Neues Modul: vpSitemap

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Di 27. Dez 2005, 13:27

hallo,

kannst du mir nicht dein design als bsp geben? den rest könnte ich dann zusammenfriemeln.

gruesse rene

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Di 27. Dez 2005, 14:07

Ich denke wenn du dich etwas in css einarbeitest dann erleichtert es deine Arbeit ungemein und gibt dir in Zukunft gestalterische Freiheit fast ohne Ende. Dodger77 hat dir ja schon ein paar Beispielseiten gegeben besonders wie ich finde ist css4you recht gut geschrieben und sollte mit etwas goodwill auch recht schnell umgesetzt werden


greets
greets

rene04
Beiträge: 600
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:28
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von rene04 » Di 27. Dez 2005, 15:00

*goodwillsuch* *find* *umsetz*

ich werds probieren. danke nochmal.

gruesse rene

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Sa 7. Jan 2006, 13:28

Bei mir funktioniert es leider nicht, wie gedacht.

Kategorie wählen = Alle
Anzahl Ebenen = 4
Ebene "0" anzeigen = Nein

Ich bekomme das hier:

*
**1
**2
**3
***3.1
***3.2
**4

Code: Alles auswählen

<ul>
  <li>
    <ul>
      <li>1</li>
    </ul>
</li>
  <ul>
    <li>2</li>
    <li>3
      <ul>
        <li>3.1</li>
        <li>3.2</li>
      </ul>
    </li>
    <li>4</li>
  </ul>
</ul>
Richtig wäre aber doch das hier, oder?

*1
*2
*3
**3.1
**3.2
*4

Code: Alles auswählen

<ul>
  <li>1</li>
  <li>2</li>
  <li>3
    <ul>
      <li>3.1</li>
      <li>3.2</li>
    </ul>
  </li>
  <li>4</li>
</ul>
Der erste Punkt, bei mir heisst er Hauptnavigation, wird zwar nicht ausgeschrieben, aber dennoch erscheint das Listenelement. Ist das so gewollt?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » So 8. Jan 2006, 18:17

MyAccount hat geschrieben:Bei mir funktioniert es leider nicht, wie gedacht.

...

Der erste Punkt, bei mir heisst er Hauptnavigation, wird zwar nicht ausgeschrieben, aber dennoch erscheint das Listenelement. Ist das so gewollt?
Ja, das ist so gewollt. Der Code, den du gepostet hast, sieht aber eigenartig aus. Hast du dazu auch einen Link zum Anschauen?

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » So 8. Jan 2006, 23:13

Das hier wäre der betreffende Code. Wenn es nicht reicht, schicke ich Dir die URL gerne per PM, OK?!

Code: Alles auswählen

        <div id="flowtext">
          <ul id="sitemap">
<li>&nbsp;<ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=3&lang=1&client=1' title='Ebene 1: HOME'>HOME</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=4&lang=1&client=1' title='Ebene 1: ÜBER UNS'>ÜBER UNS</a><ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=34&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Firmenphilosopie'>Firmenphilosopie</a></li>

</ul>
</li>
<li><a href='front_content.php?idcat=5&lang=1&client=1' title='Ebene 1: PERSONALBERATUNG'>PERSONALBERATUNG</a><ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=25&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Personalsuche'>Personalsuche</a><ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=35&lang=1&client=1' title='Ebene 3: Active-Recruiting'>Active-Recruiting</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=36&lang=1&client=1' title='Ebene 3: Executive-Search'>Executive-Search</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=37&lang=1&client=1' title='Ebene 3: Projektspezialisten'>Projektspezialisten</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href='front_content.php?idcat=26&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Personalentwicklung'>Personalentwicklung</a><ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=38&lang=1&client=1' title='Ebene 3: Training & Development'>Training & Development</a></li>

<li><a href='front_content.php?idcat=39&lang=1&client=1' title='Ebene 3: E-Learning'>E-Learning</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=40&lang=1&client=1' title='Ebene 3: Unternehmenssimulationen'>Unternehmenssimulationen</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href='front_content.php?idcat=27&lang=1&client=1' title='Ebene 2: HR-Projektmanagement'>HR-Projektmanagement</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=28&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Out- / Newplacement'>Out- / Newplacement</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href='front_content.php?idcat=6&lang=1&client=1' title='Ebene 1: UNTERNEHMENSBERATUNG'>UNTERNEHMENSBERATUNG</a><ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=41&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Gründungsberatung'>Gründungsberatung</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=42&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Finanzen & Controlling'>Finanzen & Controlling</a></li>

<li><a href='front_content.php?idcat=43&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Krisen & Sanierung'>Krisen & Sanierung</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=44&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Rating'>Rating</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=45&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Unternehmenskauf & -verkauf'>Unternehmenskauf & -verkauf</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=46&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Fördermittelrecherche'>Fördermittelrecherche</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href='front_content.php?idcat=7&lang=1&client=1' title='Ebene 1: REFERENZEN'>REFERENZEN</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=8&lang=1&client=1' title='Ebene 1: NEWS & LINKS'>NEWS & LINKS</a><ul>

