XHTML 1.0 Strict Probleme durch Standard Formulare (gelöst)

Gesperrt
Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

XHTML 1.0 Strict Probleme durch Standard Formulare (gelöst)

Beitrag von Contenider » Fr 29. Sep 2006, 11:47

Hallo zusammen

Ich habe ein paar kleine, zwar nicht wesentliche aber doch bedeutsame Probleme mit den Standardformularen aus der v. 4.6.8.5 (inoffizielle).

Die Standardformulare benutzen zur Identifikation der Datenzugehörigkeit die Attribute name="" und id="". Leider jammert der W3C Validator wegen dem name="" Attribut herrum und teilt mit dass der Quelltext nicht valid ist, wenn man das Attribut jedoch entfernt, gehen die Funktionen verloren.

Code: Alles auswählen

<form method="post" action="{SEARCH_URL}" name="formsearch" id="formsearch">
<input type="text" name="searchterm" id="searchterm" value="" />
Ich habe auf anhieb keinen Lösungsansatz parat. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Abhängigkeit des Modul von dem name="" Attribut zu lösen? Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt?
Zuletzt geändert von Contenider am Fr 29. Sep 2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 29. Sep 2006, 12:46

Ändert sich wirklich was an der Funktionalität, wenn du das "name" beim <form> entfernst? Die bei den <input> sind ja auch bei strict erlaubt.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 29. Sep 2006, 12:51

Dodger77 hat geschrieben:Ändert sich wirklich was an der Funktionalität, wenn du das "name" beim <form> entfernst? Die bei den <input> sind ja auch bei strict erlaubt.
ich denke dann geht label for nicht mehr

allerdings meine ich dass dies ein echtes prob des W3C standard für strict ist

zitat http://www.edition-w3c.de/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/:
Beachten Sie schließlich, dass XHTML 1.0 das name-Attribut der Elemente a, applet, form, frame, iframe, img und map als veraltet betrachtet und es in späteren Versionen aus XHTML entfernt wird.
ebenso gibts ja in in XHTML strict kein target _blank ich mein zu entsinnen, dass ich dass auch mal gepostet habe und herrB und andere meinten es sei zu vernachlässigen.

auch habe ich bemetk, dass der validator nicht der beste zu sein scheint

FF extensio HTML Vaidator bringt oft noch viel mehr und scheint mir strikter zu sein
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 29. Sep 2006, 13:05

mvf hat geschrieben:ich denke dann geht label for nicht mehr
Ein Label für ein Formular macht doch auch gar keinen Sinn! Ein Label ist für Formular-Elemente (z.B. <input>, <select>) gedacht. Und bei diesen kann man das "name"-Attribut stehen lassen, da dies auch in der strict-Variante von XHTML erlaubt ist.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 29. Sep 2006, 13:09

Dodger77 hat geschrieben:
mvf hat geschrieben:ich denke dann geht label for nicht mehr
Ein Label für ein Formular macht doch auch gar keinen Sinn! Ein Label ist für Formular-Elemente (z.B. <input>, <select>) gedacht. Und bei diesen kann man das "name"-Attribut stehen lassen, da dies auch in der strict-Variante von XHTML erlaubt ist.
klaro haste recht, habe wieder auf die schnelle die inputs und die form an sich gewürfelt ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 29. Sep 2006, 13:09

Dogder77
Ändert sich wirklich was an der Funktionalität, wenn du das "name" beim <form> entfernst?
Ja, ganz gleich ob Du es bei der Suche oder auch dem Login entfernst, sie funktionieren danach nicht mehr.

mvf
ich denke dann geht label for nicht mehr
allerdings meine ich dass dies ein echtes prob des W3C standard für strict ist
zitat http://www.edition-w3c.de/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/:
Das Label Tag ist mir ziemlich latex, weil ich es nicht verwende und es für Funktionalität der Form keine Rolle spielt. Es ist ein riesen Prob für den W3C XHTML Strict Standard. Leider funktioniert der gepostete Link nicht.

mvf
auch habe ich bemetk, dass der validator nicht der beste zu sein scheint

FF extensio HTML Vaidator bringt oft noch viel mehr und scheint mir strikter zu sein
Den kenne ich noch nicht, werde ihn mal ausprobieren. Soll ich das Plugin über Google suchen oper hast Du den Link zum Posten bereit?

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen; gibt es die Möglichkeit die Formulare umzuschreiben, auch aus Sicht von PHP bzw. insbesondere, damit dieses Problem gelöst wird? Ich habe nur keine Ahnung wie. Habt ihr eine Idee?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 29. Sep 2006, 13:27

Maron Chatzifrantzis hat geschrieben:Ja, ganz gleich ob Du es bei der Suche oder auch dem Login entfernst, sie funktionieren danach nicht mehr.
Wie war das nochmal: "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. :wink:
Ich vermute jetzt mal, du meinst, dass das Absenden nicht mehr funktioniert. Ich würde vorschlagen, du änderst im HTML-Template mal den Teil:

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:document.forms['loginform'].submit();" style="color: #9d9ea2;" title="{GO}">{GO}</a>
in:

Code: Alles auswählen

<input type="submit" value="{GO}" class="submit" />
Dann sollte das auch funktionieren. Das hat dann auch gleich noch den Vorteil, dass nun auch Benutzer, die JavaScript abgeschaltet haben, deine Suche und das Login bedienen können. Die Formatierung der Absende-Buttons lässt sich dann über die CSS-Klasse erledigen.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 29. Sep 2006, 14:05

Ach, da bin ich noch nicht drauf' gekommen, das habe ich bereits letzte Woche ebenfalls so erledigt. Es geht einfach nur um die name="" Attribute der Tags <input> und <select>, wenn man diese entfernt ist die Funktion gleich Null, das Absenden an sich funktionukelt wunderbar... leider ohne Result...

War das eine deutliche Fehlerbeschreibung? Ich denke dass über das name="" oder id="" Attribut irgendetwas referenziert wird, vermutlich die die Funktion des Elements im Form für das Script. Ich habe eben kaum Ahnung von PHP.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 29. Sep 2006, 14:27

Maron Chatzifrantzis hat geschrieben:Ach, da bin ich noch nicht drauf' gekommen, das habe ich bereits letzte Woche ebenfalls so erledigt. Es geht einfach nur um die name="" Attribute der Tags <input> und <select>, wenn man diese entfernt ist die Funktion gleich Null, das Absenden an sich funktionukelt wunderbar... leider ohne Result...
Deswegen habe ich schon mehrmals in diesem Thread geschrieben:
  • "name" beim <form> entfernen, da dies nicht bei sctrict in Ordnung ist
  • "name" bei <input>, <select> usw. lassen, da diese dort auch bei strict in Ordnung sind
Dann klappt das Formular und der Validator meckert auch nicht mehr. :roll:

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 29. Sep 2006, 14:30

Danke Ingo, ich werde es bei nächster Gelegenheit prüfen.
Zuletzt geändert von Contenider am Fr 29. Sep 2006, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Fr 29. Sep 2006, 14:46

Maron Chatzifrantzis hat geschrieben:Danke Guido
du meinst Ingo ;) ?!
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 29. Sep 2006, 14:58

Sorry! Ich habe zu wenig geschlafen... Bitte verzeiht mir meine Unaufmerksamkeit....
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Gesperrt