Implementierung ?

Gesperrt
PeterM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 13:08
Kontaktdaten:

Implementierung ?

Beitrag von PeterM » Sa 31. Jan 2004, 13:13

Hallo,

ich habe bereits ein Intranet d.h. das die gesamten HTML-Seiten bereits existieren. Nun möchte ich beispielsweise auf der HTML-Seite auf der Stellenanzeigen angezeigt werden, auch anderen Benutzern die Eingabe ermöglichen, und das natürlich über Contenido.

Nur mit der Implementierung blicke ich absolut nicht durch. Das soll doch so einfach sein ?

Könnte mir jemand eventuell mal Schrittweise erklären wie ich von der vorhandenen HTML-Seite diese Seite ins Contenido eingebunden und gepflegt bekomme ? Mit den Container usw. steige ich echt nicht durch.

Also: Der HTML-Code der Seite ist vorhanden - wie muss ich als nächstes machen ?

Danke schon jetzt !

MFG
Peter

PS: Die Hilfe habe ich mir bereits durchgelesen, hat mich aber auch nicht wirklich weitergebracht !

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Hehe...

Beitrag von Stephan Hoesch » So 1. Feb 2004, 11:03

ja jetzt wäre natürlich ein Howto hilfreich. Das gibt´s aber leider (noch) nicht.
Erstmal ein paar kleine Fragen vorab:
1.) Läuft in Deinem Lan ein Webserver?
2.) Läuft ein MySQL-Server in Deinem Lan?
3.) Hast Du Contenido schon installiert?
4.) Beschreib mal ganz kurz Deine Programmier/Admin- Kentnisse am Rechner

Danach können wir mal sehen wie und ob Dir geholfen werden kann, okäse?

So long
S.

PeterM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 13:08
Kontaktdaten:

Antworten

Beitrag von PeterM » Mo 2. Feb 2004, 15:57

Ja, es läuft ein Webserver mit XAMMP.

Programmierkenntnisse habe ich eigentlich nur in HTML.

