allgemeine start-frage zu contenido 4.6.15

Gesperrt
martius1999
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2007, 12:08
Wohnort: manubach (nähe bingen/rhein)
Kontaktdaten:

allgemeine start-frage zu contenido 4.6.15

Beitrag von martius1999 » Do 22. Mär 2007, 12:26

hallo,

habe kein forum zu allgemeinen fragen gefunden, poste also hier.
ich programmiere seit 6 jahren websites und habe mich auch schon mal intensiv mit php nuke befasst, aber bei contenido steige ich irgendwie nicht durch.
ist wahrscheinlich so ein anfangs-brett-vorm-kopf. habe das admin tutorial vor mir, kapiere aber nicht wie layout, modul, template und co. zusammenarbeiten.
habe die 4.6.15-er version auf meinen server gespielt und erfolgreich installiert.
kann mir jemand mit irgendeiner schritt für schritt anleitung für idioten oder irgendwas ähnlichem weiterhelfen?

danke und gruss, martin

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 22. Mär 2007, 12:34

*** make your own tools (wishlist :: thx)

martius1999
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2007, 12:08
Wohnort: manubach (nähe bingen/rhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von martius1999 » Do 22. Mär 2007, 13:10

danke, soviel steht auch in meinem pdf admin-tutorial.

ich glaube, es wäre am besten wenn ich ein sehr kurzes einfaches beispiel hätte, also layout, modul, template etc. wo ich anhand des quelltextes besser verstehen kann wie alles zusammenwirkt.

habe ja schon einige layouts (include, rss feed und standard), diverse module und templates in meinem contenido. aber was gehört zusammen?

gruss, martin

wosch

Beitrag von wosch » Do 22. Mär 2007, 13:30

martius1999 hat geschrieben:aber was gehört zusammen?
Installiere dir am Anfang Contenido mit komplettem Beispiel-Mandanten.
Damit kann man am schnellsten das Prinzip und Zusammenspiel erkennen.
Und während die Installation abläuft mal hier Lesen:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=15267

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Do 22. Mär 2007, 14:52

hmm, also ich hatte am anfang auch probleme den ganzen zusammenhang zwischen Template, Modul und Layout zu begreifen.

Mir hats dann mal jemand wie folgt erklärt und ich habe es dannach verstanden:

Herzstück eines funktionierenden Artikels, also einer Seite, die man tatsächlich im Browser ansehen und bedienen kann ist ein Template.

Ein Template wiederrum ist nichts anderes, als die Beschreibung, welches Layout mit welchen Modulen gefüttert wird.

Ein Layout ist also nichts weiter als eine nackte HTML-Seite, in die mittels "CMS_CONTAINER[xy]" Platzhalter für Module eingefügt werden.

Module erwecken Layouts zum Leben. Wenn du also ein Layout nimmst, in dem ein Platzhalter für ein Modul ist, dann kannst du dieses Layout mit einem einfachen Textmodul zu einer Infoseite machen oder mit dem Kontaktformular-Modul zu einer Kontaktseite.

Was du also mit einem Layout machst, bestimmst du durch Templates. Eine Infoseite müsste also das Template Info zugeordnet bekommen, in welchem das Layout "Standard" mit dem Modul "Text" verknüpft wurde.
Eine Kontaktseite wiederrum müsste das Template Kontakt zugeordnet bekommen, in dem das Layout "Standard" mit dem Modul "Kontaktformular" verknüpft wurde.



Ja, ich hatte es dannach jedenfalls verstanden. Ich kann mittlerweile auch die Verwirrung dahingehend verstehen, da die Begriffe Template, Layout etc. in anderen CMS doch auch anderes belegt sind.

Vielleicht sollte da mal eine verständliche Grafik her?!?

martius1999
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2007, 12:08
Wohnort: manubach (nähe bingen/rhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von martius1999 » Fr 23. Mär 2007, 14:05

danke erst mal!

gruss, martin

Gesperrt