Extras - Newsletter: Anleitung, Bugfix, Neu, Multilanguage

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 4. Aug 2004, 22:08

Gerne! Zum übersetzen brauchst du eigentlich nichts ausser das Modul, denn der Übersetzungs-Parser zieht sich automatisch die zu übersetzenden Strings raus. Mach ich morgen, wenn ichs vergesse, stech mich nochmal drauf an ;)

mauskugel
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:22
Kontaktdaten:

Meldungen der Nwesletteranmeldung

Beitrag von mauskugel » Do 12. Aug 2004, 08:01

Hi there

Ich hab das Newslettermodul bei mir integriert und es funktioniert einwandfrei! danke mal dafür.

Was mich aber stört ist, dass die Bestätigungsmeldungen bei der Anmeldung auf der Site in einer neuen Seite dargestellt wird die eben nicht mit dem zugewiesenen Template erzeugt wird, also ohne Layout und ohne zurück Button. Nun ok der Nutzer kann Backspace drücken und ist wieder auf den Seiten. find ich aber wenig gelungen.
Kann man diese Ausgabe nicht in einem seperaten Fenster wiedergeben?
Fänd ich am elegantesten......
Ferner habe ich gelesen, dass diverese Anwender gerne Themengruppen (manche nennen es Benutzergruppen) zur verfügung stellen würden, da gehör ich auch dazu. Leider bin ich diesbezüglich noch ein absoluter newbie, aber lernfähig.....
Hab mal drüber nachgedacht und frage mich ob es nicht sinnvoll wäre die Tabelle "con_news_rcp" um entsprechende Felder zu erweitern.
Diese müsste man doch auch mit Modulen befüllen können (also ohne im Contnido code fummeln zu müssen), oder?
Da war auch irgendwo ein Vorschlag für einen Benutzerbereich in der Homepage über eben diese Newsletteranmeldung, das fänd ich dann richtig klasse!

Hat da schon jemand etwas in der richtung?
Wäre schön wenn sich jemand melden würde....

Gruß

Volker
Zuletzt geändert von mauskugel am Fr 13. Aug 2004, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 12. Aug 2004, 12:33

Was mich aber stört ist, dass die Bestätigungsmeldungen bei der Anmeldung auf der Site in einer neuen Seite dargestellt wird die eben nicht mit dem zugewiesenen Template erzeugt wird, also ohne Layout und ohne zurück Button.
Ja, ist noch auf meiner ToDo-Liste.
Hab mal drüber nachgedacht und frage mich ob es nicht sinnvoll wäre die Tabelle "con_news_rcp" um entsprechende Felder zu erweitern.
Diese müsste man doch auch mit Modulen befüllen können (also ohne im Contnido code fummeln zu müssen), oder?
Ich arbeite bereits daran und es ist fast fertig. Allerdings ist bzw. war es ohne Contenido-Code-Fummeln nicht möglich. Es gibt sogar zwei zusätzliche Tabellen, da entsprechende Wünsche bestanden.

Screenshots gibt es unten...
Da war auch irgendwo ein Vorschlag für einen Benutzerbereich in der Homepage über eben diese Newsletteranmeldung, das fänd ich dann richtig klasse!
Den habe ich jetzt nicht verstanden, könntest Du das nochmal anders formulieren?

Gruß
HerrB

Screenshots:
Bild
Bild
Bild

mauskugel
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von mauskugel » Fr 13. Aug 2004, 09:10

@HerrB

Zunächst mal: Respekt! für die tolle Arbeit!

Sieht wirklich gut aus.
Da war auch irgendwo ein Vorschlag für einen Benutzerbereich in der Homepage über eben diese Newsletteranmeldung, das fänd ich dann richtig klasse!


was ich damit meinte war nur, dass man einen Bereich auf der Seite einrichten könnte der nur Newsletter Abonenten zugänglich ist.
Wo sich also der Besucher selbst registrieren kann, oder gibts sowas schon?? wenn, dann hab ichs wohl übersehen....
Das würde das Abo interessanter machen......

Danke mal bis dahin

Gruß

Volker

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 13. Aug 2004, 13:22

In V4.5 (noch nicht verfügbar) gibt es einen Frontend-Nutzer-Bereich, der ganau diese Funktionalität beinhaltet - jedoch müssen die Nutzer manuell eingetragen werden.

Auf meiner Erst-Später-ToDo-Liste steht "Bei Anmeldung im Newsletter auch Eintrag als Frontend-User" - jedoch gibt es da noch etliche Hürden, da zunächst z.B. nur das Feld "Name" für den Frontend-User zur Verfügung steht. Und der ist natürlich nicht immer eindeutig...

Wenn, dann kommt das Feature auf jeden Fall später...

Gruß
HerrB

mauskugel
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von mauskugel » Sa 14. Aug 2004, 07:12

hört sich toll an!

Freu ich mich schon drauf.

Gruß

Volker

master111
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 11:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Problem bei Newsletter schreiben!

