Contenido: Themefähigkeit, "Ajaxifizierung"...

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 7. Dez 2006, 14:18

HerrB hat geschrieben:Was macht die Datei jquery.js?

Ist das ein bekanntes Framework?
Ja:

http://jquery.com/

Hier eine Doku, die von jQuery Gebrauch macht:

http://www.visualjquery.com/index.xml
Zuletzt geändert von Dodger77 am Do 7. Dez 2006, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 7. Dez 2006, 14:21

Ja, wie ich es schrieb, habe ich auch mal selbst gesucht ... :oops:

@trixta: Hat sich erledigt, I have to RTFM...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 8. Dez 2006, 19:57

hi,

habe das packet nun aktualisiert (hoffe die änderungen sind vollständig). hoffe es gefällt. die sicherheitsabfrage habe jetzt nicht drin. wie muss das genau aussehen? war als ich dran saß mit paar blöden problemen beschäftigt. (auf 1 zeile code 100 flüche).

bzgl. der ajaxmain. mir is schon klar, dass das die nicht ohne weiteres weg kann. aber funktionell macht sie nix anderes mehr als die main. (dank dem tipp wegen der xml cvlass). daher eigentlich überflüssig. es bleibt aber natürlich bis auf weiteres so.

bis denne
alex

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Fr 8. Dez 2006, 20:25

ach, hätte ich fast vergessen zum markieren mehrerer artikel strg drücken...

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Mo 11. Dez 2006, 12:47

hallo herrb,

hatte gehofft, dass du dir das anguckst und was dazu sagst. ist die neue version in groben zügen in ordnung oder habe ich da zu stark verändert (confirmbox, locale etc.) bzw. verhunzt? (in der ajaxmain ist area zur zeit hartverdrahtet, dass nehme ich wieder raus und packe es in den ajax-aufruf, die xml-class wird direkt in die ajaxmain eingebunden und nicht mehr in der inkludierten datei, mit der inkludierten ajax-antwortdatei, kann ich im prinzip alle aktionen abbilden, so dass die selber eigentlich hartverdrahtet bleiben kann. ein system wie in der main ist daher nicht nötig).

sofern das in ordnung ist, würde ich zügig weitermachen und mich vor allem auf die themefähigkeit konzentrieren. hierbei würde ich das html inkl. der meisten layouttabellen beibehalten und ledilich farb-, border etc. ins stylesheet auslagern. zusätzlich würde ich noch weitere semantische (erstmal ungenutzte) css-klassen vergeben, so dass der contenido entwickler seinem kunden über wenig handgriffe leicht ein stärker angepasstes layout zur verfügung stellen kann. beispiel: wenn der kunde die funktion der sortierreihenfolge nicht benötigt, kann der entwickler einfach im stylesheet die klasse .sortorder auf display:none setzen, so dass auch keine einstellungen etc. hierzu angezeigt werden (contenido würde dadurch übersichtlicher und persönlicher angepasst)

bis denne
alex

p.s.: zur confirmbox ich kann das neue js confirm zugunsten der alten rausnehmen, allerdings ist die antwortzeit so natürlich wesentlich schneller. ne andere möglichkeit wäre eine "dhtml-box" zu generieren ähnlich wie bei (http://download.bluemars.de/webmontag/2 ... g/xing.jpg), den aufruf dieser box würde ich exat so machen wie bei der alten...; hätte den vorteil, dass es schnell und zweitens designbar...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 11. Dez 2006, 15:37

Hallo trixta,

aus Zeitgründen kann ich mir das nur in geringem Umfang ansehen (insofern würde ich mich über den einen oder anderen Screenshot freuen).

Wenn Du js confirm die normale Javascript-Box meinst: Ja, es wäre schön, wenn die bekannte weiterverwendet werden würde - da steckt einiges an Möglichkeiten drin. Ist auch nicht anders - es wird einfach via Callback eine JS-Funktion in der aufrufenden Seite aufgerufen - simpel.
die xml-class wird direkt in die ajaxmain eingebunden und nicht mehr in der inkludierten datei, mit der inkludierten ajax-antwortdatei, kann ich im prinzip alle aktionen abbilden, so dass die selber eigentlich hartverdrahtet bleiben kann. ein system wie in der main ist daher nicht nötig).
Wenn ich es richtig verstanden habe (und Du meinst, dass das Reply nur von der include.artactionxml.php kommt): Ähm, ungünstig, würde ich sagen.

Stelle Dir mal aus allen Bereichen das Ergebnis aller Funktionen vor. Die entstehende Datei dürfte eine beachtliche Größe erreichen - und alles muss von PHP-Interpreter interpretiert werden... Vermutlich reicht eine Datei pro Area - soweit würde ich es aber schon trennen...

