Kein Sprachwechsel ohne Cookies?

Gast

Kein Sprachwechsel ohne Cookies?

Beitrag von Gast » Mi 29. Okt 2003, 08:39

Hallo und Guten Morgen,

Ist es korrekt, dass ohne Cookies u.a. kein Sprachwechsel mehr möglich ist? Seit 4.4 wird bei mir keine Sessionid mir angehängt. Liegt es an meiner Installation?

Gruß
Simon

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 29. Okt 2003, 10:11

Hallo Simon,

ja, die Session wird in einem Cookie abgelegt. Einen Sprachwechsel kannst du mit "changelang=x" machen.

Grüße,
Timo

Gast

Beitrag von Gast » Mi 29. Okt 2003, 10:21

Hallo timo,

Wenn ich cookies ausschalte (ist doch auch bei Suchmaschinen der Fal), kann ich zwar mit changelang die Sprache wechseln, das gilt dann aber immer nur für die folgende Seite. Die nächste Seite ist dann wieder in der Standardsprache. Wo ist also die angehängte session_id geblieben ?sid_2_2=XXXXXXXXXXX ?

Danke
Simon

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 29. Okt 2003, 10:34

Die "angehängte" Session befindet sich im Cookie (z.b. sid_2_2) - nicht an der URL. Du kannst natürlich Cookies ausschalten, indem du in der Datei "local.php" in der Klasse "Contenido_Frontend_Session" die Variable "$mode" auf "get" stellst - dann mußt du aber alle Module umschreiben, sodaß sie auch die Session-ID mit dranhängen.

Grüße,
Timo

siota
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Jul 2003, 13:22
Kontaktdaten:

Beitrag von siota » Mi 29. Okt 2003, 12:47

Danke für die Antwort, ich hänge die Sprache jetzt als weiteren Parameter an. Will sagen, ich mache aus idcat=1 idcat=1,4. In der front_conten.php teile ich das dann per explode in idcat und lang auf.

Das müsste doch ohne weitere Probleme gehen, oder?

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Di 15. Feb 2005, 15:38

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, mit einer Kundenseite, die in 4 Sprachen existiert.

Ich finde das nicht wirklich ideal, wenn man im Prinzip auf Cookies angewiesen ist, um eine andere Sprache einzustellen. Das bedeutet ja gleichzeitig, dass ohne Cookies immer nur die hauptsprache genutzt werden kann, oder?

Wie verhält sich das, wenn ich statt des permanent möglichen Sprachwechsels über einen Link, nur auf eine Seite (z.B. Startseite) in der anderen Sprache verlinkt wird. Bleibt die Sprache erhalten, oder wird auch dann nach einem weiteren Klick auf die Hauptsprache geswitched?
Gruß,
Matthias

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 15. Feb 2005, 15:50

Dann hast du immer noch die Möglichkeit, Länderverzeichnisse zu bauen und die config.php entsprechend anzupassen (wie ich es z.b. auf meinem Webprojekt gemacht habe).


Als Gegenfrage: Wenn Contenido nicht die Sprache im Cookie setzen würde, wie sollte Contenido sich ansonsten die Sprache merken? Jeden Link anzupassen wäre sicher nicht das gelbe vom Ei.

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Di 15. Feb 2005, 16:05

timo hat geschrieben:Dann hast du immer noch die Möglichkeit, Länderverzeichnisse zu bauen und die config.php entsprechend anzupassen (wie ich es z.b. auf meinem Webprojekt gemacht habe).


Als Gegenfrage: Wenn Contenido nicht die Sprache im Cookie setzen würde, wie sollte Contenido sich ansonsten die Sprache merken? Jeden Link anzupassen wäre sicher nicht das gelbe vom Ei.
Hallo Timo,

Zur Gegenfrage: Sicher ist die Cookie Variante die sauberste, auch um den URL kurz zu halten (hat sicher den Suchmaschinengrund). Aber man könnte das doch auch direkt im URL mit einer Session mitschleifen, oder nicht?

Ich habe nur das konkrete Problem auf www.momcms.de, das mein Kunde immer wieder mal Probleme hat, und auf die Deutsche Seite zurückkommt. Obwohl ich jedesmal sagen, das Cookies aktiviert sein müssen und das auch selbst vor Ort schon geprüft habe.

