Navigation in zwei Teilen

Gesperrt
Fritz Scharrer
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Okt 2004, 18:38
Kontaktdaten:

Navigation in zwei Teilen

Beitrag von Fritz Scharrer » Do 21. Okt 2004, 19:25

und schon wieder Newbies die was wissen wollen und die die Suche nicht kennen. Wir entschuldigen uns schon mal, wir haben auch schon die Erfahrung mit Leuten gemacht, die das Forum immer wieder mit den selben Fragen löchern.

Aber wir haben mit der Suche nicht das gefunden was wir eigentlich suchen.

Es geht um die Seite http://www.sigena-gymnasium.de

Was wir brauchen ist eine Navigation in zwei Teilen:

Einmal oben die Hauptnavigation die auf allen Seiten erscheinen sollte und die keine Unterpunkt beinhalten sollte.

In der Nebennavigation (die grüne links auf der Seite) sollten dann nur die jewels direkt zur Seite gehörenden Unterpunkte sein.

Beispiel:
In der Nebennavigation der Seite http://www.sigena-gymnasium.de/fachgrup ... ruppen.php sollten nur die einzelnen Fächer erscheinen, aber nicht die Unterpunkte der einzelnen Fächer, die sollten dann auf der jeweiligen Fachseite in der nebennavigation erscheinen.

Was wir also bräuchten für die Homepage wäre eine Navigation die man in zwei Container stecken kann.

Für euer Bemühen bedanken wir uns schon jetzt

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Do 21. Okt 2004, 19:32

? hasb mir ned angeschaut, aber im prinzip gibt es da einige Nav Module die das können .... kommt drauf an wie eure Kategorie/Artikelstruktur aussieht.

Für Kategoriennavigation sucht mal nach "Horizontaler Navigation" bzw. meinem NavMod v0.5. (bzw. müssdte unter module ganz oben stehen ).


Ich setzte die v0.5 bei einem Projeklt sogar 4 mal in einem Layout ein, wichtig ist halt das man die IDs der CMS_VAR/CMS_VALUES im source entsprechend anpasst.

Wie in meinem Thread angeköndigt bin ich atm dran, ein NavMod zu schreiben das konfiguriert werden kann ob Artikel/oder Kategorienav mit den Features des HorzNavs ( das übrigens Horizontal UND Vertikal eingesetzt werden kann ... inzwischen ).

Aber es gibt aucha nder NavMods die sehr gut sind. BIssle suchen und testen, ggf. bissle anpassen..


Gruß

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

Fritz Scharrer
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Okt 2004, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz Scharrer » Do 21. Okt 2004, 20:34

Jetzt mal ne andere Frage; Die bisherige Nebennavigation bestand aus einer Tabelle in der jeweils eine Zeile ein Link war. So nun zum Problem mit dem Navi. Es gibt da auch Trennstriche die die Navigation ein bisschen Gliedern soll.

Der Code dazu sieht wie folgt aus. Wobei die Zellen mit der klasse Trennstrich über CSS eben diesen erzeugen. Kann man das irgendwie in dein navigationssystem integrieren?

Code: Alles auswählen


<tr>
					<td class="subnav"><a class="nlink" href="geschichte/geschichte.php">Geschichte</a></td>
				  </tr>
				  <tr>
				  <tr>
					<td class="subnav"><a class="nlink" href="biologie/biologie.php">Biologie</a></td>
				  </tr>
				  <tr>
					<td class="trennstrich"></td>
				  </tr>
				  <tr>
					<td class="subnav"><a class="nlink" href="sport/sport.php">Sport</a></td>
				  </tr>
				  <tr>
					<td class="trennstrich"></td>
				  </tr>


SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Do 21. Okt 2004, 21:19

antwort bleibt die gleiche ..


für alyout wünsche muß man halt das modul dann bissle anpassen, im fall von meinem NavMod ( http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 6&start=30 ). für dein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Wähle die Kategorie aus: ---> Die Kategorie, deren UnterKats ( 1. ebene ) angezeigt werden soll

Wähle die Home-Kategorie aus: --keine-- oder entsprechende HomeKat

Füge vor jedem Link hinzu: <td class="subnav">

Füge nach jedem Link hinzu: </td> 

Verwende als Trennung folgendes: </tr><tr><td class="trennstrich"></td></tr><tr>

Füge einmal am Anfang der Navigationsausgabe an:  leer ( oder evtl sogar die <table ......> definition :P

Füge einmal am Ende der Navigationsausgabe an: leer ( oder ggf </table> )

Auf Kategoriehighlight prüfen: ( nicht ankreuzen )

CSS-Klasse für normalen Navigationslink: nlink

CSS-Klasse für hervorgehobenen Navigationslink: nlink
Zum BLeistift für die Konfiguration mit meinem Modul:

Mit der Suche findest du auch einen Thread, wo beschrieben siwrd wie du das Standart Hauptnavigationsmodul der Demopage auf 1 Level beschränkst, dann hättest du das auch per HTML-Templates lösen können ( nav_first_on.html und nav_first_off.html im template odert (oder so ähnlich ).

Wie schon im ersten Post geschrieben, dan Problem ist mit den vorhandenen Lösbar.

Gruß

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

Gesperrt