FCKeditor2.0 rc3 für Contenido 4.4.4

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Mi 8. Jun 2005, 14:39

Enigma hat geschrieben:Lediglich der "Resources Browser" tut absolut nix, wenn ich z. B. ein Bild suchen möchte.
BTW: In der Datei fckconfig.js hatte ich Z. 118 bereits von

Code: Alles auswählen

FCKConfig.ImageBrowserURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Type=Image&Connector=connectors/asp/connector.asp';
in

Code: Alles auswählen

FCKConfig.ImageBrowserURL = FCKConfig.BasePath + 'filemanager/browser/default/browser.html?Type=Image&Connector=connectors/phpcontenido/connector.php';
geändert, aber ohne Effekt.

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Plugins erstellen

Beitrag von kptkip » Mi 8. Jun 2005, 18:12

Hallo,

erst mal großes Lob für die Implementierung! Das erweitert contenido wirklich um einiges!

Es funktioniert bei mir soweit auch fast alles - mal abgesehen von den Problemen mit dem Filebrowser.

Ich versuche gerade dem FCK ein Plugin hinzuzufügen, das die restlich verbleibenden ELemente zur Barrierefreiheit ermöglicht. Also die Abkürzungen und Sprachauszeichnungen.

Hat jemand von Euch schon Plugins für FCK erstellt. Ich habe mir das bestehende Beispiel "placeholder" mal angesehen und mich daran entlang gehangelt. Allerdings komme ich nicht weiter.

Weiß jemand damit besser bescheid? Da es zu dem Thema leider keine Doku gibt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße
Alex

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Do 9. Jun 2005, 09:54

ne das sagt mir (wohl jedem) nix, wenn tonos pack bei dir auch nich funzt dann liegt das daran.

im übrigen wird demnächst die final erscheinen, so dass ich erstmal auf die warte, um weiteres an dem pack zu machen, hoffe tono oder einer anderer, der es wirklich kann, ist dann auch wieder mit von der partie. bis dahin konzentrier ich mich lieber auf´s studium.

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Sa 11. Jun 2005, 08:05

So, ich habe mich gestern mal ein wenig mit der Integration des FCKeditor beschäftigt. Bei mir funktioniert nun soweit alles bestens, inkl. Filebrowser mit Upload-Funktion.

Online war bei mir das Problem gewesen, dass offenbar einige Dateien Zeichen enthielten, die der Server nicht vertragen hat. Ob das durch den bei einem von Euch verwendeten Mac, das Packen oder Entpacken entstanden ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich hat's jedenfalls die Zeilenumbrüche einiger Dateien betroffen (was auf Mac hinweisen könnte).

Danach lief's online soweit, auf meinem Windows-Rechner trotz Verwendung identischer Dateien jedoch nicht. Das Problem war, dass bei der Übergabe der zusätzlichen Parameter von [fck_path]/editor.php (ganz oben, $params) an [fck_path]/editor/filemanager/browser/default/connectors/phpcontenido/connector.php (ebenfalls ganz oben) als Trennsymbol der Doppelpunkt verwendet wurde - bei Pfaden, die mit Laufwerksbuchstaben und Doppelpunkt beginnen, nicht so optimal. :wink: Ich habe das nun durch das Pipe-Symbol ersetzt.

Nach Anlegen der Verzeichnisse "Flash", "Image" und "Media", die vom FCKeditor vorgesehen sind, im Upload-Verzeichnis von Contenido funktionierte der Filebrowser nun on- und offline soweit.

Was mich etwas gestört hat, ist, dass das Verzeichnis "File" nicht mehr genutzt werden konnte, da es für die Darstellung der CMS-Artikel benutzt wurde. Möchte man aber z. B. HTML-Dateien ablegen und darauf verlinken, passt dies thematisch nicht in die drei anderen Verzeichnisse, sondern eben in "File". Ich habe daher dieses Verzeichnis angelegt und dafür in den Dateien

[fck_path]/editor/filemanager/browser/default/frmresourcetype.html
[fck_path]/editor/filemanager/browser/default/connectors/phpcontenido/config.php
[fck_path]/editor/filemanager/browser/default/connectors/phpcontenido/connector.php

den Wert CMS_Article ergänzt und in der connector.php auch die Abfrage

Code: Alles auswählen

if ($sResourceType == 'File') {
entsprechend in

Code: Alles auswählen

if ($sResourceType == 'CMS_Article') {
geändert.

Möchte man weitere Unterverzeichnisse nutzen, können diese ebenfalls in diesen Dateien ergänzt werden.

