Google und Contenido

M.Zink
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Sep 2004, 11:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von M.Zink » Mi 24. Nov 2004, 15:53

meiner meinung nach sollte man sich nicht nur auf das mod_rewrite versteifen. das alleine nützt nicht viel. zuerst einmal muss man den suchmaschienen überhaupt erlauben auf die seite zu kommen. dies geht mit der robots.txt und den dort zu machenden angaben. außerdem sollten die keywords und der rest der meta angaben wirklich stimmen und optimal gewählt werden. nur mit diesen beiden dingen hat man schon die halbe miete drin.
und mod rewrite bei contenido ans laufen zu bringen ist doch wohl kein problem oder? man muss doch nur schauen welche links existieren und diese dann umbauen anhand der rewrite regeln.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 24. Nov 2004, 16:08

richtig! mod_rewrite ist alleine dafür gut, um die Anzahl der Parameter gering zu halten und die URL's sprechender gestalten zu können. Ansonsten gilt, was sonst auch gilt: Sinnvoller Content und sinnvolle Meta-Angaben, usw.

makemyday
Beiträge: 53
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 09:49
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von makemyday » Mi 24. Nov 2004, 22:07

Ich denke bei vielen ist die Weiterleitung von einer index.php oder index.htm auf front_content.php ein Problem warum Google die Seite etwas schlechter bewertet. Wenn schon auf der Startseite (index.php) kein Content sondern nur ein bißchen Code ist äußert sich das in einem schlechteren Ranking. Besser und nebenbei auch die elegantere Lösung ist hier mit .htaccess zu arbeiten

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex front_content.php index.php index.htm index.html u.s.w.
Bin auch der Meinung dass man contenido nicht prinzipiell als Suchmaschinenunfreundlich betrachten kann. Das hängt alles von den Fähigkeiten der Entwickler ab. Und mod_rewrite ist nur eins von vielen Mitteln

Auch ohne mod_rewrite kann man die url bei nur einem Mandanten kürzen, wenn man lang und client weg läßt. Dann hat man nur idcat und idcatart.

victor
Beiträge: 70
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 08:54
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Brauch man doch gar nicht mehr

Beitrag von victor » Do 25. Nov 2004, 15:10

Gute nachricht zu diesem Artikel. Google kann seit neusten Urls erkennen mit mehren variablenübergaben.. Somit werden auch links die im editor gesetzt werden indiziert.

Gruss VIC
"Niemand weiss mehr als alle zusammen"

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Mo 6. Dez 2004, 10:20

timo hat geschrieben:Daß Contenido nicht suchmaschinenfreundlich ist, liegt einfach nur an der Art, wie URL's benutzt werden.

Google kommt z.b. mit "front_content.php?idcat=12&idart=14" nicht zurecht. Wrapt man das ganze aber mit mod_rewrite (wie ich es z.b. unter http://www.timohummel.com getan habe, wo z.b. index-a-<NUMMER>.html auf front_content.php?idcat=<NUMMBER> gemappt wird), ist man sofort wieder Suchmaschinenfreundlich.
Moin,

diese Aussage möchte ich so mal nicht stehen lassen. Mein Portal wird mit contenido 4.4.4 gepflegt und die einzelnen Artikel eigentlich sehr gut indiziert. Beispiel: Gebt mal den Suchbegriff "Computer Penne" ein. Auf Position 1 ist mein Artikel. Also mehr kann man wohl nicht verlangen.

Dass diese Seiten bei anderen Suchbegriffen vielleicht nicht auf Pos. 1 steht hat nichts mit dem CMS zu tun, sondern mit den anderen Kriterien, die Google anwendet. Unter dem Begriff "Senioren", eigentlich meinem Top-Keyword, wird meine Seite z.B. gar nicht gefunden :(
Gruß,
Matthias

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mo 6. Dez 2004, 10:24

Die Aussage von mir ist auch schon ein wenig älter ;)

Google kann mittlerweile auch ohne Probleme mehrere Parameter indizieren, wurde aber in dem Thread auch schon öfters erwähnt?

aw029
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 16:59
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von aw029 » Mi 8. Dez 2004, 11:59

weis jemand ob die Anzahl der modRewrite Einträge performance Auswirkungen hat ? Ich habe mir gedacht ich schreibe ein PHP Script das in der DB nach den Kategorienamen und nach den Namen der Artikel schaut. Das Script schreibt dann für jeden Artikel eine modRewrite Regel und das Ergebnis ist dann www.meindomain.de/kategoriename/artikelname.htm . Das ware doch eine elegante Lösung. Das script läuft dann jedesmal ab wenn ein neuer Artikel angelegt wird und tut so die .htaccess updaten.

