umask

Gesperrt
snuppel
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 13:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

umask

Beitrag von snuppel » So 6. Nov 2005, 03:33

Hallo zusammen,

habe bei mir das selbe problemchen gehabt, und habe laut Timo mal meinen Provider gebeten die umask zu ändern (habe Contenido auf über 10 Websiten zu laufen). Als Antwort bekam ich das ich doch lieber das CMS wechseln sollte oder mir selber einen Webserver einrichten solle, dann kann ich auch auf jeden Kunden individuell eingehen.

Und ich finde er hat recht, denn mir ist eine Stabile und Sichere konfiguration lieber als das man für jeden eine eigene hat.

Deswegen verstehe ich die Aussage von Timo nicht ganz, ...soll doch jeder selber seine Rechte setzen können!

Gruß, Snuppel

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 6. Nov 2005, 03:56

ähm weißt du was eine umask ist?

die umask legt die Rechte fest, die automatisch beim Anlegen einer Datei vergeben werden

da Contenido nicht "riechen" kann, welches die richtigen Rechte sind, und wir auch auf Sicherheit setzen, werden keine Rechte automatisiert gesetzt. Weiterhin ist es total egal, ob du eine oder 10000 Installationen hast, sobald diese unter demselben Benutzer (=Webserverbenutzer) laufen. Bitte etwas mit den Unix-Dateirechten auseinandersetzen...

Weiterhin setzen viele Provider die umask genau passend, warum das dein Provider nicht kann (oder will), weiß ich nicht.

Was also die "richtigen" Rechte sind, ist mir schleierhaft. Aber dazu wollte (oder konnte) sich ja bisher niemad äußern...wenn du also ein anderes CMS einsetzt, dann brauchst du gar nicht erst bei Typo3 schauen, denn bei Typo werden auch keine Rechte aus genau den Gründen gesetzt, die ich oben genannt habe.

Ich habe mir übrigens erlaubt, den Topicnamen zu ändern.

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Snuppel007 » So 6. Nov 2005, 20:23

Lieber Timo,

1. zum einem möchte ich Dir recht geben, ich habe mich wirklich noch nie mit Unix / Linux und desen Dateirechte beschäftigt, mein Imperium ist der Apple und die Dose. Das überlasse ich meinem Provider. ( :oops: die jacke muß ich mir eben Anziehen)

2. ich werde und will auch nicht meinen Kunden, welche dadurch die Redakteure von einem CMS werden Typo3 andrehen. Typo3 mag ein mächtiges CMS sein, aber leider nicht gerade Kundenfreundlich wenn es darum geht mal einer Sekretärin oder Sachbearbeiter die/der sich nur in Word und Excel auskennt damit zu arbeiten. Dann hab ich wieder eine heiße Telefonleitung um zu erklären wie was funktioniert.
Ich habe Contenido vor 2 jahren endeckt, und bleibe wohl dabei, auch wenn ich manches nicht sofort verstehe, aber ich glaube wir werden noch groß wir beide, ich und Contenido (damit meinte ich Dich und die anderen welche immer mit Rat und Tat einem immer zur Seite stehen).

3. schade finde ich nur das altbewährtes, wie etwa die Automatische Rechtevergabe wegfallen. Du solltest manchmal nicht vergessen das nicht gleich jeder welcher sich mit Contenido aussetzt auch dasselbe Kow how über Contenido hat wie Du. Denk mal darüber nach, zumal es sowas wie ein aktuelles Handbuch für Contenido nicht gibt. Und jemand wie ich schon so manche Nacht hier im Forum verbracht hat weil am nächsten Tag eigentlich Fertigstellungstermin ist.