Nun fehlte noch der bisher nicht funktionierende Upload. Das war recht einfach: In der Datei [fck_path]/editor/filemanager/browser/default/frmupload.html muss die Funktion SetCurrentFolder() nur um die zusätzlichen Parameter ergänzt werden durch

Code: Alles auswählen

sUrl += '&ExtraParams=' + escape(oConnector.ExtraParams);

Ich hoffe, ich habe bei diesen Ausführungen nichts vergessen. Eine bei mir funktionierende Version (nur die benötigten Dateien, alles andere habe ich entfernt) kann unter http://www.ccs-projekte.de/forenbeitrae ... tor2fc.zip heruntergeladen werden.

Beim Entpacken in das Verzeichnis

[contenido_path]/contenido/external/wysiwyg

wird dort das Verzeichnis fckeditor2 mit allen nötigen Unterverzeichnissen und Dateien angelegt. In der Datei

[contenido_path]/contenido/includes/config.php

müssen die Zeilen

Code: Alles auswählen

$cfg['path']['wysiwyg'] = '[contenido_path]/contenido/external/wysiwyg/spaw/';

$cfg['path']['wysiwyg_html'] = '[contenido_path]/contenido/external/wysiwyg/spaw/';
geändert werden in

Code: Alles auswählen

$cfg['path']['wysiwyg'] = '[contenido_path]/contenido/external/wysiwyg/fckeditor2/';

$cfg['path']['wysiwyg_html'] = '[contenido_path]/contenido/external/wysiwyg/fckeditor2/';
([contenido_path] natürlich durch den von Euch verwendeten Pfad zu Contenido ersetzen! :wink:)

Zum Schluss müssen noch im Verzeichnis

[contenido_path]/cms/upload

(bzw. in jedem Mandanten-Upload-Verzeichnis, wenn mehrere Mandanten verwaltet werden oder ein anderer Pfad verwendet wird) die Unterverzeichnisse

File
Flash
Image
Media

angelegt werden (Groß- und Kleinschreibung beachten!).

Das normale Upload-Verzeichnis von Contenido sowie seine bereits vorhandenen Unterverzeichnisse können mit dem Filebrowser so momentan nicht verwendet werden, aber das sollte kein allzu großes Problem darstellen, denke ich.

Sollte es Probleme geben oder jemand Verbesserungsvorschläge haben, bitte ich um Nachricht!

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma » Sa 11. Jun 2005, 12:03

Sorry, da waren noch ein paar Debug-Zeilen drin, wie ich gerade festgestellt habe. War wohl doch ein bisschen zu wenig Schlaf heute Nacht... :wink: Im Zweifelsfall also bitte noch einmal herunterladen!

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

Edanis
Beiträge: 61
Registriert: So 13. Jun 2004, 15:08
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von Edanis » Sa 11. Jun 2005, 19:37

Hallo Jan und vilelen dank für Deine Ausführung

Ich würde sagen, auf 4.4.4 und WAMP funktioniert sowohl der Ressourcebrowser als auch der Upload. 8) Wenn ich Zeit finde werde ich das alles durchgehen bis ich es selber können kann ;) aber soweit und um etwas positives zu sagen kann ich nur hinzufügen:

Wiederholung:

[fck_path]/fckeditor.php Zeilen 36 und 37 setzen die Größe des Editorfensters (übrigens Deine Version war die erste die ich geladen habe und wo die gesetzt war). Ansonsten erscheint unter IE das Fenster IMHO nur 200 Pixel breit:

Code: Alles auswählen

$this->Width        = '750' ;  // 100%
$this->Height       = '300' ;  // 200
Und Geschmacksache, Wem das Editordesign zu grell ist kann dies unter

[fck_path]/fckconfig.js Zeile 31 ändern. Möglich sind die Skinangaben 'default'. 'office2003' und 'silver':

Code: Alles auswählen

FCKConfig.SkinPath = FCKConfig.BasePath + 'skins/default/' ;
Dabei angesprochene Skins liegen unter [fck_path]/editor/skins/.

Gruss und nochmals danke!

Edward

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

FCK-Editor mit mehreren Mandanten

Beitrag von kptkip » Mo 13. Jun 2005, 18:26

Erst mal vielen Dank für die Super Überarbeitungen. Der FCK ist wirklich eine super Erweiterung für Contenido.

Ich habe ihn auch schon gut angepaßt. Allerdings streikt er bei mir im Link-Bereich, wenn ich mehrere Mandanten angelegt habe.

Ich erhalte dann beim Link-Popup ein leeres Fenster mit dem Text "undefined".

