Extras - Newsletter: Anleitung, Bugfix, Neu, Multilanguage

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 26. Sep 2004, 10:59

@bachi: Kontrolliere die Datenbank-Tabellen, siehe erster Eintrag im Thread - da werden ein paar Spalten fehlen (e.g. confirmed, hash)

@llconsult: Ja, ich weiss, leider. Da suche ich noch...

Gruß
HerrB

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Mo 27. Sep 2004, 08:13

Hi HerrB,
ich hatte zuerst die Variante von x28.de installiert. Da kam zwar die Fehlermeldung bei den Links (bei Bestätigung oder so) aber ich konnte von Hand die Empfänger noch ein und austragen und sie wurden auch automatisch ein- und ausgetragen. Hat das dann noch was mit der Tabelle zu tun?
Gruß Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Mo 27. Sep 2004, 11:38

Hallo HerrB, hab kontrolliert, hab zwar nicht viel Ahnung, sieht aber so aus, als wären die gewünschten Spalten da. Allerdings ist kein Hash Wert angegeben in der Spalte. Siehe Screenshot.

entfernt...

Hast du noch eine Idee oder irre ich mich?
Gruß Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Mo 27. Sep 2004, 12:17

Das ist mein Errorlog dazu:
[27-Sep-2004 13:14:39] PHP Warning: main(includes/include.recipients_edit.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /homepages/27/d68767983/htdocs/contenido/contenido/main.php on line 196
[27-Sep-2004 13:14:39] PHP Warning: main(): Failed opening 'includes/include.recipients_edit.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/27/d68767983/htdocs/contenido/contenido/main.php on line 196
[27-Sep-2004 13:14:39] PHP Warning: main(includes/include.recipients_menu.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /homepages/27/d68767983/htdocs/contenido/contenido/main.php on line 196
[27-Sep-2004 13:14:39] PHP Warning: main(): Failed opening 'includes/include.recipients_menu.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/27/d68767983/htdocs/contenido/contenido/main.php on line 196
[27-Sep-2004 13:14:43] PHP Warning: main(includes/include.recipients_edit.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /homepages/27/d68767983/htdocs/contenido/contenido/main.php on line 196
[27-Sep-2004 13:14:43] PHP Warning: main(): Failed opening 'includes/include.recipients_edit.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /homepages/27/d68767983/htdocs/contenido/contenido/main.php on line 196
Vielleicht hilft das noch weiter.
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 27. Sep 2004, 14:00

Das ist doch mal ein Hinweis! Bei dem Umbenennen und Hochladen der PHP-Dateien ist was schief gelaufen - ich nehme mal an, die .txt-Endung wurde nicht entfernt...

Das müsstest Du nochmal kontrollieren bzw. die Dateien erneut hochladen.

Gruß
HerrB

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 27. Sep 2004, 14:20

Ich habe ja noch gar nicht reagiert:
OAA hat geschrieben: 1. Bestätigungsmail: Ist es möglich, nicht nur die Email-Adresse anzuzeigen, sondern auch einen Absendernamen???

2. Wenn ich einen Newsletter verschicke und als Absender "Tom Huber"eingebe, dann wird kein Absender gesetzt, sondern folgendes steht dort "Tom@p15154003.pureserver.info"
Zu 1.: Das müsste möglich sein, werde ich mir ansehen.
Zu 2.: Als Absender wird eine E-Mail-Adresse erwartet. Ich nehme an, dass der Server beim versenden automatisch diesen Eintrag verwendet, wenn der Absender augenscheinlich keiner E-Mail-Adresse entspricht.

