[Test] des CVS-Snapshot für Contenido 4.6.5 (vom 10.02.2006)

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

[Test] des CVS-Snapshot für Contenido 4.6.5 (vom 10.02.2006)

Beitrag von Darth-Vader » Mo 13. Feb 2006, 01:19

Hallo Timo, *

ich konnte die 4.6.4 nicht installieren, da ich bereits MySQL 5.0.15 verwende. Ich habe aber in einem Thread gelesen, dass du darum gebeten hättest, dass jemand mal die 4.6.5 testet.

Ich hab das mal getan, weil ich nicht vor habe MySQL zu downgraden... ;)


Mir sind folgende Punkte aufgefallen:


- Das Design des Setup ist mit Tabellen realisiert, gibt es da einen Hintergrund dafür, der mir nicht bekannt ist, oder braucht ihr jemand der euch das ma auf die schnelle tabellenfrei und konform macht? ;)

- Das Setup verlief problemlos, man müsste halt noch einbauen, dass der user admin nicht mehr angelegt wird bzw, dass dessen Passwort nicht ebenfalls gesetzt wird. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Feld für das Passwort des Admins vom typ password ist, das Passwort dann aber oben in der URL via GET übertragen wird! :lol: Da könnte man das Feld auch gleich sichtbar machen und sich den ein oder andren unnötigen EIntrag im Forum sparen weil sich einer beim Passwort vertippt hat, oder? :roll: Und man könnte bei der Zusammenfassung vor der eigentlichen Installation das Passwort ebensfalls nochmal mit anzeigen, für den Admin und für den Datenbankuser. Sind halt Kleinigkeiten... :)

- Nach dem Setup habe ich mich als sysadmin eingeloggt. Wenn ich nun auf "Administration" --> "Sprachen" klicke verschwindet die Subnavigation (also 2. Ebene) plötzlich, sonst ist das nirgends so.

- Wenn ich im Backend versuche XHTML beim Beispielmandanten zu aktivieren, bekomme ich zwar "Änderung gespeichert" angezeigt, aber gleichzeitig erscheint darunter folgender Fehler: "Fatal error: Class 'cApiClient' not found in /home/webmaster/darth-vader.wh-stuttgart.de/ccc/contenido_sources/contenido/includes/include.client_edit.php on line 158"

- Wenn ich im Backend versuche unter "Administration" --> "Benutzer" --> "admin" oder "sysadmin" --> "Bereich" oder "Layout" oder "Content" oder "Module" oder "Template" oder "Kategorie" anzuwählen erscheint stets folgende Fehlermeldung: "Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant". Sollte es nicht so sein, dass wenn ich als "sysadmin" eingeloggt bin _alles_ darf, wie root unter linux? Oder habt ihr das seit 4.6.x geändert und ich habe es nixht mitbekommen (produktiv setze ich immer noch auf 4.4.x) ?


Hoffe meine Eindrücke helfen dir/euch ein wenig... :roll: :)

so long,

Lars alias Darth-Vader.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 13. Feb 2006, 02:31

timo ist krank...