Weiß
jemand, an was das liegen könnte?

Viele Grüße

Enigma
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 05:55
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: FCK-Editor mit mehreren Mandanten

Beitrag von Enigma » Mo 13. Jun 2005, 18:47

kptkip hat geschrieben:Ich habe ihn auch schon gut angepaßt. Allerdings streikt er bei mir im Link-Bereich, wenn ich mehrere Mandanten angelegt habe.

Ich erhalte dann beim Link-Popup ein leeres Fenster mit dem Text "undefined".
Hm, bei mir tritt das beschriebene Phänomen auch bei mehreren Mandanten nicht auf.

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden: Im FCKeditor markierst Du einen Text und klickst dann auf das Link-Symbol; danach erscheiint das leere Popup-Fenster mit der "Fehlermeldung"?

Was für Anpassungen hst Du genau vorgenommen? Könnte es daran liegen?

Gruß,
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Re: FCK-Editor mit mehreren Mandanten

Beitrag von kptkip » Mi 15. Jun 2005, 11:19

Hallo Enigma,

das Problem kann ich nun etwas eingrenzen:
Es funktioniert mittlerweile schon, allerdings nur über die Toolbar.Es funktioniert nicht mit der rechten Maustaste und dann auf "Link editieren" oder "Bild-Eigenschaften". Dann tritt das Problem auf.

Ich dachte immer diese Beiden Versionen würden die selbe Funktion aufrufen. Aber wohl nicht ganz. :-)

Es hat sich bei mir allerdings noch ein Problem eingestellt:
Wenn ich einen Mandant anlege, der auf dem gleichen Server läuft, aber unter einer anderen Domain (Contenido kann ja schließlich mehrere Seiten bedienen), dann ergibt sich im Editor das Problem. daß die eingebetteten Bilder auf der Seite zu sehen sind, aber nicht im Editor.
Rein URL-technisch verstehe ich das, denn das Bild liegt unter www.domain1.net/upload/images/bild.jpg und der Editor wird per www.domain2.net/contenido/... aufgerufen. Also sucht er die Bilddatei, die mit "/upload/images/bild.jpg" im Code steht auf dem Server www.domain2.net. Dort ist sie aber natürlich nicht erreichbar.
Daraufhin, wollte ich dem FCKEditor beibringen, daß er beim Mandantenwechsel auch den Editor über die www.domain1.net aufruft. Das findet er allerdings überhaupt nicht nett. Dann startet der Editor garnicht mehr.
Zum Test habe ich mal nur den Editorframe einzeln geladen. Über URL2 aufgerufen funzt der Editor, über URL1 nicht. Das finde ich schon komisch.

Nun weiß ich nicht wie ich weitermachen soll. Zum einen würde mich interessieren, warum ich den Editor nicht über die unterschiedlichen Mandanten-URLs aufrufen kann. Zum anderen wäre es ja auch möglich ihn so zu manipulieren, daß die Bilder und Links absolut mit Domainangabe in den Code geprintet werden. Dann hätte man das Problem nicht.
Enigma hat geschrieben: Was für Anpassungen hst Du genau vorgenommen? Könnte es daran liegen?
Ich habe bisher einige Änderungen an der editor.php gemacht, die auf obige Problematiken keine Auswirkungen hatten. Aber vielleicht interressieren diese den einen oder anderen.

Ich habe zu den User-Berechtigungen noch die Gruppenberechtigungen hinzugefügt. So kann man die Editor-Konfiguration auch zentral über die Gruppen erledigen. Die Userberechtigungen können trotzdem noch einzeln editiert werden, wenn man möchte.
Außerdem habe ich noch ein Paar Einstellmöglichkeiten bei wechselnden Mandanten eingebaut. So kann man abhängig vom Mandanten andere Style-Sheets, Template-XML und Style-XML einbetten und pro Mandant auch weitere Werte setzen (z.B. die XHTML-Variable).
Da wir bei uns verschiedene Projekte mit gänzlich unterschiedlichen Anforderungen haben, war mir das wichtig, an den jeweiligen Mandanten anpassen zu können.