Contenido ist bereits installiert

Ein MYSQL Server läuft auch

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Das ist schonmal gut

Beitrag von Stephan Hoesch » Mo 2. Feb 2004, 19:47

Ich nehme an Du hast Contenido mit den Beispielen installiert?
Wenn ja, findest Du ein Verzeichniss cms. Rufe das Vezeichnis mal mit dem Browser auf, Du solltest jetzt das Beispiel sehen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht.
Ok, weiter geht´s. Du willst natürlich Dein "eigenes Ding" machen mit Contenido. Dafür loggst Du dich erstmal in Dein Contenido ein. Dazu mit dem Browser auf den Ordner Contenido. Du solltest jetzt ein Login sehen. Du kannst Dich mit User:sysadmin PWD:sysadmin einloggen. (Vergiss nicht die Passwörter für admin und sysadmin irgendwann zu ändern).
Unter Administration->Mandanten einen neuen Mandanten erzeugen. Beinm Serverpfad gibst Du am besten einen Pfad an, der innerhalb Deines document-root liegt, aber noch nicht existiert. (Nehmen wir an Dein document-root liegt unter c:/wwwroot/.... Dann gibst Du z.B. als Server-Pfad c:/wwwroot/test/ an, obwohl das Verzeichnis noch nicht exisitert.....es wird von Contenido dann erstellt) Ganz wichtig: Mach ein Häckchen bei Frontend-Template kopieren. Die Webadresse sollte klar sein. DIe beiden anderen Felder einfach ne 0 eintragen.
Einmal ausloggen und wieder einloggen. Du kannst jetzt Deinen neuen Mandanten auswählen. Jetzt unter Administration-->Sprachen einen neue Sprach erstellen (sollte da bereits eine Sprache stehen hast Du im Startbildschirm vergessen den neuen Mandanten auszuwählen). Die Sprache musst Du als aktiv kennzeichnen.
Du hast jetzt schonmal einen neuen Mandanten. Jetzt unter Style-->Layouts ein Neues Layout erstellen. Kopiere deinen HTML Code den Du als Startseite willst in die Area Quelltext. Irgendwo auf Deiner Seite wirst Du sicherlich Text haben. Diesen Text wollen wir jetzt mal dynamisch machen, so das Du ihn mit Contenido bearbeiten kannst. Dafür gehst Du jetzt in den eingefügten Quelltext an die Stelle wo der Text steht und löschst den Text. An diese Stelle schreibst Du CMS_CONTAINER[1]
Achte darauf das Du alles groß schreibst, sonst funkt das nicht. Anschliessend noch einen Namen für Dein Layout vergeben und mit dem grünen Häckchen Dein neues Layout abspeichern.
Nicht schlecht...Du hast jetzt Dein Layout abgespeichert. Jetzt kommt Dein erstest Modul. Wir haben ja gesagt, das wir den Text dynamisch machen wollen. Dafür hast Du einen Container eingerichtet (mit der Angabe von CMS_Container[1] in Deinem Quelltext) Jetzt unter Style-->Module ein neues Modul erstellen. Vergib einen Namen und gebe im Bereich Ausgabe <?php echo "CMS_HTML[1]"; ?> ein. Anschliessend mit dem grünen Häckchen abspeichern.
DU hast jetzt ein Layout und ein Modul. Jetzt packen wir alles zusammen. Gehe unterr Style-->Templates auf neues Template. Name eingeben und in der Auswahlliste Layout kannst Du jetzt Dein erstelltes Layout auswählen. Nachdem Du das gemacht hast erscheint zuätzlich eine Auswahlmöglichkeit für Container1. Dort wählst Du jetzt Dein neu erstelltes Modul aus. Das ganze wie üblich mit dem grünen Häckchen abspeichern. Wow! Du bist ein Killer! Du hast es fast geschafft!
Log Dich kurz aus, wieder ein und wähle Deinen Mandanten.
Jetzt unter Content-->Kategorie einen Neuen Baum anlegen. Der neu erstellten Kategorie ordnest Du jetzt noch Deinem Template zu.( Auf den Schraubschlüssel klicken). Jetzt Die neue Kategorie noch Online schalten (Bildschirmsymbol).
Anschliessend auf Contend-->Artikel gehen. Du solltest jetzt auf der linken Seite Deine neu erstellte Kategorie sehen. Einmal bitte drauf klicken. Jetzt kannst Du einen neuen Artikel erstellen. Dieser sollte als Startartikel und auch als online ausgewählt werden. Mit dem grünen Häckchen abspeichern. etzt musst Du Dich leider nochmal kurz aus und wieder einloggen (es ist das letztes mal, aber leider muss Du das nach einer neu erstellten Kategorie nochmal kurz machen).
So jetzt geh nochmal Content-->Artikel-->Deine Kategorie. Du findest den Artikel den Du eben angelegt hast (Der ist zwar schon da, aber ohne Inhalt). Und den Inhalt kannst Du jetzt einfach schreiben. Dazu auf Editor klicken und lustig drauf lostippen.
That´s all!

Also ich hab das jetzt alles einfach mal so runtergetippt...hoffe das funkt alles so. Du kannst mich aber gerne unter ICQ anquatschen. Dann geht das alles was schneller. Hey und lass den Kopf nicht hängen: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall! Es macht riesig Spass. Und..by the way...bei mir funzt auch noch nicht alles....und das was ich hier grade geschrieben habe hat bei mir rund 3 Tage gedauert :-)
Wenn Du das aber gepackt hast, baust Du die nächste Seite innerhalb von Minuten. Verprochen!

Also,
Take care
S.

PeterM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 13:08
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von PeterM » Mo 2. Feb 2004, 19:53

Hallo,

ermal vielen herzlichen Dank für Deine sehr gute und ausführliche Hilfe. Sowas erlebt man selten, dass sich jemand soviel Zeit für die Lösung eines Problems Anderer nimmt !