Auch funktioniert das, was Du für con machen kannst (nämlich nur die ausführende Funktion aufzurufen) leider nicht für andere Bereiche, da der ausführende Code nicht in Funktionen gekapselt ist (z.B. Frontend Nutzer-Accounts deaktivieren, d.h. getCode($action) = ""). Das ist jetzt mehr zur Info, weil es Dich für Deine Aktionen gerade nicht betrifft.

Wenn man das aber in allen Bereichen verwenden möchte, müsste man entweder alle Aktionen in Funktionen kapseln (unwarscheinlich) oder es gibt jeweils eine "MachWas"-PHP-Datei, in der eben der Code zur Ausführung der Aktion drin steht (jetzt weiß ich auch, warum wir aneinander vorbeireden... :wink: ).

Also eigentlich wäre es:
ajaxmain.php <- Framework aufbauen, aber keine Aktion durchführen
<area>_ajaxaction.php <- Aktioni
<area>_ajaxresult.php <- XML-Reply

<area>_ajaxaction.php und <area>_ajaxresult.php könnte man natürlich zusammenfassen, aber ist vielleicht ganz hübsch, dass die eine ausführt und die andere das tatsächliche Ergebnis ermittelt... :wink:

Haken an der Theorie: Man muss den Code an zwei Stellen pflegen: Jeweils in der normalen include-Datei und in der <area>_ajaxaction.php...

Zur Themefähigkeit werde ich mal Rücksprache mit 4fb halten - wie gesagt, es soll einiges umgebaut werden - nicht, dass Du Dir Arbeit umsonst machst... :wink:

Persönlich fände ich mehr Ajaxifizierung geiler - die Aktionen darin kann man auch bei geänderter Oberfläche weiterverwenden...

Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, das auszutesten... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Di 12. Dez 2006, 17:26

ok, ist aber gut, dass du dich da zurückmeldest. werde die confirm-box demnach wieder rückgängig machen. und die ajaxmain ein bißchen in die gewünschte richtung biegen. so 100%ig kriege ich das nicht hin.
Zur Themefähigkeit werde ich mal Rücksprache mit 4fb halten - wie gesagt, es soll einiges umgebaut werden - nicht, dass Du Dir Arbeit umsonst machst...
dann lege ich das 1.mal komplett auf eis und wende mich, sobald ich die scheisse verbessert habe, mal der ajaxifzierung (geiles wort) der categorien zu. hier scheinen ja die funktionen gekapselt zu sein. will ich aber drag&drop realisieren müssen eh neue funktionen her.
Persönlich fände ich mehr Ajaxifizierung geiler - die Aktionen darin kann man auch bei geänderter Oberfläche weiterverwenden...
sofern man das javascript weiterbenutzen möchte muss man jedoch einiges beachten, da das script von vorne bis hinten sehr dom-lastig ist und bestimmte class, id werte erwartet. ich rufe beispielsweise jede aktion, egal ob offline stellen oder locken immer nur mit conAction(this) auf. welche aktion gemeint ist, ergibt sich dann aus der class des aufrufenden links, für welchen artikel dies gilt dagegen aus der id, des "groß-vater" tr. deshalb ist die contenido eigene confirm-box auch etwas anders zu füttern (conaction(this)) hilft in der confirmbox-umgebung nicht viel.

da man ajax ja schwer statisch mit bildern demonstrieren kann als swf (flash) film:

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Di 12. Dez 2006, 17:49

Ich will jetzt bei eurem Dialog nicht allzu sehr stören :wink: , aber ich habe das gestern mal getestet und muss sagen: das ist echt toll. So langsam erahne ich die Möglichkeiten. Das SWF ist schön zu Demonstration, aber "in echt" wirkt das gleich noch besser.

Weitermachen!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 12. Dez 2006, 17:58

sofern man das javascript weiterbenutzen möchte muss man jedoch einiges beachten, da das script von vorne bis hinten sehr dom-lastig ist und bestimmte class, id werte erwartet. ich rufe beispielsweise jede aktion, egal ob offline stellen oder locken immer nur mit conAction(this) auf. welche aktion gemeint ist, ergibt sich dann aus der class des aufrufenden links, für welchen artikel dies gilt dagegen aus der id, des "groß-vater" tr. deshalb ist die contenido eigene confirm-box auch etwas anders zu füttern (conaction(this)) hilft in der confirmbox-umgebung nicht viel.
Ich finde es schon super, was geht. Ich denke, dass spezielle Anforderungen innerhalb eines Bereichs kein Problem darstellen - das, was an die ajaxmain.php gesendet und von der ajaxresult.php zurückgesendet wird, sollte universell sein (-> wo was hinkommt, bestimmt ja das JS in der Seite).

