Advanced Mod Rewriting Contenido 4.6.x

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Sa 26. Nov 2005, 23:56

Und noch eine Frage hätte ich. :-) Muss man den Pfad zur .htaccess unbedingt in der config.php speichern. Könnte man die nicht als Variable in die Mandanteneinstellungen hinzunehmen?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » So 27. Nov 2005, 11:44

ähm du musst nur den pfad in die config schreiben wo das contenido auf dem server liegt. das sollte er aber automatisiert beim setup machen.

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » So 27. Nov 2005, 15:41

?

Hier steht Pfad zur .htaccess, oder?!
// edit by stese
/* Use advanced mod_rewrites */
$cfg['mod_rewrite']['use'] = 1;

# Wichtig!!!! Pfad an eigenes Basis Verzeichnis anpassen (relativ zur root des ftp)
/* Path to the htaccessfile with trailling slash */
$cfg['mod_rewrite']['rootdir'] = '/cms/';

/* Start TreeLocation vrom Root Tree (set to 1) or get location from first category (set to 0) */
$cfg['mod_rewrite']['startfromroot'] = 0;

/* is multilanguage? */
$cfg['mod_rewrite']['use_language'] = 0;
// end edit by stese
Gemäß meines Verzeichnisbaums sollte hier doch /cms/ richtig sein.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » So 27. Nov 2005, 15:52

ja wenn du das contenido paket in ein weiteres unterverzeichnis namens "cms" geladen hast, in dem dann die contenido eigenen verzeichnisse liegen (contenido/cms/setup etc)

wenn dein cms in keinem weiteren unterverzeichnis liegt darf in den einstellungen nur "/" stehen

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » So 27. Nov 2005, 16:13

Yip. Es hat geklingelt.

Die URL bleibt jetzt bei cms.domain.tld/kategorie/. Leider werden keine Inhalte mehr angezeigt. 404-Error bei http://cmsdemo.domain.tld/Was-ist-Contenido/

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » So 27. Nov 2005, 16:18

404 kommt nur dann wenn dein server die .htaccess datei nicht korrekt interpretiert und er denkt, dass das verzeichnis physisch existiert.

schaue bitte nach ob die htaccess datei korrekt im hauptverzeichnis liegt und ob die einstellung in der 2. zeile mit dem "RewriteBase" korrekt auf das korrekte verzeichnis der front_content verweist. wenn beides der fall ist unterstützt dein provider möglicherweise kein mod rewrite (unter windows iis geht es z.b. auch nicht)

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » So 27. Nov 2005, 16:37

Ich krieg die Krise. Das hat geklappt. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Supi. Vielen lieben Dank.

Und jetzt schau ich mir mal an, ob ich nicht trotzdem noch das hier da rein bastel?! :-)
RewriteRule ^(.*)_(.*)_(.*)_(.*)_(.*).html$ front_content.php?client=$2&lang=$3&idcat=$4&idart=$5

Ich finde das nämlich auch nicht schlecht:
Gruß MyAccount

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Mi 30. Nov 2005, 15:14

@myaccount: ich hatte genau die gleichen probleme wie du, da konnte ich mit eurer hilfe, das prob auch lösen :lol:
hierfür erstmal danke! (auch an stese)
leider ist aber ein neues problem aufgetaucht!!

und zwar:
alle links werden sauber umgestellt und mittels mod_rewrite auch sauber verlinkt, ausser die sprachumstellung :(

anscheinend wird hier nur die neue lang mitgegeben, aber nicht ein changelang erzwungen. oder muss das changelang noch in der htaccess abgefangen werden?

hattet ihr auch das problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['use_language']
ist auf 1 gesetzt...

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :roll:

gruß
funomat

DiMiZu
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 12:49
Kontaktdaten:

Beitrag von DiMiZu » Do 1. Dez 2005, 09:23

Ich hatte das gleiche Problem. Habe einfach im Modul Hilfnavigation folgende Änderung vorgenommen:

switch($lang){

case '2':
//englisch -> deutsch
//echo '<a href="'.$sess->url('front_content.php?changelang=1').'" class="additionalnavi">'.mi18n("Deutsch").'</a>';
echo '<a href="http://www.dieplaner.it/deutsch/home/" class="additionalnavi">'.mi18n("Deutsch").'</a>';
break;

default:
//deutsch -> englisch
//echo '<a href="'.$sess->url('front_content.php?changelang=2').'" class="additionalnavi">'.mi18n("English").'</a>';
echo '<a href="http://www.dieplaner.it/italiano/home/" class="additionalnavi">'.mi18n("Italiano").'</a>';
break;

}

Anschließend hat es geklappt.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von funomat » Do 1. Dez 2005, 10:15

grazie dimizu,

werd dein lösungsansatz gleich mal anwenden, ich hoffe aber trotzdem dass eine generelle lösung für das advanced moderewrite gefunden wird. :?

ich denke man müsste wahrscheinlich die .htaccess anpassen. leider verstehe ich nichts von diesen rewrite rules. :( werd mich aber, sobald es die zeit zulässt mal damit beschäftigen.

danke noch mal,
funomat

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Fr 2. Dez 2005, 13:50

hi,
das problem werde ich mir bei gelegenheit anschauen ... es kommen eh ein paar größere bugfixes mit rein in die neue version. wenn ich denn endlich mal dazu komme.

Doljaka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ankerlink-Problem

Beitrag von Doljaka » Mo 5. Dez 2005, 13:39

Hallo,
habe den Fall, dass bei internen Ankern eines Artikels falsch verlinkt wird.
Aus bspw.:
front_content.php?idart=107#1.5.

macht er mir immer
http://www.asta.uni-kiel.de/Studium/Rat ... start.html

Wie kann ich das verhindern bzw. wo muss ich in der .htacess was ändern?

Bin für jeden Tip dankbar
Contenido 4.6.2
Calender RC2
Mod-Rewrite
phpMySQL
tomcat-Server

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 5. Dez 2005, 13:55

der scheint die anker routine noch nicht drinnen zu haben, die habe ich erst später hinzugefügt ... dazu muss man in einer klasse ein bisschen was umschreiben. das mit den ankern ist eh noch so ein kleines problem was noch nicht ganz gelöst wurde.

Doljaka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Doljaka » Mo 5. Dez 2005, 14:16

stese hat geschrieben:...die habe ich erst später hinzugefügt ... dazu muss man in einer klasse ein bisschen was umschreiben...
WO und WAS?

kannst Du dazu mal die Änderung posten bzw. die aktualisierte Datei zur Verfügung stellen, oder ist soetwas schon im Forum zu finden?
Contenido 4.6.2
Calender RC2
Mod-Rewrite
phpMySQL
tomcat-Server

Doljaka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 14:08
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Doljaka » Mi 7. Dez 2005, 16:29

Gibts wan neues mit dem Ankerproblem? Habe immernoch das Problem (s.o.), ansonsten funktioniert alles prima in mit der 4.6.2er! Wo muss ich
gegebenenfalls anpacken, um das Problem selbst zu lösen?

Bitte dringend um Hilfe, da wichtiger Content auf meinen Seiten nicht mehr funktioniert.
Contenido 4.6.2
Calender RC2
Mod-Rewrite
phpMySQL
tomcat-Server

Gesperrt