[Bug?] CSS ohne Darstellung bei Sonderzeichen im Inhalt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[Bug?] CSS ohne Darstellung bei Sonderzeichen im Inhalt

Beitrag von homtata » Do 19. Sep 2013, 08:04

Hallo,

bearbeitet man die CSS-Datei für eine Seite wie ich permanent extern und schiebt diese per FTP hoch, dann gibt es Probleme, wenn man den Inhalt der Datei unter "Style / CSS" anzeigen lassen will.
Wenn sie deutsche Umlaute oder bestimmte Sonderzeichen enthält (weil man einen Kommentar zu einem Befehl oder eine Überschrift zu einer Sektion verfasst), wird ihr Inhalt im Backend nicht angezeigt (Bearbeitungsbox erscheint leer).

LG

DiMiZu
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 12:49
Kontaktdaten:

Re: [Bug?] CSS ohne Darstellung bei Sonderzeichen im Inhalt

Beitrag von DiMiZu » Fr 6. Dez 2013, 08:31

Kann ich bestätigen. Hab das gleiche Problem festgestellt. Sobald Umlaute aus der Datei entfernt werden, ist der Inhalt unter Style > CSS wieder da.

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Bug?] CSS ohne Darstellung bei Sonderzeichen im Inhalt

Beitrag von xmurrix » Fr 6. Dez 2013, 09:38

Welches Encoding hat die Datei?

Seit 4.9 wurde alles in CONTENIDO auf UTF-8 umgestellt, wenn ihr Dateien bearbeitet, solltet ihr darauf achten, das sie das richtige Encoding haben, also UTF-8 ohne BOM.

Solange nur ASCII-Zeichen verwendet werden, spielt das Encoding keine Rolle, aber sobald Umlaute oder andere nicht ASCII-Zeichen ins Spiel kommen, sollte das Encoding stimmen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

DiMiZu
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 12:49
Kontaktdaten:

Re: [Bug?] CSS ohne Darstellung bei Sonderzeichen im Inhalt

Beitrag von DiMiZu » Fr 6. Dez 2013, 15:37

Ja, genau das wars, als UTF-8 ohne BOM abgespeichert und schon klappt es auch mit den Sonderzeichen. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können...)

Danke!

Antworten