.

Ich arbeite mit Contenido ja privat, da es Open Source ist. Geschäftlich arbeite ich mit SixCMS und Typo3. Klar sind die Kunden größer, aber ohne Caching würden viele Server unserer Kunden zusammenbrechen auch wenn Top Maschinen dahinterstehen.

@timo:
Es wäre sinnvoll, wenn man die Zeit einstellen könnte in der gecacht wird. Sprich man kann im Backend festlegen, ob eine Kategorie für 1 Stunde gecacht wird und beim nächsten Aufruf nach Ablauf der Zeit durchläuft es wieder die Module.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Gesperrt