Übrigens danke, dass Du Dir die Mühe machst... Appreciated... :wink:

Und sorry, wenn ich mir das nicht so schnell selbst im Detail ansehen kann.

Danke für das swf. Ich muss gestehen, dass ich gerade gar nicht weiß, wie das Markieren funktioniert... tsss. Da wäre ich übrigens für die Verwendung von Checkboxen, das ist (Nutzer-)sicherer... just my 2 cents... :wink:

Ach ja: Goil...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Di 12. Dez 2006, 18:36

ach, hätte ich fast vergessen zum markieren mehrerer artikel strg drücken...

du hast schon recht musst dich nicht bei jedem meiner beiträge zurückmelden (habe ich ein bißchen provoziert). habe/hatte nur angst, dass ich da vollkommen sinnlos arbeite. solange 4fb mit dem nächsten release in diese richtung geht ist es mir egal, ob das auf meinem code aufbaut oder auf eigenem anderen.

übrigens drupal wird mit der nächsten version (auch) auf jquery umgestellt.

die js-confirmbox habe ich jetzt wieder geändert, allerdings kommt kein popup, sondern eine lightbox, die man genauso stylen kann wie die alte confirm-/info-box und die selbe logik besitzt (aufruf einer callback-funktion) vorteil gegenüber dem popup: sie erscheint sofort!

(die dateien oben sind noch nicht angepasst, mache ich erst wenn da inhatlich und nicht nur stylish was neues kommt)

Bild

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Fr 15. Dez 2006, 20:08

@trista

allein das lesen des threads war schon sehr interessant. Werd mal morgen oder übermorgen mir das auch mal anschaun.

Mit dem Gedanken das Backend in die richtung evtl anzupassen hatte ich auch gespielt, hab aber atm leider zu viele andere Projekte um den Hals, als mich mit Backend Änderungen zu beschäftigen.

Hoffe aber du bleibst am Ball ( das SWF ist vielversprechend ).

Und es wäre echt schön, wenn es so in die richtung mal wirklich was in einem Release zu finden wäre ;) aber da werden wir wohl einfach warten müssen.


sers

stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

trixta
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von trixta » Sa 16. Dez 2006, 15:02

@SkyBlader
ich bleib da mit sicherheit dran. wobei ich zugeben muss, dass sich die geschwindigkeit reuziert. derzeit muss ich immernoch, die oben gezeigte dhtml.box lokalisieren, für den ie6 und den ie7 anpassen und neben der confirm noch ein ok variante machen. mit anderen worten kleinkram.

ich habe mir aber schon die kategorieübersicht angeguckt (also kategorie im bereich artikel) und schon sehr konkrete vorstellungen darüber wie die ajaxifizierung und die styles umgesetzt werden.

danach werde ich mich an die hübscheste aufgabe machen, die kategorie erstellung. nachdem ich dort alles ajaxifiziert habe, würde ich mich da dann ans drag & drop machen (wobei ich mir bei der serverseitigen funktion, welche dann die kategorie an beliebige stelle verschiebt, etwas hilfe wünschen würde) so dass ich nur die die ein- und ausgabe mache.

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Sa 16. Dez 2006, 20:17

mhhhh ..... momentan hab ich leider nicht die zeit dir da wirklich zu helfen, hab alleine schon so genügend projekte um den halt, darunter auch ein "fun" projekt nach feierabend mit contenido ... wie es ende januar/anfang februar aussieht kann ich ejtzt noch nicht sagen, aber davor werd ich sicherlich keine zeit haben dir da helfen zu können .. sry :(
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

MediaMuchacho
Beiträge: 71
Registriert: Do 3. Nov 2005, 15:01
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von MediaMuchacho » Di 13. Feb 2007, 20:10

sehr geniale Sache...bin leider bis Ende Februar ausgelastet sonst würde ich da glaub mal reinschnuppern...aber vielleicht ja dann. Bleib dran... ich find das nur genial...
Media in Vita - Medienagentur
Webdesign, Programmierung, Design

NobodyBody
Beiträge: 80
Registriert: Di 14. Sep 2004, 08:14
Kontaktdaten:

Beitrag von NobodyBody » Fr 23. Mai 2008, 13:51

Hey,

kann man die Änderungen noch irgendwo runterladen.
Ist es schon weiter vortgeschritten?

mfg
NobodyBody :D

Antworten