Gruß, Snuppel
PS: Sorry, ich wollte eigentlich keinen Roman schreiben.
Zu PHP und CMS bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, ich bin Grafiker, mein zu Hause ist (war) der Printbereich oder Flash bzw. HTML und mit meine 35 Jahren muss ich leider feststellen das ich auch nicht mehr so schnell lerne (PHP, MySQL) wie früher, aber ich bleib am Ball.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 6. Nov 2005, 20:36

Snuppel007 hat geschrieben:3. schade finde ich nur das altbewährtes, wie etwa die Automatische Rechtevergabe wegfallen. Du solltest manchmal nicht vergessen das nicht gleich jeder welcher sich mit Contenido aussetzt auch dasselbe Kow how über Contenido hat wie Du.
Das hat timo an anderer Stelle ausfuehrlich erklaert, warum es nicht die ideale Rechtevergabe gibt. Dass 4fb nicht entscheiden moechte, was "die richtigen Rechte" sind, kann ich verstehen und nachvollziehen.
Snuppel007 hat geschrieben:Denk mal darüber nach, zumal es sowas wie ein aktuelles Handbuch für Contenido nicht gibt.
Ich weiss nicht genau, wie der Stand bei 4.6.2 ist, vorher wurde das Handbuch tatsaechlich einfach vergessen, aber timo hat ebenfalls schon im Forum geschrieben, dass man beruhigt erstmal das 4.5.x-Handbuch benutzen kann, weil sich da nicht mehr sehr viel zu 4.6 geaendert hat.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 6. Nov 2005, 21:01

Snuppel007 hat geschrieben:
2. ich werde und will auch nicht meinen Kunden, welche dadurch die Redakteure von einem CMS werden Typo3 andrehen. Typo3 mag ein mächtiges CMS sein, aber leider nicht gerade Kundenfreundlich wenn es darum geht mal einer Sekretärin oder Sachbearbeiter die/der sich nur in Word und Excel auskennt damit zu arbeiten. Dann hab ich wieder eine heiße Telefonleitung um zu erklären wie was funktioniert.
Ich habe Contenido vor 2 jahren endeckt, und bleibe wohl dabei, auch wenn ich manches nicht sofort verstehe, aber ich glaube wir werden noch groß wir beide, ich und Contenido (damit meinte ich Dich und die anderen welche immer mit Rat und Tat einem immer zur Seite stehen).
Ich glaube du verwechselst Contenido mit einem Kaufprodukt. Wenn du wirklich wichtige Termine hast, dann kannst du dich an 4fb wenden und dort um Unterstützung bitten. Denk immer dran, daß hier viele Leute sitzen, die alles in ihrer Freizeit supporten und auch mitentwickeln. Aber maulen und nichts konstruktives dazu beitragen, nur weil bei dir ein Kunde drängelt => ist mir persönlich ehrlich gesagt total egal, kann es nicht nachvollziehen und rate dir ausdrücklich, ein anderes CMS einzusetzen, bei dem du keinen Finger krumm machen brauchst.

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Snuppel007 » So 6. Nov 2005, 21:04

Den Artikel mit der Rechtevergabe habe ich von Timo gelesen, und da ich das Problem schon verher lösen konnte, wusste ich auch wo ich da ansetzten mußte. Ich habe nur deswegen hier geschrieben da ich damals das Problem hatte genau diesen fehler zu finden, ich habe die halbe Nacht gesucht bis ich die Lösung hatte.

Und eine kleine beschreibung wäre trotzdem nicht schlecht, zb. kapiere ich die neue RSS funktion vom 4.6.2 nicht so richtig.

Ich hoffe Ihr Zerfleischt mich hier nicht weiter, ich wollte niemanden (Timo) angreifen, aber etwas Kritik sollte doch mölich sein

Gruß, Snuppel.

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » So 6. Nov 2005, 21:07

timo hat geschrieben: Denk immer dran, daß hier viele Leute sitzen, die alles in ihrer Freizeit supporten und auch mitentwickeln. Aber maulen und nichts konstruktives dazu beitragen, nur weil bei dir ein Kunde drängelt => ist mir persönlich ehrlich gesagt total egal, kann es nicht nachvollziehen und rate dir ausdrücklich, ein anderes CMS einzusetzen, bei dem du keinen Finger krumm machen brauchst.
endlich mal jemand der mir aus der seele spricht

Ich zb. implementiere im moment noch in die 4.4.5 version da ich die neue version noch nicht genug kenne und komme auch so nicht in die predulie mit der zeit not. Nach dem motto heute rausgekommen und morgen schon nem kunden aufs auge gedrückt . Ich werde erst mal meine seite mit der neuen version verkuppeln und dann kann man es auch getrost auf dei kunschaft loslassen. vorallem wird hier im moment eh nur gemeckert statt geklotzt. Für manche hier ist fast schon ein DANKE zu viel des guten aber egal steh in nem anderen thread von mir.

Meckern kann jeder aber Loben anscheinend nicht

http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=9960


greets
greets

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 6. Nov 2005, 21:17

blackmeetswhite hat geschrieben:Ich zb. implementiere im moment noch in die 4.4.5 version da ich die neue version noch nicht genug kenne und komme auch so nicht in die predulie mit der zeit not. Nach dem motto heute rausgekommen und morgen schon nem kunden aufs auge gedrückt .
Genau das ist ja der Punkt.

Man darf natuerlich auch die neueste gerade herausgekommene Version einsetzen, sogar wenn man nicht weiss, was man tut :D, aber dann braucht man auch nicht im Forum zu jammern, dass der Kunde einen draengelt.

Es heisst uebrigens Bredouille. ;-)

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Snuppel007 » So 6. Nov 2005, 21:19

ähmmm, ... irgendwie macht sich hier gerade was Selbstständig. Aus einer Kritik sollte keine Revulotion entstehen!!!
Ich wollte noch anmerken das ich sehrwohl meine Finger krumm mache..., aber ein Termin ist und bleibt nunmal ein Termin. (Punkt)

Irgenwie tut es mir weh, das Du gerade geschrieben hast das man sich ein anderes CMS suchen sollte, also ich freue mich eigentlich über jeden der zu Contenido findet ..., und ich dacht das von Dir bisher eigentlich auch, den nur so kann Contenido wachsen.

Können wir jetzt nicht langsam ein anderes Themal wählen, das hier entgleist gerade ...!

Guß

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » So 6. Nov 2005, 21:24

ich denke auch das wir es dabei belassen es sind eben im moment sehr viele die nur mecker und nicht klotzen aber nichts für ungut und beherzige dir halt so manchen rat .

aber eins noch welche version war aktuell als du deinem kunden einen termin gesagt hast ?? grins ich bleibe immer bei der version bei der ich die zusage gemacht habe

jetzt aber schluß und viel vergnügen noch mit der nummer 1

CONTENIDO
greets

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Snuppel007 » So 6. Nov 2005, 21:37

aber eins noch welche version war aktuell als du deinem kunden einen termin gesagt hast ?? grins ich bleibe immer bei der version bei der ich die zusage gemacht habe
... auch bei der 4.4.5
Ich probiere auch gerade die neue 4.6.2 aus, und ich muß allen die daran geschmidet habe ein Lob aussprechen. Ich denke das ich damit mein nächstes Projekt angreifen werde. Super arbeit. Hier also das "LOB"

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » So 6. Nov 2005, 21:46

Haste schon B's heiße Newsletter-Kiste Probe gefahren, Mann?

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Snuppel007 » So 6. Nov 2005, 21:58

jo, hab ich, die neuen Newsletter sind richtig gut, auch die RSS, aber die hab ich noch nicht ganz kapiert, hab auch leider noch nicht richtig zeit dafür gefunden.

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » So 6. Nov 2005, 22:13

Snuppel007 hat geschrieben: Hier also das "LOB"
geht doch grins

aber alles an seinem platz lach

http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=9960
greets

Gesperrt