Glaubt ihr das könnte gehen ? Dann würd ich mich mal da dran machen.
Ten minutes of reading saves two hours of try-and-error.

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

Google und Co

Beitrag von anjin san » Di 21. Dez 2004, 09:03

Hallo,

Auch ich hatte zu Beginn Probleme mit Indizierung meiner Site.
Verwende mod rewrite, genaue metaangaben.
Ausserdem wird bei allen Artikeln die Überschrift als h1 formatiert.
Irgendwo habe ich dann gelesen, dass Google keine Session Cookies am Beginn einer Seite mag und die Indizierung abbricht.
Ich hatte auf meiner Startseite das Umfragemodul von Darth Vader drin.
Nachdem ich das rausgenommen habe, wurden alle Seiten innerhalb weniger Tage indiziert.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Re: Google und Co

Beitrag von timo » Di 21. Dez 2004, 09:15

anjin san hat geschrieben:Auch ich hatte zu Beginn Probleme mit Indizierung meiner Site.
Verwende mod rewrite, genaue metaangaben.
Ausserdem wird bei allen Artikeln die Überschrift als h1 formatiert.
Irgendwo habe ich dann gelesen, dass Google keine Session Cookies am
Ähm das kann ich so nicht stehenlassen...in Contendo wird immer ein Session Cookie gesetzt, und das funktioniert auch ohne Probleme. Vielleicht hat sich die Herausname des Moduls mit der Indizierung überschnitten?

Außerdem hat Google einen begrenzten Cache - d.h. wenn die Seite so "unwichtig" ist (z.b. keine Links darauf), wird die Seite zwar indiziert, aber dann nicht in die Ergebnisse mit aufgenommen.

anjin san
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Mai 2004, 03:21
Kontaktdaten:

google und Co

Beitrag von anjin san » Di 21. Dez 2004, 09:56

Hallo Timo,

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw. ich kenn mich mit php, session cookies usw nicht wirklich aus.
Mein Post war ein reiner Erfahrungsbericht.
Monatelang keine Indizierung durch Google.
Die Startseite hatte damals den selben Content wie jetzt, rausgenommen habe ich nur das Votingmodul und im Layout habe ich folgenden Code,

Code: Alles auswählen

<?php

  /* set expiration time of cookies */
  $expires_seconds        = 0;
  $expires_minutes        = 10;
  $expires_hours          = 0;
  $expires_days           = 0;
  $expires_months         = 0;
  $expires_total          = ($expires_seconds + ($expires_minutes * 60)
                            + ($expires_hours * 60 * 60) + ($expires_days * 60 * 60 * 24)
                            + ($expires_months * 60 * 60 * 24 * 30));
  /* end "set expiration time of cookies" */
                                                                


  /* if there is no cookie yet, set one */
  if (!isset($_COOKIE['poll'])) {
    setcookie("poll","poll_allowed",(time()+$expires_total),"/","miraproject.at"); 
    header("Location: http://www.miraproject.at/cms/front_content.php?idcatart=75&lang=1&client=1"); 
    exit;
  }
  /* end "if there is no cookie yet, set one" */
                                                                            


  /* if there was a cookie already set... */
  else {
                                                                                                
    // user allowed to vote and is voting now
    if (($_POST['poll_action'] == "vote") and ($_COOKIE['poll'] != "poll_voted")) {
      setcookie("poll","poll_voted",(time()+$expires_total),"/","xxx.at"); 
    }
    // end "user allowed to vote and is voting now"
                                                                          
    // to prevent a reload bug
    if (($_COOKIE['poll'] == "poll_voted") and ($_POST['poll_action'] == "vote")) $_GET['poll_stats'] = "yes";
    // end "to prevent a reload bug"
                                                                                                                                          
  }
?>
der ganz am Beginn stand rausgenommen.
Der php code stand noch vor Doctype Deklaration, denn andere Varianten hatten nicht funktioniert.

