Advanced Mod Rewriting Contenido 4.4.4

ronaldo
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ronaldo » Do 4. Aug 2005, 11:57

Was und wie es da steht, sieht gut aus.

Dürfte aber mit Google nichts zu tun haben, obgleich ich davon keine Ahnung habe.

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » So 7. Aug 2005, 21:17

so, habe es nun auch geschafft das ganze /cms samt mod_rewrite ins root zu legen. funktioniert gut. allerdings hat mir das ganze hin und her kopieren die ä ü ö im Backend zerschossen. Anstelle dessen werden seltsame zeichen angezeigt, z.B. Übersicht heißt jetzt Ãœbersicht

weiß jemand, was ich dagegen machen kann?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 8. Aug 2005, 20:02

keine ahnung - schaut mir aber sehr deutlich nach nem utf8 problem aus.

erscheinen die bei den normalen kategorien oder artikeln in der normalen contenido oberfläche?

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Mo 8. Aug 2005, 21:46

Die normalen Artikel und Kategorien sind nicht betroffen, nur im Backend ist die Contenido-Navigation an zwei Stellen fehlerhaft:

Extras: Empfänger wird zu änger
Content: Übersicht wird zu Ãœbersicht

Und in der Modulkonfiguration bei der Standard-Artikelliste sieht's so aus:

Kategorie w?hlen:
?berschrift
Angezeigte L?nge in Zeichen

Das sind mir die einzig bekannten Fehler. Ansonsten sieht es gut aus. An dieser Stelle nochmal schönen Dank für diese tolle Erweiterung!

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 8. Aug 2005, 21:53

ok, das hat nix mit der erweiterung zu tun. schau mal in der suche des forums hier, ob das problem schonmal vorhanden war ... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - hat auf jeden fall was mit dem falschen charset zu tun, dass er dir die utf8 konvertierung nicht korrekt macht

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 9. Aug 2005, 09:46

*** make your own tools (wishlist :: thx)

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Di 9. Aug 2005, 13:34

danke für die antworten, werde mir das später mal zu gemüte führen. anbei noch eine ganz vorsichtige frage an stese, ab wann du ein bißchen stressfreier wirst. nur damit das nicht ganz untergeht :roll:
also in der 4.4.5 werde ich es so schnell nicht schaffen, weil ich die gar nicht habe und ich diese auch nicht nutzen werde - ich hab sie in der 4.5.3 beta vorliegen und dieses bundle werde ich hier auch veröffentlichen ... wenn mir die zeit bleibt werde ich auch vorn die manuelle installationsroutine mal abändern. aber termine versprechen kann ich nicht, da es momentan ziemlich stressig zugeht, dass ihc mich nicht um sowas kümmern kann.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 9. Aug 2005, 14:03

jap habs nicht vergessen und bin gestern abend tatsächlich dazu gekommen, ein package fertig zu machen:
http://contenido.polycoder.com/contenid ... _v1.03.zip

aber wie immer: keine gewähr auf korrektes funktionieren (habs bei meinem server getestet und funktionierte)

bitte auch die stese_readme.txt im basisverzeichnis lesen, da ich meinen angepassten fck editor direkt eingebunden habe, ohne dass ich noch hand anlegen muss (erfordert ein neues verzeichnis namens cache im contenido ordner der mit chmod 0666 schreibrechte bekommen sollte)

also bitte lesen und wenn ihr nen problem findet, bescheid geben. der rest läuft wie gewohnt, allerdings beinhaltet kein updatescript von "alten" 4.4.x Versionen. Im Gegensatz zu meiner alten ModRewrite Version habe ich hier die in der 4.5.x vorhandenen Tabellenfelder genutzt (urlname in der cat_lang) und das artikel-äquivalent ebenfalls urlname genannt. Somit sollte ein etwaiges Tabellenfeld aus der 4.4.x aus "websafename" in "urlname" umgenannt werden.
Zuletzt geändert von stese am Sa 13. Aug 2005, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Di 9. Aug 2005, 23:31

hi, ich habe eine zweite Sprache angelegt, um mal zu testen, ob und wie die urls neu geschrieben werden. leider scheitere ich schon an dem sprachwechsel, den ich bislang über &changelang=3 durchgeführt habe. Jetzt kommt dabei http://www.domain.de/start/?changelang=3 bei raus.

