Zukunft von Contenido

Gesperrt
micro2001
Beiträge: 76
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 10:44
Kontaktdaten:

Zukunft von Contenido

Beitrag von micro2001 » Do 5. Jul 2007, 13:28

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Entwickler: Wie sieht die Zukunft von Contenido aus in Bezug auf neue Versionen, Implementierung von neuen Features (mod_rewrite, ajax, etc.)? Gibt es eine Roadmap oder Ähnliches? Ich frage deshalb, weil ich der Meinung bin, das Contenido ein sehr gutes System ist, aber an manchen Ecken müsste weitergearbeitet und weiterentwickelt werden.

Vielen Dank im Voraus!

phpchris
Beiträge: 438
Registriert: Fr 28. Mai 2004, 16:07
Kontaktdaten:

Beitrag von phpchris » Do 5. Jul 2007, 15:06

Denke nicht, dass es nochmal weiter geht.

kptkip
Beiträge: 192
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von kptkip » Do 5. Jul 2007, 23:12

Kann ich mir auch eher weniger vorstellen... :wink:

Nein, im Ernst, die Erfahrung zeigt, dass sich natürlich vieles bewegt hat und auch weiterhin tun wird. Ob Änderungswünsche als wichtig oder als weniger dringend erachtet werden, liegt im Ermessen des Einzelnen. An dieser Stelle wird vorgeschlagen, diskutiert und vor allem entwickelt, wenn einem etwas nicht so ganz passt. Deshalb existiert hier ja auch eine der regsten Communities, die ich kenne. Such mal Hilfe zu Typo3 - da kannst Du lange auf Support und Änderung warten (musste es die letzten Wochen leider am eigenen Leib erleben).

Um es kurz zu machen: Ja es wird weiter entwickelt und es bietet genügend Schnittstellen, um Dir das System an Deinen Geschmack anzupassen. Zumindest für die Dinge, die ich brauche, reicht es. Und ja, es wird immer Systeme geben, die in Details besser sind. Diese Vorteile kauft man in der Regel aber immer mit Nachteilen an anderer Stelle wieder ein. Also alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 8. Jul 2007, 17:05

Wenn alles gut geht, wird im Juli (dieses Jahr...) ein neues Release erscheinen ( V4.6.18 ). Sie enthält etliche Bugfixe und den HTML-Newsletter.

mod_rewrite wird *noch* nicht drin sein, da die notwendigen Änderungen doch größerer Natur sind (zumal es als Plugin realisiert werden muss). Ich habe es zwar noch nicht ganz aufgegeben, sehe es aber zeitlich für die aktuelle Version nicht mehr als realistisch. Für die Folgeversion sollte es verfügbar sein.

Ja, Contenido soll (aus meiner Sicht) AJAXifiziert werden - da gibt es schon fantastische Ansätze für die Artikelübersicht. Leider bedeutet das ein Rewrite so ziemlich aller Backend-Funktionen - und damit ein längeren Zeithorizont, da im Moment noch nicht mal alle vorhandenen Backend-Funktionen identisch aufgebaut sind.

Ganz oben auf der ToDo-Liste steht im Moment auch noch die Einführung eines DB-Abstraction-Layers, damit auch andere Datenbanken unterstützt werden können. Da ist aber auch der Aufwand beträchtlich, da man so gut wie jede Datei anfassen muss.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt