neues formularmodul :: w3concepts.form.v1

dampfradio
Beiträge: 62
Registriert: Do 2. Jun 2005, 09:41
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von dampfradio » Mo 10. Okt 2005, 13:58

Problem gelöst!

Ich habe versehentlich das falsche Modul bearbeitet.. peinlich.

Im betreffenden Modul waren durch meinen DB-Umzug und utf-8-Problemen die Umlaute in der regex-Regel zerschossen.

Sorry vielmals für die Belästigung!

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Re: neues formularmodul :: w3concepts.form.v1

Beitrag von Thorsten G. » Mi 12. Okt 2005, 13:51

Moin community, habe das Modul eingebaut, die Validierungen angepasst (ja, auch die eMail Adresse konfiguriert..:-). Das Formular wird bei korrekter Eingabe ausgeführt, es kommt aber keine eMail an.
Newsletterversand funzt.

Hat jemand ne Ahnung, wo ich mal anfangen könnte zu suchen?
Die error.log gibt leider nichts diesbezügliches her.

Besten Dank und Gruß
Thorsten

cv: 4.4.5
Serverbetriebssystem: Apache/df-exts 1.2 (Unix) mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d AuthPG/1.3 FrontPage/5.0.2.2635
MySQL Serverversion: 3.23.58-log
Installierte PHP-Version: 4.3.10
safe_mode: Deaktiviert
Deaktivierte Funktionen: nothing disabled

input:

Code: Alles auswählen

und weg
Zuletzt geändert von Thorsten G. am Mi 12. Okt 2005, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 12. Okt 2005, 17:16

Es ist nicht notwendig, den Code erneut zu posten, Link zum entsprechenden Thread reicht vollkommen aus.

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten G. » Mi 12. Okt 2005, 17:48

Halchteranerin hat geschrieben:Es ist nicht notwendig, den Code erneut zu posten, Link zum entsprechenden Thread reicht vollkommen aus.
OK. Sehe ich ja ein.

Ich habe ein anderes Mailformular (Lars@forseyth oder so?) ausprobiert, hier wird ebenfalls keine Mail verschickt, statt dessen ein dead.letter generiert... Und nu?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß
Thorsten

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 12. Okt 2005, 18:31

Ich weiss nicht, wie die Module das verschicken, aber falls z.B. sendmail benutzt wird, kann es sein, dass dein Server das nicht unterstuetzt. Kann sein, dass fuer den Newsletterversand etwas anderes benutzt wird, da musst du mal vergleichen.

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten G. » Do 13. Okt 2005, 11:29

Halchteranerin hat geschrieben:Ich weiss nicht, wie die Module das verschicken, aber falls z.B. sendmail benutzt wird, kann es sein, dass dein Server das nicht unterstuetzt. Kann sein, dass fuer den Newsletterversand etwas anderes benutzt wird, da musst du mal vergleichen.
sendmail ist activated...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 13. Okt 2005, 12:25

Du hast mich schon richtig zitiert ... hast du denn verglichen? Wenn ja, zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten G. » Do 13. Okt 2005, 14:20

Ach, immer diese pädagogischen Untertöne, aber Du hast ja Recht... sorry.

Also, alles, was ich dazum.E. relevantes finde, ist im mailformular das:

Code: Alles auswählen

mail($this->email['adresses'],$this->email['subject'],$this->email['message'],"From: {$this->email['from']['name']} <{$this->email['from']['email']}>\nReply-To: {$this->email['from']['email']}\nX-Mailer: PHP/" . phpversion()); 
Und der Bereich, der für das Versenden des NL zuständig ist ... ist mir nicht klar, wo ich den suchen soll.... im Modul Newsletter ist der Bereich des Frontends zum subscriben und unsubscriben definiet...

Vielleicht in contenido/includes/include.newsletter_send.php ....? Ja, das sieht gut aus:

Code: Alles auswählen

if (!mail("$to", "$subject", "$message5\n\n$foot", 'From: '.$from."\n"."X-Mailer: Contenido [PHP/" . phpversion())) {
		$notsend .= $lngNews["mailcouldnotbesend1"].$to.$lngNews["mailcouldnotbesend2"] . "<br>";
	} else {
		$i = $i +1;
	}
Scheint mir recht gleich....

Schulterzuckend dankt:
Thorsten

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 13. Okt 2005, 14:39

Na also, warum nicht gleich so. :wink: Das mit sendmail war eine Vermutung bzw. ein Beispiel, deswegen solltest du nachschauen, wie das bei dir konkret gemacht wird. Es wird also die Mailfunktion von php benutzt, und dazu steht auf php.net:
PHP muss während des Kompilierens Zugriff auf die Binärversion von sendmail auf Ihrem Rechner haben. Falls Sie ein anderes Mail-Programm, wie z.B. qmail oder postfix, benutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie den passenden, mitgelieferten sendmail-Wrapper verwenden. PHP sucht nach sendmail zunächst im System-PATH und anschließend hier: /usr/bin:/usr/sbin:/usr/etc:/etc:/usr/ucblib:/usr/lib.
Es wird also sendmail benutzt. Aber damit sind wir nicht schlauer, denn in beiden Modulen wird mail() aufgerufen, und ein Modul geht, das andere geht nicht ... In der errorlog.txt steht vermutlich nichts?

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten G. » Do 13. Okt 2005, 14:47

Hallo nochmal,

habe gerade die überarbeitete Version von Enigma (Seite 12 dieses Threads) eingebaut und siehe da, es funzt... warum auch immer.
Also nochmal vielen Dank für Deine Geduld, gelerntb habe ich ja trotzdem was....

PS: Ich hatte Dir schon mal im Mai bei meinem ersten Post überhaupt geshrieben, dass wir uns sicher noch häufiger lesen werden... :-)

Gruß und Dank
Thorsten

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Do 13. Okt 2005, 14:47

Thorsten G. hat geschrieben:PS: Ich hatte Dir schon mal im Mai bei meinem ersten Post überhaupt geshrieben, dass wir uns sicher noch häufiger lesen werden... :-)
Es stoert mich nicht, ich wohne fast hier. :wink:

effex
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Mär 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von effex » Di 18. Okt 2005, 20:20

Hallo zusammen!

Ich habe die überarbeitete Version von Enigma (Seite 12 dieses Threads) in der Contenido Version 4.5.4 installiert und es funktioniert mit den meisten Browsern. Aber nur mit den meisten. Dies gilt auch für die anderen Versionen hier in diesem Thread.

Leider funktioniert das Modul z.B. nicht am WindowsPC unter Netscape 7 oder am Mac unter Safari 1.3.1. Wer kann helfen?

In der Contenido Version 4.4.5 funktioniert's prima.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 19. Okt 2005, 07:00

das liegt daran, dass die action leer ist. also so...

Code: Alles auswählen

<form action="" [...]>
damit es in allen browsern funktioniert, muss als action die url der aktuellen seite übergeben werden. dann wird es überall funktionieren.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

effex
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Mär 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von effex » Mi 19. Okt 2005, 08:30

Danke für die schnelle Antwort! Werde sie gleich mal eintragen!

effex
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Mär 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von effex » Mi 19. Okt 2005, 15:59

Hallo erstmal!

Wie bereits erwähnt, habe ich die überarbeitete Version von Enigma (Seite 12 dieses Threads) in der Contenido Version 4.5.4 installiert und es funktioniert nun perfekt.

Allerdings würde ich gerne in der Antwortmail die IP-Nr., das Betriebssystem, Browserinformationen etc. des Senders erhalten. Hat jemand eine kreativen Vorschlag, wie das zu machen ist?

Gesperrt