Darth! Mal wieder im Lande! Schön! Wie war es am anderen Ende des Universums? :wink:
Hoffe meine Eindrücke helfen dir/euch ein wenig...
Wie soll ich Dir das schonend beibringen ... nö, nicht wirklich. Aber schön, dass Du es getestet hast. Tatsächlich dürfte sich der aktuelle Snapshot nicht von der Version aus dem Dezember 2005 unterscheiden...
Das Design des Setup ist mit Tabellen realisiert, gibt es da einen Hintergrund dafür, der mir nicht bekannt ist, oder braucht ihr jemand der euch das ma auf die schnelle tabellenfrei und konform macht?
Da wird 4fb nicht böse sein - leider sind im Setup noch ein paar Klippen aus der technischen Ecke, wenn Du da nochmal Blicke werfen würdest, wäre es noch besser (ich weiss es gerade nicht, das Problem "-" im Datenbanknamen ist - glaube ich - schon gelöst, aber da waren noch Tests gegen die DB, die noch Probleme bereitet haben - mal im Forum suchen, ist alles hier in dem Bereich).
Das Setup verlief problemlos, man müsste halt noch einbauen, dass der user admin nicht mehr angelegt wird bzw, dass dessen Passwort nicht ebenfalls gesetzt wird.
Bekannt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Feld für das Passwort des Admins vom typ password ist, das Passwort dann aber oben in der URL via GET übertragen wird!
Bekannt.
Und man könnte bei der Zusammenfassung vor der eigentlichen Installation das Passwort ebensfalls nochmal mit anzeigen, für den Admin und für den Datenbankuser.
Na ja, vielleicht nicht das PW, aber der zu verwendende Account wäre gut: Es wird im Setup nicht erwähnt, dass der Systemadministrator-Account "sysadmin" lautet...
Wenn ich nun auf "Administration" --> "Sprachen" klicke verschwindet die Subnavigation (also 2. Ebene) plötzlich, sonst ist das nirgends so.
Hey Darth, erst mal wieder ein bisschen einfuchsen. Das ist seit V4.4.x so... (und hat technische Gründe).
Wenn ich im Backend versuche XHTML beim Beispielmandanten zu aktivieren, bekomme ich zwar "Änderung gespeichert" angezeigt, aber gleichzeitig erscheint darunter folgender Fehler: "Fatal error: Class 'cApiClient' not found in ...
Das hat mit XHTML weniger zu tun, als mit dem Versuch, die Eigenschaften zu speichern. Bekannt, siehe Tipps&Tricks V4.6.x ("Dinge, die man in V4.6.4 ändern muss, damit es läuft").
Wenn ich im Backend versuche unter "Administration" --> "Benutzer" --> "admin" oder "sysadmin" --> "Bereich" oder "Layout" oder "Content" oder "Module" oder "Template" oder "Kategorie" anzuwählen erscheint stets folgende Fehlermeldung: "Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant". Sollte es nicht so sein, dass wenn ich als "sysadmin" eingeloggt bin _alles_ darf, wie root unter linux?
Och, jetzt entgehst Du nicht dem Musstopf und ein "nutze auch Du die Suchfunktion des Forums" kriegste auch noch...

Diese %&§(*!-Meldung ist nur missverständlich: Da der sysadmin- und admin-Account ALLE Rechte bereits hat, kann man die Rechte nicht im Detail festlegen - dies soll die Meldung quasi aussagen. Bitte keine Diskussion zu dem Punkt, da gibt es schon einige und teilweise seeeeehr lange und anstrengende Threads zu. Bekannt.

Also, wenn Du Dich durch Tipps & Tricks V4.6.x durchgearbeitet und eingelesen hast, bin ich mal gespannt, was Du so weiteres ausbrühtest. Wie gehts auf Arbeit?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mo 13. Feb 2006, 11:56

HerrB hat geschrieben:timo ist krank...
Oh der arme, was hat er denn?
Darth! Mal wieder im Lande! Schön! Wie war es am anderen Ende des Universums? :wink:
Ja, ich hab ma endlich wieder Zeit gefunden hier was zu schreiben, reingeschaut hab ich ja ab und zu zwischendurch.

Ach du meinst Stuttgart? Oder meinst die IBM? :lol: :)
Ich hab eben viel mit und für mein BA-Studium bei IBM zu tun.
Außerdem hab ich seit ca. 8 Monaten ein sehr zeitaufwändiges non-IT Hobby dazubekommen... ;) :)
Wie soll ich Dir das schonend beibringen ... nö, nicht wirklich. Aber schön, dass Du es getestet hast. Tatsächlich dürfte sich der aktuelle Snapshot nicht von der Version aus dem Dezember 2005 unterscheiden...
Hm, das nennst du schonend? ;) :lol:
Doch, sonst würde der Snapshot (im Gegensatz zur 4.6.4 stable!) nicht mit meiner aktuellen MySQL-Version 5.0.18 funktionieren! ;) :idea:
Da wird 4fb nicht böse sein - leider sind im Setup noch ein paar Klippen aus der technischen Ecke, wenn Du da nochmal Blicke werfen würdest, wäre es noch besser (ich weiss es gerade nicht, das Problem "-" im Datenbanknamen ist - glaube ich - schon gelöst, aber da waren noch Tests gegen die DB, die noch Probleme bereitet haben - mal im Forum suchen, ist alles hier in dem Bereich).
Was heisst böse sein?! Immerhin biete ich hier die wertvollen Dienste des Imperiums zu einem unschlagbaren Preis an! ;) :lol:

