Import eines Webs

Gesperrt

Importfunktion für ein bestehendes statisches Web

Brauche ich auch dringend
1
9%
Braucht doch keiner
3
27%
Hab ich schon (bitte reply button benutzen)
0
Keine Stimmen
Das wird es wohl nicht in absehbarer Zeit geben für Contenido
7
64%
Tja da musst du wohl ein anderes CMS nehmen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 11

sb22
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 14:34
Kontaktdaten:

Import eines Webs

Beitrag von sb22 » Fr 6. Okt 2006, 14:40

Hallo, ich habe folgende Aufgabe die ich gerne mit Contenido realisiern wöllte:
Eine statisches Web mit ca. 10.000 einzelnen Seiten soll in ein CMS, in diesem Fall Contenido überführt werden.
Die Suche nach einer Importfunktion brachte mir lediglich diesen einen Punkt,und der auch schon ein Jahr alt:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... ght=import
Die Frage wäre nun wie lässt sich denn ein solcher Import überhaupt realisieren. Von Hand... naja... Muss ja nicht sein. Ein weiteres Übel wäre die Tatsache das die Seite aus Frames (gleichbleibend) besteht.
Für sachdienliche Hinweise rufen Sie nicht bei der Polizeidienststelle an sondern drücken sie den reply-button.

ps: google war ebenfalls nicht auskunftsfreudig

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 6. Okt 2006, 16:11

realisieren läßt sich das schon, ist aber ein haufen arbeit..
macht man alles händisch und benötigt nur 5 minuten pro seite käme man fast auf über 800 stunden...
um sowas zu entwickeln, was dann auch universell einsetzbar wäre sag ich mal vorsichtig 100-150 stunden arbeit...

das wird somit in nächster zeit nicht bei contenido geben...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 9. Okt 2006, 08:02

der grad der denkbaren automatisierung hängt von der qualität des html-codes ab, der zu importieren ist. und davon, ob die struktur gleich bleiben soll oder nicht. letztlich wird man nicht darum herum kommen, ein mischung aus handarbeit und programmierarbeit aufzuwenden.

folgendes vorgehen wäre denkbar:

(1) contenido aufsetzen und template einbauen

(2) mit einem webgrab-tool die site lokal speichern (oder per ftp herunterziehen, falls zugänglich)

(3) dann würde ich vorschlagen mit einem java-konsolenprogramm das quellverzeichnis rekursiv abzufragen, die inhalte zwischen den beiden body-tags zu isolieren und in die datenbank aufzunehmen.

wie emergence bereits ausgeführt hat, ist das keine kleinigkeit. möglich ist es allerdings schon.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

sb22
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag von sb22 » Di 10. Okt 2006, 15:03

emergence,kummer:
Vielen Dank für eure beiden Antworten. Da ich ja den FTP-Zugang besitze wird es wohl auf eine Art halbautomatik hinauslaufen wie du es vorschlugst,kummer!
Wenn es an die endgültige Realisierung geht melde ich mich noch einmal und berichte wie/ob es geklappt hat. Im Idealfall sollte ja ein kleines Importtool herausspringen.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Import-Funktion

Beitrag von Leo » Do 19. Okt 2006, 10:15

Dein Betrag ist ja schon etwas älter. Deshalb frage ich mal an, ob du mit dem Importieren klar gekommen bist.

Gruß

Leo

sb22
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 14:34
Kontaktdaten:

Beitrag von sb22 » Di 30. Jan 2007, 14:44

Hallo Leo,leider noch nicht. Problem besteht aber immer noch und wird gerade überprüft (d.h. nach Möglichkeiten der Realisierung gesucht)

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Die 30 % verstehe ich nicht.

Beitrag von Leo » Mi 31. Jan 2007, 19:35

Hallo,

die 30% (wird nicht gebraucht) :shock: kann ich nicht verstehen. In der Fachpresse ist das immer ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines CMS. Contenido hat viele Vorteile, aber das ist noch eine Schwachstelle.

Außerdem habe ich selbst in der Praxis vor einem solchen Problem gestanden. Mit einer Import-Funktion wäre der Aufwand einfach geringer gewesen.

Viele Grüße

Leo

Gesperrt