Extras - Newsletter: Anleitung, Bugfix, Neu, Multilanguage

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 9. Nov 2004, 08:39

Es ist sehr selten, dass sich keine Seite lädt und trotzdem kein Hinweis in der errorlog.txt auftritt. Daher möchte ich Dich zunächst bitten, mit einem FTP-Programm zu kontrollieren, ob die Datei in Contenido\logs über die Rechte 777 verfügt.

Wenn das bereits der Fall sein sollte, kannst Du mir - sofern möglich - Adresse und Account für Dein Contenido via PM zusenden - ich gucke es mir dann gerne mal direkt an.

Gruß
HerrB

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 9. Nov 2004, 14:25

PM von bachi:
P.S. Dateien hab ich ersetzt (die von Seite eins) Keine Ahnung was du mit Beispieltext meinst. Hab einfach die MAIL_NAME versendet
Danke für die Daten. Mit Beispieltext meinte ich den Text eines Newsletters - Frage beantwortet.

Ich kann den Fehler bei Dir bestätigen, kann mir aber nicht erklären, wo er herkommt (der gleiche Code funktioniert bei mir und anderen fehlerfrei).

Allerdings ist dieses Modul nicht für V4.5.x gedacht und arbeitet daher nicht unbedingt mit der Version. Da bei Dir noch andere Dinge fehlen, würde ich Dir empfehlen, zumindest alle Schritte von Seite 1 nochmal durchzuarbeiten (z.B. wird die idcatart nicht eingetragen. Da ich auch kein Subscription- oder Blackbox-Modul finden konnte, nehme ich mal an, dass die idcatart auch nicht in der Mandanten-config.php eingetragen wurde...).

Tut mir leid.

Gruß
HerrB

eltowo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 09:11
Wohnort: EF
Kontaktdaten:

Emailadresse mit %40 anstatt @

Beitrag von eltowo » Sa 4. Dez 2004, 21:55

Kann mir bitte mal jemand ausführlich erklären, wie man es so anstellt, dass beim Datenbankeintrag die Emailadresse mit @ anstatt %40 eingetragen wird.
Da ich PHP-technisch noch nicht fit genug bin, habe ich den Tread hierzu auf Seite 1 (urlencode...) leider nicht verstanden und konnte das Modul daher nicht anpassen. Vielen Dank im Voraus!!!
You got to do, what you got to do!

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 5. Dez 2004, 14:17

Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus: In die Datenbank @ -> %40, aus der Datenbank %40 -> @. Dies ist ein Schutz gegen SQL-Injection, d.h. Manipulation der Datenbank beim Eintragen einer E-Mail-Adresse über das Anmelde-Formular (man sollte also nicht darauf verzichten).

Beschreibe doch vielleicht, was Du machen möchtest.

Ansonsten: @ -> %40: urlencode(email), %40 -> @ urldecode(email). Solltest Du die %40 nicht in der Datenbank haben wollen, müsstest Du an allen Stellen in den Dateien und den Modulen urlencode und urldecode entfernen. Z.B. $encoded_email = urlencode($email); ändern in $encoded_email = $email; (was aber - sofern Du ein öffentliches Anmeldeformular verwendest - nicht zu empfehlen ist).

Gruß
HerrB

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 5. Dez 2004, 14:21

Noch ein Hinweis: Es ist nun eine Version für Contenido V4.5.x verfügbar: [hier].

Gruß
HerrB

eltowo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 09:11
Wohnort: EF
Kontaktdaten:

Beitrag von eltowo » So 5. Dez 2004, 21:32

Achso ist das! Ich wußte nicht, dass die Emailadressen aus Sicherheitsgründen mit %40 anstatt @ eingetragen werden. Wenn das Versenden der Mails trotzdem klappt, habe ich kein Problem damit.
Komisch war nur, dass ich in Contenido unter "Extras" - "Empfänger" keinen Eintrag hatte. Ich werde das ganze dann mal ausprobieren. Vielen Dank.
You got to do, what you got to do!

eltowo
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 09:11
Wohnort: EF
Kontaktdaten:

