Google und Contenido

boarder
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 22:26
Kontaktdaten:

Google und Contenido

Beitrag von boarder » Mi 17. Dez 2003, 22:31

Nach einigem Research bin ich zum Entschluss gekommen, dass Contenido eine gute Lösung für diverse Webprojekte mit CMS darstellen würde. Doch als ich mich anschliessend nach der Suchmaschienen, resp. Google, freundlichkeit erkundigte war ich enttäuscht. Gerade hier im Forum habe ich dazu nur sehr dürftige Informationen gefunden und auch der rewrite_mod ist meines Erachtens keine wirkliche Lösung.

Da Google das heutige Tor zum Internet ist, wäre es schon ein unendlicher Mangel, diesen nicht optimal einsetzten zu können. Diese Seite hier habe ich gerade mal 5 mal gefunden - davon waren 4 seiten aus dem Forum ;-(.

Was mich interessiert, ist ob es wie bei phpbb nicht eine ähnliche Lösung für Google & Co geben würde. Mein phpbb Forum wird super geroboted und davon sind bei google über 700 seiten indexiert.

Lasst mich wissen, wenn jemand einen Ansatz hat oder eventuell sogar ein anderes CMS kennt, welches Google-Freundlich ist.

danke und gruss

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 18. Dez 2003, 11:21

Daß Contenido nicht suchmaschinenfreundlich ist, liegt einfach nur an der Art, wie URL's benutzt werden.

Google kommt z.b. mit "front_content.php?idcat=12&idart=14" nicht zurecht. Wrapt man das ganze aber mit mod_rewrite (wie ich es z.b. unter http://www.timohummel.com getan habe, wo z.b. index-a-<NUMMER>.html auf front_content.php?idcat=<NUMMBER> gemappt wird), ist man sofort wieder Suchmaschinenfreundlich.

boarder
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 22:26
Kontaktdaten:

Beitrag von boarder » Do 18. Dez 2003, 12:13

hallo Timo

Also ich will da ja nicht vorgreifen, aber wenn ich deine Seite google kommt da nur die Index-Seite - also eine Seite. Nicht gerade eine Referenz.

Ich habe jetzt schon einiges über mod-rewrite gesehen und anscheinend hat google nicht ein problem dynamische Seiten zu erkennen.. bei mir im phpbb forum funktioniert es ja sehr gut. Es soll da andere Probleme geben, die der mod-Rewrite nicht löst. Habe ich nur gelesen.

Gerne würde ich mal eine kommerzielle Webseite sehen, welche Contenido erfolgreich SEF (Search Enginge Friendly) einsetzt.

Ne andere Frage.. wie viele Entwickler arbeiten eigentlich an Contenido?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 18. Dez 2003, 12:49

klar. Google indiziert ja nur das, was auch auf den Unterseiten vorhanden ist. Ist der Suchtext auch auf den Unterseiten vorhanden, werden diese auch indiziert (was bei mir noch einige Zeit dauern kann, denn mein Umbau hat erst vor wenigen Tagen stattgefunden).

Weiterhin gibts im Forum weitere ansätze, um noch mehr indizieren zu lassen, z.b. http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=11542#11542

An Contenido arbeiten derezeit 3 Entwickler hauptberuflich.

boarder
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 22:26
Kontaktdaten:

Beitrag von boarder » Do 18. Dez 2003, 14:40

ich habe nun einige Seiten aus eurer Referenz-Liste durchgeschaut und habe eigentlich bei keiner eine gute indexierung bei google gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein bsp.

wie ist's eigentliich mit dem Path_info und dem ForceType Directive aus Apache? Habe da einige Bsp's gesehen, welche sehr gut von google aufgenommen wurden. Ist' sowas mit contenido schon versucht worden?

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mo 6. Sep 2004, 07:53

also auf meiner webseite benutze ich kein mod_rewrite. alle meine webseiten werden b ei googel indeziert und natürlich auch angezeigt. schau es dir selbst an. das problem was ich im moment habe, das mein forum nicht indeziert wird, obwohl mit mod_rewrite.

hier schau mal: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... Fcms&meta=

alred
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 19:13
Kontaktdaten:

Beitrag von alred » Di 7. Sep 2004, 19:21

könntest du mal den Code deiner .htaccess bzw. deiner Navigation posten?

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Di 7. Sep 2004, 22:10

ich benutze bei meiner webseite, also sprich für das cms kein mod_rewrite. nur für mein forum. sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

alpi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von alpi » Mi 8. Sep 2004, 12:53

welches forum nutzt du denn? falls es das phpBB ist, könntest du dann mal den code der htaccess posten?

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Mi 8. Sep 2004, 13:12

es sit ein phpbb forum, ja. aber es wurde nicht nur die .htacces angepasst, sondern auch die session.php vom phpbb2. diese datei würde ich nur ungerne freigeben. da ich dort einiges für die optimierung der suchmaschinen selbst gemacht habe. ohne diese session.php datei läuft die htaccess jedoch nicht. sorry.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 8. Sep 2004, 13:17

irgendwie verstehe ich die rangelei um die .htaccess nicht - wer sich dir Doku auf apache.org durchliest, wird sehr schnell feststellen, WIE es funktioniert, WENN man sich die Zeit nimmt und es erlernt.

Alles andere hört sich für mich so an wie: "Ich habe keine Lust, mir das anzusehen"...

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » Di 5. Okt 2004, 16:29

Merkwürdig.
Ohne irgendwas zu machen hat google bei mir auch alles:
http://www.google.de/search?q=site:tkkg ... 8&filter=0
Mein Problem ist nur, dass er sie erst sehr spät findet, wenn ich nur tkkg eingebe.

Ich benutze 4.4.4 ergo dürfte niemand mit google.de ein Problem haben.

ruff
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Aug 2004, 12:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ruff » Fr 15. Okt 2004, 21:27

hmm, dass kann ich nicht bestätigen, von meiner page wird nur die index.html erkannt
(bzw ich habe auch erst vor rund 4 wochen angefangen die page einzutragen,...)

hat das bei dir noch länger gedauert ?

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von andrej » Sa 16. Okt 2004, 00:00

Ich denke, das bei den Meisten nur ein Problem existiert. Nicht genug Content. Wenn Du genug Content auf deiner Webseite hast, und das ganze mit Sinn und Verstand, sollte deine Webseite auch unter Google gefunden werden.

Es dauert halt ne Zeit lang. Ich musste 6 Monate warten, bis Google überhaupt meine Webseite indiziert hat. Inzwischen sind alle Contenido Seiten und Forum Seiten bei Googel indiziert und das bei über 7000 Einträgen.

acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von acquire » Sa 16. Okt 2004, 08:38

Meine Seite ist erst seit einem Monat online und google.de erkennt 336 Seiten.
Gib bei google.de den Befehl site:deineurl.tld ein und dann siehst du ja wie oft du vertreten bist.

Gesperrt