Vielleicht kann das jemand gebrauchen. Ich poste mal meine editor.php:

Code: Alles auswählen

<?php 
/*
 * FCKeditor - The text editor for internet
 * Copyright (C) 2003-2004 Frederico Caldeira Knabben
 * 
 * Licensed under the terms of the GNU Lesser General Public License:
 *     http://www.opensource.org/licenses/lgpl-license.php
 * 
 * For further information visit:
 *     http://www.fckeditor.net/
 * 
 * File Name: sample01.php
 *   Sample page.
 * 
 * Version:  2.0 RC3
 * Modified: 2005-02-27 19:35:29
 * 
 * File Authors:
 *     Frederico Caldeira Knabben (fredck@fckeditor.net)
 */

$params='contenidoincludepath|'.$cfg['path']['contenido'].$cfg['path']['includes'];
$params.='|client|'.$client;
$params.='|lang|'.$lang;
$params=urlencode($params);
include("fckeditor.php") ;

$user = new User;
$user->loadUserByUserID($auth->auth["uid"]);
$sBasePath = $cfg['path']['wysiwyg_html'] ;

$oFCKeditor = new FCKeditor('CMS_HTML') ;
$oFCKeditor->BasePath  = $sBasePath ;
$oFCKeditor->Value    = $a_content[$type][$typenr] ;
$oFCKeditor->Config['LinkBrowserURL'] = $sBasePath . 'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=connectors/phpcontenido/connector.php&ExtraParams='.$params;
$oFCKeditor->Config['ImageBrowserURL'] = $sBasePath . 'editor/filemanager/browser/default/browser.html?Connector=connectors/phpcontenido/connector.php&ExtraParams='.$params;
$oFCKeditor->Config['CustomConfigurationsPath'] = '';


// Gruppenkonfiguration einlesen
////////////////////////////////
$groupQuery = mysql_query("SELECT group_id FROM ".$cfg["tab"]["groupmembers"]." WHERE user_id = '".$auth->auth["uid"]."'");
$groupRow = mysql_fetch_array($groupQuery);
$group = new Group;
$group->loadGroupByGroupID ($groupRow[group_id]);
$properties = $group->GetGroupProperties ();
if (is_array($properties)) {
  foreach($properties as $property) {
    if ($property['type']=="fckeditor") {
      $fckGroupProperties[] = $property['name'];
    }
  }
}
// Height, Width und Toolbarset brauchen eine Spezialbehandlung und werden dann aus dem Array $fckproperties gelöscht.
if (is_array($fckGroupProperties)) {
  foreach($fckGroupProperties as $name) {
    if (strcasecmp($name, 'height') == 0) {
      $oFCKeditor->Height = $group->getGroupProperty("fckeditor", 'height');
      unset($fckGroupProperties[key($fckGroupProperties)]);
    }
    if (strcasecmp($name, 'width') == 0) {
      $oFCKeditor->Width = $group->getGroupProperty("fckeditor", 'width');
      unset($fckGroupProperties[key($fckGroupProperties)]);
    }
    if (strcasecmp($name, 'Toolbarset') == 0) {
     $oFCKeditor->ToolbarSet = $group->getGroupProperty("fckeditor", 'toolbarset');
      unset($fckGroupProperties[key($fckGroupProperties)]);
    }
  }

  // Die anderen Konfigurationsoptionen werden an den Editor weitergegeben
  foreach($fckGroupProperties as $name) {
    $oFCKeditor->Config[$name] = $group->getGroupProperty("fckeditor", $name);
  }
}
////////////////////////////////////////////////



// Benutzerkonfiguration einlesen
/////////////////////////////////
$user = new User;
$user->loadUserByUserID($auth->auth["uid"]);
$properties = $user->GetUserProperties();
if (is_array($properties)) {
  foreach($properties as $property) {
    if ($property['type']=="fckeditor") {
      $fckproperties[] = $property['name'];
    }
  }
}

// Height, Width und Toolbarset brauchen eine Spezialbehandlung und werden dann aus dem Array $fckproperties gelÜscht.

if (is_array($fckproperties)) {
  foreach($fckproperties as $name) {
    if (strcasecmp($name, 'height') == 0) {
      $oFCKeditor->Height = $user->getUserProperty("fckeditor", 'height');
      unset($fckproperties[key($fckproperties)]);
    }
    if (strcasecmp($name, 'width') == 0) {
      $oFCKeditor->Width = $user->getUserProperty("fckeditor", 'width');
      unset($fckproperties[key($fckproperties)]);
    }
    if (strcasecmp($name, 'Toolbarset') == 0) {
      $oFCKeditor->ToolbarSet = $user->getUserProperty("fckeditor", 'toolbarset');
      unset($fckproperties[key($fckproperties)]);
    }
  }

  // Die anderen Konfigurationsoptionen werden an den Editor weitergegeben

  foreach($fckproperties as $name) {
    $oFCKeditor->Config[$name] = $user->getUserProperty("fckeditor", $name);
  }
}
////////////////////////////////