Gruß
HerrB

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Mo 27. Sep 2004, 15:39

Hallo HerrB,
so hab meinen Fehler jetzt gefunden. Beim download der drei dateien hat er sie statt mit Punkt mit Unterstrich gespeichert. Wieso auch immer. Hab sie dann kopiert und in einem anderen texteditor eingefügt und dann die 3 Dateinamen genau verglichen. Powwwa danke.
Jetzt kann ich meine Adressen schön händeln, kann mir jemand verraten, wie ich einen HTML Newsletter über Contenido versende an diese Empfänger? Bin ich zu blöd oder geht das wirklich nicht? Wenn ich unter newsletter anlegen gehe ist nur Texteingabe möglich. Vielleicht gibt es ja schon einen Thread?
Danke nochmal
bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 27. Sep 2004, 18:48

"Nur Texteingabe"?

Was möchtest Du denn machen bzw. liefere doch bitte nochmal einen Screenshot. Danke.

Gruß
HerrB

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 28. Sep 2004, 06:51

Guten Morgen HerrB,
also bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich letzten Endes meinen Newsletter versende. Ich baue grad an einer Art Newsletterarchiv. Und den aktuellen möchte ich dann gern direkt (und einfach) aus Contenido versenden. Die eMail spiegelt dann einfach nur den Seiteninhalt eines Newsletters wieder. Es sollte ein HTML-newsletter sein wegen Bildern. Hier der Link zum archiv: http://www.contenido.adulo.net/Newslett ... ontent.php
Gibt es da noch andere Lösungsansätze oder besser gefragt, was gibt es überhaupt für Lösungsansätze?
Danke + Gruß
Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 28. Sep 2004, 12:20

Ah, so langsam verstehe ich. Zum Versenden des Newsletters wird die Standard-PHP-mail()-Funktion verwendet. Zum Verschicken eines HTML-Newsletters müsste man einen entsprechenden Header übergeben - dies ist so nicht vorgesehen.

Es kann also IMHO nur ein Text-Newsletter versendet werden (was ich aber auch empfehlen würde - HTML-Mails sehen zwar schick aus, sind jedoch kritisch, da alles mögliche an Inhalten drin sein kann...).

Ich würde Dir empfehlen, Text-Newsletter zu versenden (die ggf. mit einem Link auf eine Seite verweisen). Das Newsletter-Archiv könntest Du sogar - mit einigem Aufwand - direkt aus der Datenbank (mit einem geeigneten Modul) erzeugen.

Ich weiss, ist unbefriedigend... :roll:

Das mit "Newsletter als HTML senden" schaue ich mir noch mal an... (bei Gelegenheit, ach, es gibt immer was zu verbessern :wink: ).

Gruß
HerrB

P.S.: Könntest Du den Screenshot oben wieder rausnehmen (hash darf übirgens leer sein)? Dann passt dieser Text wieder auf eine Bildschirmseite - Danke...

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 28. Sep 2004, 14:14

hallo HerrB,
klar gibt es immer was zu verbessern, sonst wärs ja langweilig. Einen NL per HTML Mail zu versenden möchte ich eigentlich vermeiden. (Bunt kommt weiter ! :lol: ) Mein Lösungsansatz war jetzt:

1. Dein Modul verwenden zum ein-/ und austragen der eMails (klappt ja jetzt)
2. das Modul/die Module von Christian verwenden:http://www.maurer-it.com/cms/front_content.php?idcat=96
Hier kann ich einen Artikel easy im Backend versenden, klappt auch prima.
Er hat ebenfalls ein Modul zum Abonnieren dabei, leider kann ich den Newsletter nicht abbestellen und kann ihn damit auch nicht per Mail bestätigen.

ich habe jetzt gedacht, ich lasse die Kunden sich ein-/austragen über dein Modul und versende es mit seinem Modul "Artikel senden". Aber denkste ich kann nur die Adressaten erreichen, die sich auch über sein Modul angemeldet haben... MIST :twisted: Aber das wäre die ideale Lösung für mich gewesen, ich denke mal danach sehenen sich auch andere. Leider ist das umschreiben der Module nicht meine Liga. Wenn du Zeit hast, kannst du ja mal darüber nachdenken, ich weiß auch nicht wie hoch der Arbeitsaufwand wäre. Vielleicht muß man ja auch nur was in der Datenbank einstellen, keinen Plan.
Gruß Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 28. Sep 2004, 14:41

Schickes Modul.