In der .htaccess steht ja was von Sprachen, nur leider weiß ich das nicht anzuwenden. Kann man mehrere Sprachen nutzen und wie werden diese dann angesteuert?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 10. Aug 2005, 10:21

schau dir mal bitte deine config.php an und ändere folgende zeile:

Code: Alles auswählen

/* is multilanguage? */
$cfg['mod_rewrite']['use_language'] = 0;
das solte dein problem beheben. in der htaccess danach nur noch die language namen eintragen, die du auch im contenido verwendest, damit diese gefunden werden. klappt eigentlich bisher einwandfrei

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Do 11. Aug 2005, 01:05

hi, ich habs gerade mal ausprobiert und den multilanguage-wert auf 1 gesetzt.

leider ergibt sich folgender fehler auf der seite und im error-log:

Notice: Undefined offset: 1 in /is/htdocs/NAWJFRJSFV/www/contenido/classes/class.modrewrite.php on line 439

rückgängig machen lässt es sich auch nicht mehr. die verlinkungen die vorher funktionierten, sind ebenfalls nicht mehr aufrufbar.

meine beiden sprachen heißen im backend:
1. german
2. english

da diese beiden sprachen schon hinterlegt sind, muss ich doch nichts mehr in der .htaccess ändern, oder?

http://www.domain.de/deutsch/start/ und
http://www.domain.de/english/start/ führen beide zu der seite mit der oben genannten fehlermeldung. wie realisierst du den wechsel zwischen den sprachen?

lässt sich meine demo-installation noch retten? bislang hat dich echt gut funktioniert. ich verwende die 4.4.5

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Do 11. Aug 2005, 08:04

ein notice ist lediglich ein hinweis, dass eine variable vorher nicht initialisiert wurde.

der sprachwechsel wird bei mir genau so realisiert ... ohne probleme, denn aus deutsch oder englisch macht er in der front_content.php wieder die variable $changelang

habe ich dich richtig verstanden, dass du ein update über eine vorhandene version gemacht hast? was war das für eine version, hatte die auch schon mod rewrite? wichtig ist, dass mein package hier für eine neuinstallation ist (solche erweiterungen sollten ja auch nur erstmal auf einem eigenen testsystem getestet werden ob es funktioniert) sprich wenn du es über eine vorhandene datenbank darüberinstallierst, setzt er bislang keine korrekten urlnamen der kategorien/artikel um (ich habe es auf die schnelle nicht geschafft einen updater zu schreiben bzw den von ronaldo einzubauen).

zur wiederherstellung und korrekten arbeitsweise deaktiviere einfach das mod rewrite in der config und contenido wird ganz normal funktionieren. wenn du zu deiner alten 4.4.x version zurückwillst, solltest du mit dem backup der daten/datenbank was du dir hoffentlich vorher gemacht hast zurückkehren können. prinzipiell gilt auch bei dieser version nach wie vor der allererste posting in dem thread!

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Do 11. Aug 2005, 10:01

hallo stese, erstmal danke für die antworten.

bei meiner testversion handelt es sich um eine frische installation von ronaldos package, also inkl. mod rewrite. bislang hatte ich ohne die zweite sprache gearbeitet und ein paar kategorien und seiten angelegt. alles bestens!

gestern habe ich dann den wert multilanguage in der config auf 1 gesetzt. danach erschien die fehlermeldung, und die verzeichnisse german/english haben sich selbstständig in die url eingefügt. nur leider führen die links jetzt nicht mehr zum ziel, und changelang=3 wir einfach nur hinten angehängt, ohne aufgelöst zu werden:

So sieht der link bei der ausgabe aus:
http://www.domain.de/german/verarbeitun ... angelang=3

würde eine neuinstallation helfen, bei der der wert multilanguage direkt auf 1 steht?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Do 11. Aug 2005, 10:09

hm ...

schau dir mal bitte die datenbank mit phpmyadmin an.
geh in die tabelle:
con_art_lang und schaue nach, ob das feld websafename existiert - wenn ja, müssen alle werte aus websafename in die neuen felder urlname geschrieben werden (bei ronaldos version hiesen die feldnamen noch anders)

das mit der language schaue ich mir noch einmal genauer an - werde aber vorraussichtlich heute nicht mehr dazu kommen

probiere es mal das contenido neu aufzusetzen (extra datenbank_tabellen, extra verzeichnis) - bei mir hat es bisher problemlos funktioniert (habe eine version mit englisch, französich und deutsch am laufen gehabt) und nun muss ich mal schauen woran das problem momentan liegt

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Beitrag von GOLD » Do 11. Aug 2005, 10:21

ja, alle einträge stehen in websafename. unbenennen bringt nichts. wie kriege ich die felder umgeschriebenin die urlname, bzw. wo muss ich überall websafename gegen urlname ersetzen bei ronaldos package? vielleicht sollte ich mal einen blick in das manuelle protokoll werfen.

Gesperrt