Ich werde das morgen gleichmal ausprobieren und bedanke mich nochmal !

MFG
Peter

PeterM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 13:08
Kontaktdaten:

Funktioniert noch nicht

Beitrag von PeterM » Di 3. Feb 2004, 08:40

Hallo, habe das alles mal so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Leider bekomme ich an der Stelle Probleme, wo ich Layout und Modul zusammenfüge:

Ich habe beim erstellen des Templates keine Möglichkeit, das vorher erstelle Modul auszuwählen.

Woran liegt das ?

MFG
Peter

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Mmmh...

Beitrag von Stephan Hoesch » Di 3. Feb 2004, 17:32

Also Du bist bei neuem Template erstellen, right? Dann zunächst das erstellte Layout auswählen. Sobald Du das ausgewählt hast, muss sofort die Anzeige eines Containers kommen! Kommt die? Wenn nicht, schau nochmal im Quelltext vom Layout nach. Da muss an der Stelle wo Du den Text dynamisch machen willst auf jeden Fall CMS_CONTAINER[1] drin stehen. (achte auf Groß/Kleinschreibung...der Fehler hat mich auch ne Stunde gekostet..hehe).
Wenn diese Anzeige kommt, dann solltest Du auch eigentlich Dein Modul auswählen können. Wenn die Anzeige kommt, du aber kein Modul auswählen kannst, dann hat was mit dem Modul nicht geklappt.
Dann schau nochmal ob überhaupt bei Deinem Mandanten ein Modul vorhanden ist.(Style-->Module...da müsste jetzt Dein Modul aufgeführt sein.)
Wenn das immer noch nicht funzt, schau Dir das Modul nochmal an. Du hast ja in dem Feld Ausgabe das hier stehen, oder?:
<?php echo "CMS_HTML[1]"; ?>
Am Rande des Ausgabe Feldes ist ein grüner Punkt...oder ist der rot...dann funkt da was nicht. Dann einfach das Modul nochmal neu anlegen.
Hoffe das hilft?
Gruss
S.

PeterM
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM » Do 5. Feb 2004, 12:27

Hallo,

also ich habe ALLES wirklich ALLES genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast, aber es wird mir beim erstellen des Templates nicht die Auswahlbox zur Auswahl eines Moduls gegeben. Auch beim erstellen einer Kategorie dauert es total lange und man kann eigenlich nur noch abbrechen weil Contenido nichts mehr macht...

woran kann das noch liegen ?

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Sorry...

Beitrag von Stephan Hoesch » Di 10. Feb 2004, 12:56

war ein paar Tage nicht da.....Problem inzwischen gelöst? Oder brauchst Du noch Support?
Gruss
S.

mediaholic
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von mediaholic » Mi 18. Feb 2004, 00:31

hallo Stephan, ich möchte mich auch bei dir herzlichst bedanken, einfach super, dein artikel ist genau dass was die newbis brauchen.

ich habe deine anweisungen genau gefolgt und alles hat geklapt, bis auf eine kleinigkeit. also wenn ich in backend auf artikelvorschau klicke, wird der genauso dargestellt wie ich ihn editiert habe.

wenn ich aber dies direkt( http://w2-tester/contenido/mandant1/) in IE anschaue bekomme ich folgende fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No contenido session variable set. Probable error cause: Start article in this category is not set on-line.'
meinen mandanten Server-Pfad IST
c:/apache/htdocs/contenido/mandant1/
und Web-Addresse ist
http://w2-tester/contenido/mandant1/

also der mandant1 liegt parallel zu cms ordner

ich habe 100% Frontend-Template kopieren angeklickt, und ich habe es überprüft, es ist da und der artikel und die kategorie sind definitiv online geschaltet :oops:
hast du 'ne idea was das sein konnte?

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Danke für die Blumen...