Welches Deiner Webprojekte meinst Du damit? Und die config.php in der contenido/includes oder im Mandanten?
Gruß,
Matthias

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 15. Feb 2005, 16:14

mquadrat hat geschrieben:Zur Gegenfrage: Sicher ist die Cookie Variante die sauberste, auch um den URL kurz zu halten (hat sicher den Suchmaschinengrund). Aber man könnte das doch auch direkt im URL mit einer Session mitschleifen, oder nicht?
Das könnte man, aber dann wären die Links aus dem SPAW unbrauchbar, jedes Modul müsste es berücksichtigen und die URLS wären, wie du schon richtig sagtest, viel zu lang..
Welches Deiner Webprojekte meinst Du damit? Und die config.php in der contenido/includes oder im Mandanten?
Ich meinte www.timohummel.com

Dort wurde einfach der Mandant in einer abgespeckten Version noch einmal in /de/ kopiert (natürlich ohne Upload-Verzeichnis), und dort die config.php angepasst.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 15. Feb 2005, 19:23

Danke für die Antwort, ich hänge die Sprache jetzt als weiteren Parameter an. Will sagen, ich mache aus idcat=1 idcat=1,4. In der front_conten.php teile ich das dann per explode in idcat und lang auf.

Das müsste doch ohne weitere Probleme gehen, oder?
Es genügt, wenn Du an jeden Link changelang=4 ranhängst, sicherer geht's nicht...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Mi 16. Feb 2005, 00:15

Ich meinte www.timohummel.com

Dort wurde einfach der Mandant in einer abgespeckten Version noch einmal in /de/ kopiert (natürlich ohne Upload-Verzeichnis), und dort die config.php angepasst.
Das heisst, ich lege einen neuen Mandanten in contenido an (in deinem Fall "de") und passe dort meine Templates entsprechen an, oder?

Und in der Config.php linke ich gleich auf die andere Sprache unter

Code: Alles auswählen

/* Required: language and client */
$load_lang = "3";
$load_client = "3";
Hab ich Dich da richtig verstanden?[/quote]
Gruß,
Matthias

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Mi 16. Feb 2005, 10:29

Ähm Templates mußt du eigentlich nicht anfassen, es sei denn, du möchtest etwas besonderes.

Normalerweise mußt du in der config.php nur den Parameter load_lang anpassen, oder arbeitest du auch gleich auf einem anderen Mandanten?

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » Mi 16. Feb 2005, 17:32

timo hat geschrieben:Ähm Templates mußt du eigentlich nicht anfassen, es sei denn, du möchtest etwas besonderes.

Normalerweise mußt du in der config.php nur den Parameter load_lang anpassen, oder arbeitest du auch gleich auf einem anderen Mandanten?
Hallo Timo,

die Templates muss ich schon anpassen, denn da liegt das Problem. Jede Sprache hat eigene Navigationsgrafiken mit den entsprechend angepassten Texten.

Ich wollte eigentlich schon in einem mandanten bleiben, damit es für den Kunden leichter ist, die Seiten zu pflegen. Denn so wählt er nur per Pulldown die entsprechende Sprache aus.

Zusammengefasst alos noch einmal:
- Ich lege für jede Sprache ein eigenes Verzeichnis an, z.B. cms, cms_e, cms, dk, etc.
- In jedem Verzeichnis passe ich dann die config.php an
- Unter den Ländergrafiken verlinke ich dann jeweils hartcodiert auf das entsprechende Sprachverzeichnis, z.B. auf die Startseite

Stimmt das soweit?
Gruß,
Matthias

mquadrat
Beiträge: 55
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 01:30
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mquadrat » So 20. Feb 2005, 19:16

Hallo Timo,

das mit dem Sprachwechsel durch kopieren des CMS Verzeichnisses klappt.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die in Spaw eingesetzten Bilder nicht mehr gefunden werden, da Spaw immer auf das entsprechende /upload Verzeichnis in den kopierten CMS Verzeichnissen zurückgreift.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo zentral den Pfad zum Upload Verzeichnis absolut anzulegen und nicht relativ? Sonst muss ich zusätzlich ja immer auch die Upload Verzeichnisse mit kopieren, damit diese aktuell sind.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Matthias

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 20. Feb 2005, 19:24

Nein. Ich habe es durch einen Symlink gelöst, geht wunderbar.

Gesperrt