Kleiner Hinweis für andere Leser: Christian's HTMLNewsletter-Modul ermöglicht nicht, einen Newsletter im HTML-Format zu versenden, sondern - vielleicht noch besser - den Versand einer Contenido-Webseite aus dem Backend (als HTML-Mail) an die Newsletter-Empfänger in der Datenbank.

Laut Code werden die Newsletter-Empfänger aus der DB ermittelt. Durch die Änderungen in der DB musst Du nur zwei Korrekturen im Output von Christians HTMLNewsletter-Modul durchführen:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT email FROM ".$cfg["tab"]["news_rcp"]." where idlang=".$lang." and idclient=".$client." and deactivated=0";
durch

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT email FROM ".$cfg["tab"]["news_rcp"]." where idlang=".$lang." and idclient=".$client." and deactivated=0 and confirmed=1";
ersetzen (damit den Newsletter nur bestätigte Nutzer erhalten).

Code: Alles auswählen

mail($db->f('email'), $cfg_mail_subject, $out[0], "From: ".$cfg_mail_from."\n".$out[1]);
durch

Code: Alles auswählen

mail(urldecode($db->f('email')), $cfg_mail_subject, $out[0], "From: ".$cfg_mail_from."\n".$out[1]);
ersetzen, da die E-Mail-Adresse sonst falsch eingetragen wird.

Habe es nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Gruß
HerrB

P.S.: Nachtrag: Das Anmeldeformular aus Christians HTMLNewsletter-Modul sollte aus mehreren Gründen nicht verwendet werden...
Zuletzt geändert von HerrB am Di 28. Sep 2004, 15:00, insgesamt 6-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 28. Sep 2004, 14:46

HerrB hat geschrieben:Ich habe ja noch gar nicht reagiert:
OAA hat geschrieben: 1. Bestätigungsmail: Ist es möglich, nicht nur die Email-Adresse anzuzeigen, sondern auch einen Absendernamen???

2. Wenn ich einen Newsletter verschicke und als Absender "Tom Huber"eingebe, dann wird kein Absender gesetzt, sondern folgendes steht dort "Tom@p15154003.pureserver.info"
Zu 1.: Das müsste möglich sein, werde ich mir ansehen.
Zu 2.: Als Absender wird eine E-Mail-Adresse erwartet. Ich nehme an, dass der Server beim versenden automatisch diesen Eintrag verwendet, wenn der Absender augenscheinlich keiner E-Mail-Adresse entspricht.
Nachtrag: Zum Anzeigen des Namens könnte der Absender in der Form "Name <email@domain.tld>" eingetragen werden (ohne Anführungszeichen, jedoch mit < und >, Angaben geeignet korrigieren). Ich habe es aber nicht getestet.

Gruß
HerrB

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Di 28. Sep 2004, 15:03

Hallo HerrB,
cool funzt. Danke!!!!!!!!!
Kann ich garnicht wieder gut machen!
Gruß Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Mi 29. Sep 2004, 14:48

Hallo HerrB,
das einsetzen deines Codes hatte ja gestern prima geklappt. Wenn ich nun einen Newsletter versende, kommt der beim Empfänger ohne Absender eMail und ohne Betreff an. Gestern, auch mit deinen Änderungen, tat er das aber noch. Ich wüßte auch nicht was ich umgestellt hätte, was das hervorufen könnte :?:
Im Newsletter Blackbox-Modul sind Betreff und eMail ausgefüllt:

Code: Alles auswählen

<?php 
  $from = "info@adulo.de "; /* Specify sender e-mail */ 
  $welcome_title = "ADULO Newsletter";                /* Title of welcome newsletter, to deactivate function: use "" */ 

  switch ($lang): 
Irgendwie komisch, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben was ich noch probieren könnte?
Ich hatte heute ein Download Modul eingebaut. Habs wieder rausgeschmissen aber daran lags nicht.
Vielen Dank und Gruß
Bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

Gesperrt