Flash-Navi, ohne sich ständig neu aufzubauen, aber wie?!

Gesperrt
Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Flash-Navi, ohne sich ständig neu aufzubauen, aber wie?!

Beitrag von Snuppel007 » Fr 22. Apr 2005, 13:01

Hallo Leute,

hat jemand schon versucht eine Flashnavigation mit Contenido zu vereinen. Ich komme da leider gerade nicht weiter, ich möchte die Servicenavi als Flash-Kopf einbinden, jede Kategorie bekommt dabei sein eigenes aussehen im Flashfilm, wobei beim wechsel der Kategorie auch der Film gewechselt wird, aber nicht bei Unterkategorien oder bei Artikeln.

Nun die Frage, was kann (muss) ich machen damit sich der Flashfilm nicht immer wieder neu Aufbaut wenn ich nur einen Artikel oder die Unterkategorie wechse.

Habs schon mit IFRAME versucht, ... klappt nicht. Komplett auf Frames umsteigen möchte ich nicht, habs aber auch schon versucht, stelle mich nur etwas zu Blöde an, bekomme das irgendwie nich hin.

Ein kleiner Denkanstoß würde mir ja schon helfen, stecke irgendwie gerade in der Sackgasse und finde den Weg nicht raus...!

Danke
Snuppel007

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 22. Apr 2005, 16:02

ähm... also ohne eine art von frame würd ich mal sagen, hast du keine chance...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 22. Apr 2005, 19:27

das geht ohne frames nicht. allerdings stört ja der neuaufbau auch nicht, da sich der client aus seinem eigenen cache bedient. du musst einfach mit übergabewerten sicherstellen, dass der film nicht immer am anfang beginnt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von anjin san » Mo 2. Mai 2005, 22:55

Hallo Snuppel
Wie bereits gesagt Der Flashfilm wird immer neu geladen.
Wenn du sicherstellen willst, dass er nicht immer mit dem ersten Bild beginnt, sondern gleich zu einer bestimmten Stelle springt habe ich folgenden Vorschlag
Beispiel:
Im erste Bild des Films eine Abfrage erstellen, für zb.: 9 Navipunkte

Code: Alles auswählen

if (variable eq "name2") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (2);
	}
} 
else if (variable eq "name3") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (3);
	}
}
else if (variable eq "name4") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (4);
	}
}
else if (variable eq "name5") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (5);
	}
}
else if (variable eq "name6") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (6);
	}
}
else if (variable eq "name7") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (7);
	}
}
else if (variable eq "name8") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (8);
	}
}
else if (variable eq "name9") {
  tellTarget ("_root.menu.selection") {
		gotoAndStop (9);
	}
}
Die Einbindung des Films erfolgt folgendermassen:
Dem Flashfilm unter <object>die entsprechende "id" bzw. unter <embed> "name" zuweisen (hier "name7" )
und dann denn pfad zum Flashfile inclusive der variablen angeben

Code: Alles auswählen

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width="600" height="80" id="name7">
    <param name=movie value="navigation_test.swf?variable=name7">
    <param name=quality value=high>

    <embed src="navigation_test.swf?variable=name7" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="600" height="80" name="name7" swLiveConnect="true">
    </embed> 
  </object>
So habe ich mal dass Problem gelöst, bei dem eine breadcrumbnavi direkt im Flashfile war und ich aber keine Frames mag.
Wie man jetzt aber einen Flashfilm mit verschiedenen Variablen in dynamische Contenidoseiten kriegt?? sorry noch keine Idee.
aber vielleicht ist es ein Lösungsansatz?
lg
anjin

Snuppel007
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Snuppel007 » Mi 4. Mai 2005, 23:38

Hallo anjin san,

... danke Dir für den Gedankenanstoß. Einfach, aber genieal... :idea:, und das alles nur für einen Krümmelpfad, was machst Du dann bei schwierigeren Projekten. Jedenfalls hab ich ja jetzt den Weg für mein problem gefunden, mal sehen wo er hinführt, aber ich halt euch auf den laufenden. Sorry das ich erst jetzt antworte, liegt daran das der Tag nur 24 Stunden hat...! Urlaub wäre schön!

Tschau dann
Snuppel

Gesperrt