Na ja, vielleicht nicht das PW, aber der zu verwendende Account wäre gut: Es wird im Setup nicht erwähnt, dass der Systemadministrator-Account "sysadmin" lautet...
Wieso nicht das Pw? Das Datenbankpasswort wird durch ein formfeld vom Typ "password" "verschleiert" und dennoch wird keine Bestätigung des Datenbankpassworts verlangt, um einen Tippfehler auszuschließen. Außerdem kann man IMHO die Sachen auch gleich alle auf der Seite (im Setup) mit auflisten, wenn eh alles in plain text in der URL steht! ;)

Hey Darth, erst mal wieder ein bisschen einfuchsen. Das ist seit V4.4.x so... (und hat technische Gründe).
Jaja sorry, musste das Bugtrackingtool erst mal "wiederentdecken"! ;)

Das hat mit XHTML weniger zu tun, als mit dem Versuch, die Eigenschaften zu speichern. Bekannt, siehe Tipps&Tricks V4.6.x ("Dinge, die man in V4.6.4 ändern muss, damit es läuft").
Hm, ich hoff die ganzen kleineren Bugs werden bald behoben. Wenn net nehm ich mir mal 1-2h und fix sie im CVS und schick timo das ganze als zip, oder kann man als anonymous im CVS von contenido (siehe http://sourceforge.net/cvs/?group_id=35885) auch commiten? :roll:

Och, jetzt entgehst Du nicht dem Musstopf und ein "nutze auch Du die Suchfunktion des Forums" kriegste auch noch...
siehe meine Antworten oben ;)

Also, wenn Du Dich durch Tipps & Tricks V4.6.x durchgearbeitet und eingelesen hast, bin ich mal gespannt, was Du so weiteres ausbrühtest.


siehe ebenfalls meine Antworten oben, especially die zum CVS. 8)


Wie gehts auf Arbeit?
Nunja, wie ich ja bereits angedeutet habe ist BA-Studium kein Zuckerschlecken. Wir haben z.B. keine Semesterferien wo wir mal eben 4 Wochen Zeit zum Lernen für die Klausuren haben. Bei uns ist am Ende jedes Semesters Klausurwoche wo man ca. 5-7 Klausuren schreibt, jeden Tag eine ;)

Und so bin ich gerade hauptsächlich mit Klausuren schreiben (meist morgens, 1 oder 2h immer) und eben Lernen für den nächsten Tag, ergo die nächste Klausur, beschäftigt.
2 von 6 Klausuren habe ich bereits hinter mir, 4 kommen noch diese Woche dann hab ich's geschafft fürs 3. Semester und am Montag drauf geht's ab in die Firma zum Arbeiten bis Anfang April.
"Und dann?!" wirst du sicher fragen...na dann geht das ganze Spiel von vorne los.... *g*
Und irgendwann am 30.09.2007 hab ich hoffentlich endlich mein Diplom bzw. Bachelor in Computer Science in der Hand! :)


Und wie läuft's bei dir so? ;)




Gruß,

Darth.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 13. Feb 2006, 21:28

Ja, ich meinte IBM. Ansonsten: Och, kann nicht klagen. Viel zu tun, Stress, das übliche...
Doch, sonst würde der Snapshot (im Gegensatz zur 4.6.4 stable!) nicht mit meiner aktuellen MySQL-Version 5.0.18 funktionieren!
timo hatte da schon mal dran gearbeitet - aber das Setup müsste sich doch eigentlich immer noch weigern, auf mySQl 5 zu installieren, oder? Vielleicht entwickelt 4fb auch weiter und keiner sagt was... :wink:
oder kann man als anonymous im CVS von contenido (siehe http://sourceforge.net/cvs/?group_id=35885) auch commiten
Soweit ich weiss, nein. Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass es überhaupt eine anonymous CVS access gibt, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...
Wenn net nehm ich mir mal 1-2h und fix sie im CVS und schick timo das ganze als zip
Lass' Dich nicht aufhalten, aber poste es lieber im Forum (als Link, loggisch... :wink: ).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 13. Feb 2006, 21:51