Beitrag von eltowo » So 5. Dez 2004, 23:51

Also das Versenden von Newslettern funktioniert so erst mal einwandfrei. Leider habe ich jedoch ein neues Problem. Und zwar habe ich die Integration des HTMLArea2 wie auf Seite 9 beschrieben ausgeführt. Allerdings wird mir jetzt in Contenido unter "Extras" - "Empfänger" nur der PHP-Quellcode der Seiten "include.stat_overview.php" und "include.rights_overview.php" angezeigt. Die Fehlermeldung im Errorlog lautet:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  main(): Failed opening 'editor.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in .../contenido/includes/include.newsletter_edit.php on line 15
Die betreffende Zeile der include.newsletter-edit.php lautet:

Code: Alles auswählen

include ($cfg["path"]["htmlarea2"]."editor.php"); //HTML-Area einbimdem LL Consult 
Ich habe schon versucht, den Pfad zu der editor.php als absoluten Pfad anzugeben, leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hierbei nochmal jemand helfen...

Bevor ich diese Integration des HTMLArea2 durchgeführt hatte, war die Empfängerseite in Contenido übrigens komplett weiss, obwohl schon eine eMail-Adresse eingetragen war. Hier kann doch auch etwas nicht stimmen, oder?
You got to do, what you got to do!

Damaskus
Beiträge: 54
Registriert: Do 6. Mai 2004, 06:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Damaskus » Di 7. Dez 2004, 14:24

Problem:
Nach der Installation des Newsletters kommt nur noch eine weisse Seite!
Ich hab daraufhin die komplette Installation rückgängig gemacht
--> immer noch weiss!

Hat jemand eine Idee?!?

Damaskus
Beiträge: 54
Registriert: Do 6. Mai 2004, 06:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Damaskus » Di 7. Dez 2004, 14:41

Fehler gefunden!
Thx

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 7. Dez 2004, 15:04

Entschuldige, hatte keine Zeit, Dir zu helfen. Bitte poste Deine Lösung noch, vielleicht hilft das anderen.

Danke.

Gruß
HerrB

Damaskus
Beiträge: 54
Registriert: Do 6. Mai 2004, 06:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Damaskus » Di 7. Dez 2004, 15:08

Kein Problem.
Lag auch nicht wirklich am Modul.
Sondern aus irgendeinem Grund hat mein FTP Programm die confi.php nicht übertragen. Und in der alten Stand noch eine falsche Artikelid drinnen.

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von yui » Do 9. Dez 2004, 12:43

Hallo zusammen,

ich habe das Modul unter 4.5.2-Alpha installiert und es läuft soweit.

Eine Frage habe ich aber zu der Bestätigungsmail: Was soll die bewirken? M.E. sollte nach dem Anklicken des Links in der Anmeldemail der Harken in "Confirmed" gesetzt und aus "Deaktiviert" entfernt werden.

Tuts bei mir aber nicht.

Weiss jemand weiter?

Gruss
yui


BTW: Die Abbestellung funktioniert so auch nicht.

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von yui » Do 9. Dez 2004, 13:19

da fällt mir noch etwas ein:

In meinem Fall wünscht sich die Newsletter-Redaktion, dass alte Newsletter auch noch abzurufen sind, also ein Archiv für alle Besucher und nicht nur im Backend.

Ist es machbar, den Newsletter als Artikel zu verfassen, so dass er in einer Kategorie "Newsletter -> Archiv" erscheint?

Schöne Grüsse
yui

bachi
Beiträge: 161
Registriert: Di 20. Apr 2004, 12:22
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bachi » Do 9. Dez 2004, 16:50

HerrB hat geschrieben:PM von bachi:
P.S. Dateien hab ich ersetzt (die von Seite eins) Keine Ahnung was du mit Beispieltext meinst. Hab einfach die MAIL_NAME versendet
Danke für die Daten. Mit Beispieltext meinte ich den Text eines Newsletters - Frage beantwortet.

Ich kann den Fehler bei Dir bestätigen, kann mir aber nicht erklären, wo er herkommt (der gleiche Code funktioniert bei mir und anderen fehlerfrei).

Allerdings ist dieses Modul nicht für V4.5.x gedacht und arbeitet daher nicht unbedingt mit der Version. Da bei Dir noch andere Dinge fehlen, würde ich Dir empfehlen, zumindest alle Schritte von Seite 1 nochmal durchzuarbeiten (z.B. wird die idcatart nicht eingetragen. Da ich auch kein Subscription- oder Blackbox-Modul finden konnte, nehme ich mal an, dass die idcatart auch nicht in der Mandanten-config.php eingetragen wurde...).

Tut mir leid.

Gruß
HerrB
Hallo Herr B.
Ich hab es auch in der 4.4.4 im Einsatz aber auch da nimmt er immer den Namen des zuerst angelegten Emfängers für alle Empfängernamen. Die Schritte bin ich eigentlich schaun zich mal durchgegangen :cry: . Woran siehst du das die idcatart nicht eingetragen wird? Ein Blackbox Modul gibt es die idcatart in der mandantenconfig gebe ich doch mit $newsletteridcatart = "xxx"; an, wie es auf der ersten Seite beschrieben war, oder nochmal so: $idcatart = "xxx"; ??
Hmmm, ich bin etwas genervt von diesem Problem, scheinbar bin ich als einziger nicht in der Lage dieses Problem zu checken ...
C 4.5.2 - 4.6
www.myworkstyle.de
www.hsgweb.de
--
::: It´s not a bug - it´s a feature!!! :::

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 11. Dez 2004, 19:07

@yui: Diese Version ist - wie mehrfach im ersten Eintrag angegeben - nicht für V4.5.x geeignet, nur für V4.4.4.

Für V4.5.x gibt es hier ein Update: http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=6414
Eine Frage habe ich aber zu der Bestätigungsmail: Was soll die bewirken?
Diese Mail wird gesendet, wenn die Aktivierung erfolgreich war. Damit kann man a) dem Nutzer signalisieren "hat alles geklappt" und b) die Links zur Verwaltung zusenden.
M.E. sollte nach dem Anklicken des Links in der Anmeldemail der Harken in "Confirmed" gesetzt und aus "Deaktiviert" entfernt werden.
Ja, genau das passiert, wenn man auf den Link in der Anmeldemail klickt. Tatsächlich muss sich daraufhin der Artikel öffnen, der das "Newsletter Blackbox"-Modul enthält.
Tuts bei mir aber nicht.

BTW: Die Abbestellung funktioniert so auch nicht.
Bitte gehe alle Punkte nochmal durch. Dein Problem ist hier häufiger schon besprochen worden - ich vermute mal, dass die Newsletter-ID nicht oder nicht richtig eingetragen wurde.
Ist es machbar, den Newsletter als Artikel zu verfassen, so dass er in einer Kategorie "Newsletter -> Archiv" erscheint?
Jein. In diesem Thread findest Du einen Hinweis auf eine Webseite-als-Newsletter-versenden-Funktion - jedoch dürfte die unter V4.5.x nicht ohne weiteres funktionieren.

Es ist natürlich möglich, ein Artikellisten- bzw. Artikelanzeigemodul zu programmieren, welches als Inhalt den jeweiligen Newsletter anzeigt - leider habe ich dafür z.Z. keine Zeit...

@bachi:
Ich hab es auch in der 4.4.4 im Einsatz aber auch da nimmt er immer den Namen des zuerst angelegten Emfängers für alle Empfängernamen.
Das ist ein verrückter Fehler. Ich habe nicht die Spur einer Idee, tut mir leid.
Woran siehst du das die idcatart nicht eingetragen wird?
Ist schon ein bisschen her, ich kann mich jetzt im Detail nicht mehr erinnern. Aber die richtige idcatart muss im Quelltext im Anmelde-Artikel und in den Newslettern erscheinen (z.B. wenn MAIL_STOP im Newsletter eingetragen wurde und dieser Eintrag beim Senden ersetzt wird).
Ein Blackbox Modul gibt es die idcatart in der mandantenconfig gebe ich doch mit $newsletteridcatart = "xxx"; an, wie es auf der ersten Seite beschrieben war
Ja. In der Version für V4.4.4 wird es so angegeben.
Hmmm, ich bin etwas genervt von diesem Problem, scheinbar bin ich als einziger nicht in der Lage dieses Problem zu checken ...
Schicke mir Deine Angaben nochmal per PM, wenn möglich inkl. Account für phpmyadmin.

Gruß
HerrB

Gesperrt