<li><a href='front_content.php?idcat=29&lang=1&client=1' title='Ebene 2: News'>News</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=30&lang=1&client=1' title='Ebene 2: Externe Links'>Externe Links</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href='front_content.php?idcat=9&lang=1&client=1' title='Ebene 1: PRESSE & VERÖFFENTLICHUNGEN'>PRESSE & VERÖFFENTLICHUNGEN</a></li>
</ul>
</li>
<li>&nbsp;<ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=11&lang=1&client=1' title='Ebene 1: HOME'>HOME</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=12&lang=1&client=1' title='Ebene 1: SITEMAP'>SITEMAP</a></li>

<li><a href='front_content.php?idcat=13&lang=1&client=1' title='Ebene 1: IMPRESSUM'>IMPRESSUM</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=14&lang=1&client=1' title='Ebene 1: KONTAKT'>KONTAKT</a></li>
<li><a href='front_content.php?idcat=23&lang=1&client=1' title='Ebene 1: NEWSLETTER'>NEWSLETTER</a></li>
</ul>
</li>
<li>&nbsp;<ul>
<li><a href='front_content.php?idcat=15&lang=1&client=1' title='Ebene 1: STELLENBÖRSE'>STELLENBÖRSE</a></li>
</ul>
</li>
<li>&nbsp;</li>
<li>&nbsp;</li>
</ul>

        </div>

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 9. Jan 2006, 08:20

MyAccount hat geschrieben:Das hier wäre der betreffende Code. Wenn es nicht reicht, schicke ich Dir die URL gerne per PM, OK?!
Das reicht schon so. Sieht soweit in Ordnung aus.

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Mo 9. Jan 2006, 09:02

Ist es aber nicht :-)

Code: Alles auswählen

<div id="flowtext">
   <ul id="sitemap">
     <li>&nbsp;
        <ul> 
Das

Code: Alles auswählen

<li>&nbsp;
muss weg. Dann stimmt es.

Quasi so:

Code: Alles auswählen

<div id="flowtext">
    <ul id="sitemap">
      <ul> 

Gruß MyAccount

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 9. Jan 2006, 09:28

MyAccount hat geschrieben:Quasi so:

Code: Alles auswählen

<div id="flowtext">
    <ul id="sitemap">
      <ul> 
Das wäre dann aber kein valides (X)HTML.

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Mo 9. Jan 2006, 11:28

Echt? Aha. Muss ich mal erneut drüberlesen. Danke

PS: Hab es eh mit CSS getuned:

Code: Alles auswählen

ul {...
bzw.

Code: Alles auswählen

ul ul {....

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 9. Jan 2006, 11:29

MyAccount hat geschrieben:PS: Hab es eh mit CSS getuned:
So ist das ja auch gedacht.

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Mo 9. Jan 2006, 14:25

Ja, das ist schon klar. Aber es ist wohl kaum so gedacht, dass man das erste Listen-Element, welches man eh nicht haben möchte, mit line-style-type:none wegstyled, oder?! :-)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 9. Jan 2006, 14:51

MyAccount hat geschrieben:Ja, das ist schon klar. Aber es ist wohl kaum so gedacht, dass man das erste Listen-Element, welches man eh nicht haben möchte, mit line-style-type:none wegstyled, oder?! :-)
Doch, das war von meiner Seite aus so gedacht. Der Grund dafür ist folgender: die Unterkategorien der "Ebene 0" bilden in meinen Augen eine logische Einheit, die auch als solche ausgezeichnet werden soll. Und dabei ist egal, ob die Kategorien der "Ebene 0" selbst angezeigt werden oder nicht. Weiterhin kann man so zwischen den einzelnen Navigationsbäumen (z.B. "Hauptnavigation" und "Servicenavigation") per CSS Abstände vorsehen oder auch "list-style-type: none" für die Listenelemente der "Ebene 0" zuweisen.

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Mi 8. Feb 2006, 22:40

@Dodger77

Hey, was einen Monat her das letzte Posting. Ich beschäftige mich notgedrungen jetzt schon ein paar Tage mit HTML-Listen. Du hast völlig Recht, die Ebene 0 dazu zu zählen.

Danke nochmals für das tolle Modul

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mo 27. Mär 2006, 19:00

Servus Dodger77,
hallo community

nochmal ne frage zu CSS

kann man listen derart formatieren, dass man gleichen ebenen unterschiedliche attribute zuweist?

beispiel: die liste, in diesem fall vpsitemap, soll je nach Nav1-3 z.b. eine unterschiedliche schriftfarbe haben

Code: Alles auswählen

farbe1    * Nav1
farbe1          o Topic 1
farbe1          o Topic 2
farbe1          o Topic 3

farbe2    * Nav2
farbe2          o Topic 1
farbe2          o Topic 2
farbe2          o Topic 3

farbe3    * Nav3
farbe3          o Topic 1
farbe3          o Topic 2
farbe3          o Topic 3
hoffe das kommt so einigermassen deutlich rüber.

geht oder geht nicht?
wenn geht, wie bitte :? :oops:


nachtrag:
eigentlich möchte ich sozusagen jedes Nav* als eigene Liste behandeln und das modul am liebsten nur einmal einsetzen :? bin mir aber nicht klar wo ich ansetzen muss im output

erbitte mal nen schubs in die richtige richtung
achja nochwas, ist zwar ein 4.4er modul, läuft aber unter 4.6 ohne probleme bei mir
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Gesperrt