// Mandantenabhaengige Einstellungen laden
/////////////////////////
$htmlPathQuery = mysql_query("SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["clients"]." WHERE idclient = '".$client."'"); // Mandantenpfade auslesen
$htmlPathRow = mysql_fetch_array($htmlPathQuery);

// Style-/XML-Pfade setzen
$oFCKeditor->Config['EditorAreaCSS'] 	= $htmlPathRow[htmlpath] ."css/editor_screen.css";
$oFCKeditor->Config['StylesXmlPath'] 	= $sBasePath ."fckstyles_" .$client .".xml";			// XML Dateien muessen im fckeditor-Ordner liegen 
$oFCKeditor->Config['TemplatesXmlPath'] = $sBasePath ."fcktemplates_" .$client .".xml";			// |

// Explizite Variablen-Deklaration pro Mandant ueber dessen ID
if($client=="3"){
	$oFCKeditor->Config['EnableXHTML'] ="true";
	$oFCKeditor->Config['EnableSourceXHTML'] ="true";
}
//////////////////////////


// $oFCKeditor->Config['BaseHref'] = $cfgClient[$client]['htmlpath']['frontend'];
$oFCKeditor->Create();
?>


Viel Spaß[/code]

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mi 15. Jun 2005, 14:41

jo saubere arbeit, auch wenn bald der neue fckeditor kommen soll.

für alle die den thread nicht kennen und auf der suche nach nem besseren editor als den alten spaw sind. folgender hinweis:

http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=8519

der editor gefällt mir ein bißchen besser als der fckeditor, aber nehmen sich beide nicht viel. da ja beide für contenido angepßt wurden, dürfte nun gewisse wahlfreiheit herrschen...

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

FCKEditor oder TinyMCE

Beitrag von kptkip » Mi 15. Jun 2005, 15:42

Den tinyMCE habew ich mir auch schon angeschaut und er gefällt mir im Prinzip auch besser (Handling und Performance).

Allerdings scheint dem erwähnten Thread zufolge keine File- und Imagebrowserfunktionalität für die alte 4.4.5 zu funktionieren.

Ein Alpha-COntenido werde ich auf jeden Fall nicht einsetzen können. Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel für den Produktionsbetrieb.

Aber mal warten, vielleicht tut sich noch was... :-))

So long!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: FCKEditor oder TinyMCE

Beitrag von Halchteranerin » Mi 15. Jun 2005, 16:47

kptkip hat geschrieben:Ein Alpha-COntenido werde ich auf jeden Fall nicht einsetzen können. Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel für den Produktionsbetrieb.
Das ist inzwischen schon beta. :wink: Aber ich verstehe deine Einstellung, das waere mir auch zu riskant.

jost
Beiträge: 322
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von jost » Mi 15. Jun 2005, 16:57

Nicht das Halchter plötzlich offline ist ;-)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 15. Jun 2005, 17:14

jost hat geschrieben:Nicht das Halchter plötzlich offline ist ;-)
hehe, ich habe auch noch andere Sites, die ich umstellen koennte. :lol: Aber wenn die offline waeren, waere es auch nicht schoen ...

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mi 15. Jun 2005, 17:26

Allerdings scheint dem erwähnten Thread zufolge keine File- und Imagebrowserfunktionalität für die alte 4.4.5 zu funktionieren.
die auswahl von contenido kategorien/artikeln ist bereits mit der normalen version von emergce möglich nur ein upload und der filebrowser für die physischen files ist noch nich da. hier ist aber auch der filebrowser von fck nicht so dolle. immerhin filtert er nicht nach medientypen - wie image, media etc. nahelegt sondern erfordert, das diese verzeichnisse existieren und verlangt, dass diese auch genutzt werden. einen filebrowser in den tiny zu implementieren dürfte normalerweise nicht so schwer sein (also für mich ist das arbeit von bestimmt einem ganzen /vielleicht sogar mehreren tagen) wenn sich kein crack daran macht, werde ich das vielleicht tun und dann natürlich veröffentlichen. weil an diesem fehlenden filebrowser sollte es nicht scheitern. ich vermisse aber beim tiny diese coole template vorlage - so für dumme redakteure nicht schlecht.
Ein Alpha-COntenido werde ich auf jeden Fall nicht einsetzen können. Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel für den Produktionsbetrieb.
mir auch, weiß aber nicht mal, ob ich die final gut finden soll.
mich stört da vor allem, dass es - wohl selbst in der final - nicht mehr möglich sein wird, artikel mehreren kategorien zuzuweisen. war doch nen cooles feature.

Gesperrt