Derzeitiger Stand der Dinge: Alle Seiten bei Google? - nein - die Umfrageseite kennt Google noch immer nicht.

aw029
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 16:59
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von aw029 » Do 23. Dez 2004, 15:00

An dem Cookie selbst liegt es nicht. Vielmehr liegt es an der Header Anweisung

Code: Alles auswählen

if (!isset($_COOKIE['poll'])) {
    setcookie("poll","poll_allowed",(time()+$expires_total),"/","miraproject.at");
    header("Location: http://www.miraproject.at/cms/front_content.php?idcatart=75&lang=1&client=1");
    exit;
  } 
Denn wenn ein Searchbot vorbeikommt, hat das zur Folge dass der Robot ein "temporarily moved" zurückbekommt. Ich war bei Google und Co auch nicht indiziert. Ich habe die front_content.php kopiert und index.php genannt. Danach in sämtlichen Modulen die variablen lang und client gelöscht, so wie im Thread vorher schon diskutiert. Danach die Metadaten akutalisiert und keine Woche später war ich drin. Das Umfragemodul habe auch natürlich deaktiviert und den PHP Code im Layout rausgenommen.
http://de.search.yahoo.com/search?p=sit ... t-1&dups=1
Aus dem Suchergebnis geht ganz klar hervor das zumindest YAHOO kein Problem mit zwei GET Variablen hat. In Google ist bis jetzt nur meine erste Seite drin. Aber das ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Meiner Meinung nach ist Google eh auf dem absteigenden Ast.
Ten minutes of reading saves two hours of try-and-error.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 23. Dez 2004, 16:26

aw029 hat geschrieben:Ich habe die front_content.php kopiert und index.php genannt. Danach in sämtlichen Modulen die variablen lang und client gelöscht, so wie im Thread vorher schon diskutiert.
Beides hat nach eigenen Erfahrungen keine Auswirkung darauf, DASS man indiziert wird. Wie es mit dem Ranking an sich aussieht weiß ich nicht, aber wenn du den Thread durchliest, wirst du feststellen, daß andere sehr gut indiziert sind ;)

aw029
Beiträge: 73
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 16:59
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von aw029 » Do 23. Dez 2004, 16:55

Ich wollte nur die Metaweiterleitung aus index.html raus haben. Ich wusste nicht ob eine Metaweiterleitung Auswirkungen darauf hat und wollte deshalb sicher gehen. Was aber definitiv feststeht ist, dass der Reload im Umfragemodul von Darth Vader zu einem Apache Header Request "temporarily moved" führt und das nicht förderlich für eine Indizierung ist. Die Reduzierung auf 2 get Variablen ist ebenfalls nur zur Sicherheit geschehen.
Ten minutes of reading saves two hours of try-and-error.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 23. Dez 2004, 18:22

jap, das ist soweit richtig. Ich verwende bei mir z.b. mod_rewrite, damit die URLS schöner werden.

dreamkugel
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Mär 2005, 12:10
Kontaktdaten:

mein Vorschlag...

Beitrag von dreamkugel » Mi 13. Jul 2005, 11:28

Also, ich hab zwar noch nicht so recht den Durchblick, weil ich nach einem Jahr Pause meine Versuche mit Contenido wieder aufnehme, aber ich tippe mal drauf, wenn NUR die Index Seite in Google indexiert wird, liegts wohl daran:

<meta http-equiv="refresh" content="0;URL=front_content.php">

So weit ich weiss, "mag" Google das nicht, oder?

Ich habs mit einer sehr einfachen .htaccess versucht:

Redirect /index.html http://www.meine-domain.de/cms/front_content.php/

(vorher habe ich die alte index.html gelöscht und durch eine leere ersetzt)

und habe anschliessend unter folgenden Link die Google freundlichkeit getestet:

http://www.gritechnologies.com/tools/spider.go

und siehe da: ALLLE Links werden verfolgt und damit auch indexiert.

Sehe ich das FALSCH? Oder ist es wirklich SO EINFACH??

Gesperrt