Umlaute im Backend defekt -> Problem gelöst

Gesperrt
wuselmann
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umlaute im Backend defekt -> Problem gelöst

Beitrag von wuselmann » Mo 7. Mai 2007, 21:16

Leider habe ich zu den zerschossenen Umlauten im Backend über die Forensuche bisher nichts konkretes gefunden und mich so selbst daran gemacht dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Nach einer sauberen Neuinstallation hatte ich mehrere Sprachen angelegt und diese in der Mandanteneinstellung auf die Kodierung "UTF-8" gestellt. Danach waren die Umlaute im Backend kaputt; schade.

Nach etwas Recherche habe ich (je Sprache; hier am Beispiel "deutsch") 2 Dateien ausgemacht, die man verändern muss:
  • contenido/locale/de_DE/LC_MESSAGES/contenido.po
  • contenido/xml/lang_de_DE.xml
Beide Dateien habe ich - pragmatische Lösung - nach .html umbenannt, im Dreamweaver geöffnet und wieder in der Codierung UTF-8 gespeichert.
Da es immer noch vereinzelt Probleme gab und so auch sauberer ist habe ich die HTML-Umschreibungen für die Umlaute ebenfalls ersetzt.
(Mit jedem anderen guten Texteditor sollte das auch gehen.)

Danach zurück umbenannt, hochgeladen und - alles i.O.!


Ich hoffe, ich konnte damit eines der Contenido-Mysterien klären. Vielleicht werden solche "Features" in den nächsten Versionen offiziell dokumentiert oder durch entsprechende Programmierung automatisch ausgeschlossen.


Grüße
Holger

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 8. Mai 2007, 09:47

*** make your own tools (wishlist :: thx)

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin S. » Mo 11. Jun 2007, 12:17

Ist das der einzige Weg das Problem in den Griff zu bekommen, nach dem ich den Weg oben ausgeführt habe, sehen die Umlaute immernoch seltsam aus.
Danke

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 24. Jun 2007, 18:34

Es dürfen nicht alle Umlaute encoded werden, da sie sonst als alt und title-Texte genau so (nämlich encoded) ausgegeben werden. Ursache ist, dass das & nochmal encoded wird (d.h. aus ü ü wird...).

Nur so zur Info.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Phiga
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 09:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Phiga » Do 23. Aug 2007, 10:41

Ergänzug zu wuselmann:

Benutzt man für die Änderung statt DW einen Texteditor (in meinem Fall BBEdit) muss man in lang_de_DE.xml

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
ändern in

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
(und die Seite als UFT-8 abspeichern).
Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Gesperrt