HerrB hat geschrieben:Soweit ich weiss, nein. Ich muss gestehen, ich wusste gar nicht, dass es überhaupt eine anonymous CVS access gibt, muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...
Es geht wohl auch nicht. Bei sourceforge steht lediglich:
This project's SourceForge.net CVS repository can be checked out through anonymous (pserver) CVS with the following instruction set.
Da steht leider nix von einchecken.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 13. Feb 2006, 22:30

Ja, das ist klar, aber ich wusste nicht mal, dass da ein CVS zum verbinden da ist. timo hatte zwar mal erwähnt, dass es sowas geben soll, aber nicht, dass es sowas schon gibt.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Di 14. Feb 2006, 11:53

HerrB hat geschrieben:
Doch, sonst würde der Snapshot (im Gegensatz zur 4.6.4 stable!) nicht mit meiner aktuellen MySQL-Version 5.0.18 funktionieren!
timo hatte da schon mal dran gearbeitet - aber das Setup müsste sich doch eigentlich immer noch weigern, auf mySQl 5 zu installieren, oder? Vielleicht entwickelt 4fb auch weiter und keiner sagt was... :wink:

So, jetzt kann ich dir auch mal ne Rüge erteilen! ;) :twisted:
Guckst du hier: http://bugs.contenido.org/view_all_bug_page.php ;)

so long,

Darth.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 14. Feb 2006, 15:28

Darth-Vader hat geschrieben:Guckst du hier: http://bugs.contenido.org/view_all_bug_page.php ;)
Nun ja, vielleicht trifft der letzte von dir zitierte Satz zu. :) Ich kann mich naemlich auch nicht erinnern, dass timo da mal etwas bekanntgegeben hat (vielleich habe ich auch EIN Posting uebersehen ...). :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Di 14. Feb 2006, 19:00

Halchteranerin hat geschrieben:(vielleich habe ich auch EIN Posting uebersehen ...)
Das Imperium duldet keine Fehler! :twisted: :lol:


Naja mal schauen wie und wann ich Zeit hab, dann fix ich vllt den ein oder andren Bug und stell mein zip dann zum Download bereit in der Hoffnung es trägt zum nächsten Snapshot bei, wenn ich schon keinen cvs-Zugang hab... ;)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 14. Feb 2006, 20:33

A propos Download: als ich heute oder gestern im Bugtracker nachschaute, habe ich gesehen, dass jemand Dateien angehaengt hat. Ich weiss nicht, ob das alle duerfen, aber wenn ja, kannst du zumindest AUCH dort fuer 4fb deine ZIP-Datei hochladen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Di 14. Feb 2006, 20:37

Halchteranerin hat geschrieben:A propos Download: als ich heute oder gestern im Bugtracker nachschaute, habe ich gesehen, dass jemand Dateien angehaengt hat. Ich weiss nicht, ob das alle duerfen, aber wenn ja, kannst du zumindest AUCH dort fuer 4fb deine ZIP-Datei hochladen.
gute Idee, aber ich denke ich werde lieber bei den einzelnen bugs dann den link zu dem zip als notiz anfügen, statt bei jedem bug das zip anhängen ;) :idea:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 14. Feb 2006, 20:43

oder so ...

Nein, eigentlich dachte ich, dass du fuer alles eine zip-Datei zur Verfuegung stellst und das in EINEM Bugreport zusammenfasst. Aber mach, wie du es fuer richtig haeltst. :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Di 14. Feb 2006, 20:50

Halchteranerin hat geschrieben:oder so ...

Nein, eigentlich dachte ich, dass du fuer alles eine zip-Datei zur Verfuegung stellst und das in EINEM Bugreport zusammenfasst. Aber mach, wie du es fuer richtig haeltst. :)
Ja, aber meinst du wirklich, dass JEDER, der die bug repots durchgeht, das Glück haben wird den EINEN bug report zu finden, der die Erleuchtung (alias den Bericht von mir und das zip) bringt??? ;) :lol: :roll:

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 14. Feb 2006, 21:16

nee, ich meinte fuer timo/4fb, weil sie da wahrscheinlich eher hineinschauen als ins Forum (zumindest in letzter Zeit, nach der Anzahl der Beitraege zu beurteilen). Fuer die anderen Leute reicht auch hier im Forum ein Link zum Download auf deiner HP oder so. :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 16. Feb 2006, 22:56

Wenn Du es ganz perfekt machen willst, erzeuge ein CVS-Patch.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt