vordefinierter admin(kunde) versus neuangelegter admin

Gesperrt
mediaholic
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 20:56
Kontaktdaten:

vordefinierter admin(kunde) versus neuangelegter admin

Beitrag von mediaholic » Mi 18. Feb 2004, 10:48

folgendes problem:

ich habe einen neuen mandanten(m1) und die sprache erstellt, styles,module,template,kategorien und artikeln erstellt und alles ist ok.

ok jetzt wollte ich einen benutzer anlegen der den mandanten m1 verwalten soll.

wenn man sich den vordefinierten admin(kunde ansieht) sieht man, dass nur ein hacken, und zwar bei administrator/Kunde(1) aktiv ist.
Zugriff auf Mandanten und Zugriff auf Sprache ist nicht selektiert und trozdem funct es.
ok, dachte ich mir, dann mache ich es genau so:
also legte ich einen neuen benutzer und selektierte nur administrator/m1( 8 ). Also genau wie beim vordefinierten admin(kunde).

so jetzt wollte ich mich einlogen, dass klaptte auch, aber die ganze obere navi ist weg.
erst wo ich Zugriff auf Mandanten und Zugriff auf Sprache selektierte, konnte ich die navi oben sehen und wie gewöhnt weiterarbeiten.

also wo liegt der unterschied?
muss man Zugriff auf Mandanten und Zugriff auf Sprache aktivieren und wenn ja wie kommts dass dies beim vordefinierten admin nicht der fall ist?

ausser dem kann ich mit dem vordefinierten admin garnicht auf die Administration/Benutzer/ bereiche || layout ... zugreifen(err_msg=Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant) nur auf Administration/Benutzer/Eigenschaften.
Wie so ist das so? Wo ist der unterschied zwischen dieser zwei admins?

mit meinen neu angelegten mandanten kann ich.
warscheinlich weil Zugriff auf Mandanten und Zugriff auf Sprache aktiviert ist?

aber wie kommts das ich als admin(kunde) ganze layouts,module... editieren konnte?

irgendwie ist das ganz schön verwierend

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 18. Feb 2004, 11:13

Ist in der Tat ein Bug, da die obere Leiste nicht den 2. Mandanten wählt.

mediaholic
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von mediaholic » Mi 18. Feb 2004, 13:30

hi timo,

moment mal, ist das eine antwort?
ich meine, wie kommts das der admin(kunde) dan funkioniert?
es kann nicht sein das es bei einem mandanten bug is und bei anderen nicht? wie wäre mit einem vorschlag zu lösen de bugs oder änliches

ausserdem wenn ich in backend auf artikelvorschau klicke(bei mandant(m1)), wird der genauso dargestellt wie ich ihn editiert habe.

wenn ich aber dies direkt( http://127.0.0.1/contenido/mandant1/) in IE anschaue bekomme ich folgende fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No contenido session variable set. Probable error cause: Start article in this category is not set on-line.'
meinen mandanten Server-Pfad IST
c:/apache/htdocs/contenido/mandant1/
und Web-Addresse ist
http://127.0.0.1/contenido/mandant1/

also der mandant1 liegt parallel zu cms ordner

ich habe 100%, bei erstellung des mandanten, Frontend-Template kopieren angeklickt, und ich habe es überprüft, es ist da und der artikel und die kategorie sind definitiv online geschaltet :oops:
hast du 'ne idea was das sein konnte?

error_log ist leer
ich benutze:
contenideo 4.4.2
Apache Version Apache/1.3.24
PHP Version 4.2.3

pss...
du würdest einer menge leute, einen gefallen tun wenn du dir kurz ausgefallene Antworten abgewohnen würdest :)

mediaholic
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von mediaholic » Mi 18. Feb 2004, 20:11

also ich habe das problem gelöst(nur den zweiten teil), aus irgend einen grund stand in der config.php meines mandanten ordner falshe $load_lang id, desweiteren habe ich die $contenido_path auf
$contenido_path = "../contenido/";
und nich wie der contenideo das per default macht auf
$contenido_path = "c:/apache/htdocs/contenido/contenido/";
gesetzt.

also man konnte mindestens die sache dass contenido die $contenido_path auf
$contenido_path = "c:/apache/htdocs/contenido/contenido/";
bei erstelen eines mandanten per default setzt auch als bug bezeichnen.

na ja, soviel von mir

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 1. Jun 2004, 13:23

das sind hier mehrere Probleme, ich versuche mal die auseinanderzufischen:

1. Die Headerleiste funktioniert nur richtig, wenn man auch auf den ersten Mandanten Zugriff hat, da diese *immer* auf den ersten Mandanten hartgecoded ist (geändert ab heute im CVS), d.h. sie wählt leider nicht den ersten Mandanten aus, auf den man Zugriff hat.

2. Sobald ein Benutzer Admin oder Sysadmin ist, macht es keinen Sinn, nochmal explizit Rechte zu vergeben, außer, wenn dieser Benutzer nochmal extra Rechte auf eine Sprache und einen Mandanten als nicht-Admin hat. Daher kein Bug.

Das mit dem Contenido-Pfad hast du ja schon gelöst ;)

Gesperrt