Designproblem

Gesperrt
soxin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 06:52
Kontaktdaten:

Designproblem

Beitrag von soxin » Fr 28. Jan 2005, 06:59

Hi all,

ich finde das Contenido echt ein spitzes CMS.

Leider habe ich starke Probleme mein altes Design zu übernehmen was auch damals alles nur in html seiten gewesen ist.

Ich habe mir hier im Forum schon einige Posts durchgelsesen, wo meist dazwischenstand das es recht einfach ist - das Design anzupassen.

Leider habe ich diese einfach Möglichkeit bis jetzt noch nicht finden können.

Zwischenfrage:
Ist es überhaupt möglich das "Unterseiten" u.a. auch Downloads, Artikel, Tutorials ein anderes Design bekommen als die Startseite?

Gibt es irgendwo beispieltemplates/Layouts?

Zudem habe ich Probleme, wenn ich ein Template angelegt habe, dass ich dann kein weiteres Template anlegen kann.

Ich freue mich über jede sachliche Antwort.

Mit lieben Grüßen
Dominik :wink:

cyaneo
Beiträge: 76
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 19:42
Wohnort: Das findet ihr sowieso nicht, weils so klein ist...
Kontaktdaten:

Beitrag von cyaneo » Fr 28. Jan 2005, 09:20

1. Im Prinzip brauchst Du nur eine HTML Seite als Grundgerüst und überall dort, wo du Bereiche in Deiner Seite haben wills - z.B. die Navigation - legst Du sog. Container an (CMS_CONTAINER[1], CMS_CONTAINER[2] usw)

2. Das kopierst Du dann in Contenido in Dein Layout (hier: Standard)

3. Anschließen legst Du ein neues Template an (oder bearbeitst ein vorhandenes) und füllst die Container mit den entsprechenden Modulen (z.B. Container 1 mit Navigation, Container 2 mit Artikelliste etc.) und speicherst es z.B. als "Standard"

4. Lege Deine Kategorien nach belieben an und weise diesen das Template "Standard" zu.


Um "Unterseiten" mit einem anderen Design zu beglücken, wiederholst Du Schritt 1 bis 4:

1. Neues HTML Grundgerüst mit Containern (angepasst für "Download")
2. Neues Layout mit dem Namen "Download"
3. Neues Template Namens "Download"
4. Kategorie "Download" anlegen und dieser das Template "Download" zuweisen

Alle Artikel, die Du in den diversen Kategorien dann anlegst, bekommen automatisch das Template, welches Du der übergeordneten Kategorie zugewiesen hast.

Möchtest Du nun in einer Kategorie mehrere Artikel mit unterschiedlichen Templates haben, weist Du nicht der Kategorie, sondern den einzelnen Artikel ein Template zu.

Das ist nur ein Beispiel, wie Du es machen könntest - es gibt verschiedene Wege, aber da kommst Du schon noch dahinter...

Eine "Vorlage" findest Du in der Standardinstallation von Contenido.
Kopiere dir den Inhalt in deinen HTML Editor - dann siehst Du, wie ein möglicher Aufbaut gestaltet sein kann.
Zuletzt geändert von cyaneo am Fr 28. Jan 2005, 09:42, insgesamt 7-mal geändert.
**************************************************
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
**************************************************

mhl
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 21:59
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

weitere Möglichkeiten

Beitrag von mhl » Fr 28. Jan 2005, 09:30

hallo soxin!

Gratulation zur Wahl von Contenido. Es ist in der Tat sehr einfach zu bedienen.

Zu den Unterseiten und dem unterschiedlichen Layout wollte ich noch eine Bemerkung anfügen:

Ich weiß leider nicht genau wie unterschiedlich das Layout der Unterseiten sein soll/muss. Intelligent wäre es, es lediglich via Container zu modifizieren, und nicht ein neues Layout anzulegen. D.h. bei der Erstellung des Layouts für die Standardseite, möglichst viele CMS_CONTAINER[X] einbauen. Ob sie dann befüllt werden ist eine andere Sache. Ein Beispiel: auf einer Website habe ich oben den header nicht als GIF mit einem statischen Link verankert, sonder einen Bild-Container eingefügt. Nun muss der Redakteur zwar bei jedem Artikel den er anlegt, einen Schritt mehr machen, jedoch kann er für jede Unterrubrik einen unterschiedlichen header.gif auswählen, je nachdem wie er thematisch zusammenpasst. Du siehst, in der Erstellung und Konzeption des Layouts liegt viel Potenzial, man muss sich nur viele Gedanken machen. Dann kommt man auf die tollsten Ideen.

Vielleicht war das eine Hilfe.

Gruß

MHL

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Fr 28. Jan 2005, 09:46

mh, sollte aber dennoch möglich sein mehrere Layouts/Templates anzulegen, um alleine da schon eine Änderung im Grundaufbau zu ermöglichen.

Hab für ein Projekt alleine 85 verschiedene Layouts und knapp 200 Templates und funzt einwandfrei.


Gibt dein Errorlog irgendetwas aus ?

Ansonsten schau dir mal die Tabelle con_seq an und dort die einträge die irgendwas in richtugn templates zu tun haben und vergleich die mit den entsprechenden tabellen ...

welche Version setzt du ein ?

so long

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

soxin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 06:52
Kontaktdaten:

Danke für die ganzen Antworten

Beitrag von soxin » Sa 29. Jan 2005, 08:53

Hi Ihr,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Zu der Errorlog:
[29-Jan-2005 08:45:36] MySQL error 1044: Access denied for user: 'web20@localhost' to database 'usr_web20_1'
lock tables con_sequence write
[29-Jan-2005 08:45:36] lock() failed.
[29-Jan-2005 08:45:36] cannot lock con_sequence - has it been created?
[29-Jan-2005 08:45:36] MySQL error 1062: Duplicate entry '0' for key 1
Da stimmt wohl was nicht mit der lock rechtsvergabe.. Wo kann ich das einstellen?

Hmm.. also so wie ich das nun gelesen habe sollte das recht einfach sein.. ich werde es testen und hier sicherlich wieder kommen.. :D


Noch eine Frage.. wie kann ich neue Container anlegen bzw. alte im Design ändern?

P.S.: Ich habe die aktuelle version (4.45)

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Sa 29. Jan 2005, 12:47

gibt im forum nen thread bzw mehere wo dat lock table problem angesprochen wird, es müsste auch nen workaround geben, weiß aber atm nicht wo ..

eigentlich ist das ein prob mit MySQL, also eine Sache des Providers.


Auf der Contenido FAQ Seite gibts auch nen Artikel dazu --> http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... =5&lang=de

So long

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

soxin
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 06:52
Kontaktdaten:

Beitrag von soxin » So 30. Jan 2005, 06:30

Danke, soweit.. Das mit dem Lock habe ich nun gefunden.

Gesperrt