Beitrag von Stephan Hoesch » Mi 18. Feb 2004, 11:09

zu Deinem Problem. Mmmmhhhh......also wenn die Kategorie und der Artikel auf jeden Fall online geschaltet ist, solltest Du nu eigentlich was sehen. Ich bekomme bei Deinem Link gar nix angezeigt??!
Also wirklich helfen kann ich Dir nicht. Ich würde versuchen den Fehler in der DB zu suchen. Wird eine Session gestartet? Dann müsste auch ein Eintrag in active sessions vorhanden sein.
Aber ich befürchte das Du einen neuen Thread starten musst...dann werden Leute wie emergence und timo drauf aufmerksam. Darth Vader ist auch hilfsbereit. (und wahrscheinlich einige mehr...)
Wenn Du den Fehler gefunden hast...poste ihn auf jeden Fall, gelle?!
Gruss + Viel Glück
S.

mediaholic
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von mediaholic » Mi 18. Feb 2004, 20:08

also ich habe das problem gelöst, us irgend einen grund stand in der config.php meines mandanten ordner falshe $load_lang id, desweiteren habe ich die $contenido_path auf
$contenido_path = "../contenido/";
und nich wie der contenideo das per default macht auf
$contenido_path = "c:/apache/htdocs/contenido/contenido/";
gesetzt.

Stephan Hoesch
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 19:31
Wohnort: zwischen Koelle und D-dorf
Kontaktdaten:

Oh jaaa...

Beitrag von Stephan Hoesch » Mi 18. Feb 2004, 23:05

guter Hinweis!!! Grade $load_lang id dürfte den meisten nicht direkt klar sein!!
Also hier der Nachtrag zu meiner kleinen Anleitung:
Wenn ihr bei Eurem Mandanten die Sprache erstellt habt, dann steht hinter der Sprache eine Nummer. Diese Nummer muss in der config.php an $load_lang id eingetragen werden.
Hmmm ja und natürlich die Pfade zum neuen Mandanten richtig gesetzt werden. Werde meine Anleitung bei Zeiten nochmal überarbeiten..hehe
THX 4 the hint!
Gruss
S.

smkiel
Beiträge: 68
Registriert: Di 15. Okt 2002, 16:42
Kontaktdaten:

neue Mandanten ?

Beitrag von smkiel » Fr 5. Mär 2004, 22:05

Hallo Stephan

dein Artikel ist ja super.

Leider kommt er für mich zu spät. Ich habe contenido schon vor
einem Monaten installiert und versucht mit dem, was im Forum stand klar zu kommen.
Ausloggen und Einloggen für einen Mandanten z.B. habe ich nie gemacht. Ich habe gleich Layouts, Module, Templates, Kategorien und Artikel erstellt .

Jetzt bin ich dabei und versuche mich an der Herstellung von weiteren Modulen und suche im Forum nach Zusammenhängen und guten Hinweisen.

Meine Frage:
1.Nach dem Einloggen bekomme ich nie den Mandanten angezeigt!!!!
Ich habe einen einzigen Mandanten irgendwann später mal installert und kann jetzt aber keine weiteren Mandanten einrichten. Es gibt keine Button oder Schriftzug "neuen Mandanten" installieren, so wie es für Layouts, Templates etc üblich ist." Wie kann ich jetzt noch einen neuen Mandanten installieren?
Kann man von den Dingen, die ich in Deiner Anleitung gelesen habe, noch irgendetwas nachträglich durch Tricks ausführen oder ist eine Neuinstallation fällig?

2.Bei mir läuft Contenido langsam (Evanzo). Hat das eventuell was mit einer "vermasselten" Installation zu tun? (Internet mit ISDN über Linuxrouter, läuft eigentlich recht flott)

3. Gibt es so eine gute Beschreibung auch für die Herstellung von Modulen? Ich bin bis jetzt bisher nicht fündig geworden. Suche etwas über die Modulplatzhalter CMS_.... , was ja keine Variablen sind, sondern ?????

Ciao
Wiebke

Gesperrt