Beitrag von master111 » Fr 10. Sep 2004, 11:39

Hallo,

ich habe alle schritte befolgt und alle dateien ersetzt.

ich kann mich auch an - und abmelden und sehe die empfänger.

wenn ich aber auf NEWSLETTER gehe - also dort wo man die briefe schreiben kann - erscheint eine leere seite - sowohl links wie rechts!!

wo hakts denn da?

vielen dank für eure hilfe

domi
Jetzt mit contenido - und jeden Tag besser:
http://www.malteser-graefelfing.de

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 11. Sep 2004, 15:53

Dieser Bereich ist durch die Dateiänderungen oder das Modul nicht betroffen. Daher liegt hier der Fehler woanders.

Contenido-Version?
errorlog (Administration -> System)?

Wenn kein errorlog, dann Dateiberechtigungen des Ordners logs und der darin enthaltenen Dateien kontrollieren (chmod 777).

Gruß
HerrB

master111
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 11:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von master111 » So 12. Sep 2004, 17:59

schönen dank! fehler gefunden.
Jetzt mit contenido - und jeden Tag besser:
http://www.malteser-graefelfing.de

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 13. Sep 2004, 09:33

Poste ihn mal, ist für andere sicherlich auch interessant.

Gruß
HerrB

master111
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 11:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von master111 » Mo 13. Sep 2004, 10:07

War ein Software Prob! Mein Texteditor hatte die aktuelle News.php nicht abgespeichert - warum auch immer - und dann gabs wohl die Probleme!

Sonst hätte ich den Code gleich mal gepostet!

Besten Dank und Gruß
DoMi
Jetzt mit contenido - und jeden Tag besser:
http://www.malteser-graefelfing.de

OAA
Beiträge: 134
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 15:54
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OAA » Di 21. Sep 2004, 19:29

Hallo,

ich habe wieder mal zwei Probleme:

1. Bestätigungsmail: Ist es möglich, nicht nur die Email-Adresse anzuzeigen, sondern auch einen Absendernamen??? Wäre wegen Spam-Filter nicht schlecht.

2. Wenn ich einen Newsletter verschicke und als Absender "Tom Huber"eingebe, dann wird kein Absender gesetzt, sondern folgendes steht dort "Tom@p15154003.pureserver.info"

Ich kann an der Serverkonfiguration leider nix ändern.

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Problem mit der Einbindung

Beitrag von bachi » Do 23. Sep 2004, 14:13

Hallo HerrB, Hallo an die anderen Mitwirkenden,
jetzt hab ich Stunden zugebracht den Thread zu lesen und zu testen und ich komm nicht weiter.
Arbeite mit: V. 4.4.2

Was geht?
- User kann eMail eintragen
- User kann eMail austragen
(also die Links funzen)

Was geht nicht?
unter Extras > Empfänger steht nur oben links "Empfänger erzeugen" mehr nich, ich sehen keinen u kann keinen von Hand ein-/austragen
Will ich mich als User über das Frontend neu anmelden, sagt er:"Diese E-Mail-Addresse ist bereits für den Newsletter eingetragen."
Also muß er sie ja irgendwo hingelegt haben.

Thema Artikelnummern: Über Eigenschaften steht oben rechts(klar und deutlich) 134
bin ich auf der Seite und gehe über den Link steht eine 178, welche ist nun richtig, obwohl ich beide probiert habe? Hier der Link dazu: http://www.contenido.adulo.net/Newslett ... ?idcat=178
Dann noch meine Frage JSommer schrieb
  • gott, bin ich dumm ...
    mea culpa! ich habs net gesehen, dass man im modul newsletter eingabe noch die id reinschreiben muss ... mist mist mist .... bin ich dumm ... jetzt gehts zumindest lokal ... danke![/
    list] auf seite 3. Dort habe ich dann im Modul meine 134 bzw. 178 probiert als Value und ="<?php echo $newsletteridcatart; ?>" überschrieben?
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bin momentan mehr als ratlos,danke.
    bachi
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

llconsult
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 14:17
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zeilenumbrüche in der Mail

Beitrag von llconsult » Do 23. Sep 2004, 16:38

@Herr B. Erstmal Kompliment-gute Arbeit-dank der ausführlichen Beschreibung war die Implementierung kein Problem!

Ich habe nur ein einziges Problem.
Die Zeilenumbrüche des Newslettes werden in der eMail doppelt ausgeführt.

z.B.

Erfasst:

Code: Alles auswählen

Der Newsletter erscheint in der Regel 1x im Monat und enthält folgende Informationen:

- aktuelle Seminar-Termine
- News
...
in der eMail ausgegeben:

Code: Alles auswählen

Der Newsletter erscheint in der Regel 1x im Monat und enthält folgende Informationen:



- aktuelle Seminar-Termine

- News 
...
Woran kann das liegen?
Thomas Lucas
LL Consult

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 26. Sep 2004, 10:58

@bachi: Kontrolliere die Datenbank-Tabellen, siehe erster Eintrag im Thread - da werden ein paar Spalten fehlen (e.g. confirmed, hash)

@llconsult: Ja, ich weiss, leider. Da suche ich noch...

Gruß
HerrB

Gesperrt