was macht contenido falsch bei google und co

Gesperrt
joe
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Aug 2004, 11:05
Kontaktdaten:

was macht contenido falsch bei google und co

Beitrag von joe » Fr 9. Sep 2005, 17:43

hallo,

erst einmal muss ich sagen, dass ich schon einige seiten mit contenido erstellt habe - und ich im grunde auch sehr zufrieden damit bin.

nur eines stört mich doch langsam - die schlechte suchmaschinentauglichkeit von contenido.

natürlich habe ich auch schon viele threads zu diesem thema gelesen, aber es gab irgendwie nur tipps, von wegen zu wenig content und so.

aber ich glaube das wirklich nicht mehr, denn selbst seiten von den entwicklern von contenido werden nur unzureichend identifiziert.

z.b. bei contenido.org findet man maximal die startseite - alles andere was dann noch kommt stammt aus diesem forum - und das ist ja nun wirklich nicht contenido.

bei meiner recherche hier im forum, bin ich auf eine interessante homepage "gestolpert", die eine link-verfolgung macht:

http://www.gritechnologies.com/tools/sp ... tenido.org

wenn man sich das ergebnis anschaut, fällt auf, dass bei den links jeweils folgende ordner "zwischendrin" fehlen:

opensourcecms/de

daher kommen auch die ganzen fehlermeldungen.

untersucht man jetzt z.b. die verlinkung von diesem forum, stellt man fest, dass es sehr wohl software gibt, die richtig verlinkt:

http://www.gritechnologies.com/tools/sp ... 2Fforum%2F

ich bin mittlerweile der festen überzeugung, dass es damit etwas zu tun hat, dass der string für die links nicht richtig ausgelesen werden können (bei standardinstallationen fehlt z.b. immer der ordner /cms).
nur leider weiss ich nicht wie man das ändern kann - aber da hoffe ich auf eure hilfe!
besonders hoffe ich auf mquadrat dem betreiber von der seite www.lebensphasen.de - dies ist nämlich die einzige site aus der comunity, die richtig verlinkt wird (und glaubt mir ich habe viele getestet - aber das war es mir jetzt wert).

so das war ganz schön lang, aber ich hoffe ihr habt noch kraft zu antworten

vielen dank im voraus
joe

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 9. Sep 2005, 18:04

contenido macht gar nichts falsch. es liegt an dir als webseitenentwickler, wie du das ganze aufbaust. daß der beispielmandant unglücklich konfiguriert ist (z.b. eine javascript-weiterleitung über die index.html), ist bekannt.

suche einfach mal türschließtechnik bzw alles relevante von dorma.com, dort geht es schließlich auch.

ich konnte aus deinem Posting nicht viel entnehmen, wo deiner Meinung nach das Problem liegt - von welchen Link-Strings redest du? Und warum sollte der Ordner /cms fehlen?

joe
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Aug 2004, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von joe » Fr 9. Sep 2005, 18:20

hallo timo,
timo hat geschrieben:contenido macht gar nichts falsch. es liegt an die als webseitenentwickler, wie du das ganze aufbaust. daß der beispielmandant unglücklich konfiguriert ist (z.b. eine javascript-weiterleitung über die index.html), ist bekannt.
ich bin der meinung dass dies schon der erste widerspruch ist: wenn etwas unglücklich konfiguriert ist, kann man dies glaube ich genauso gut als fehler ansehen.
aber ich will ja contenido auch gar nicht schlecht machen - im gegenteil.

da ich glaube, dass suchmaschinentauglichkeit ein extrem wichtiges thema ist, wäre eine verbesserung doch für jeden von interesse.

zu weiterleitung: bisher habe ich es entweder mit einer index.php gemacht, oder aber mit einer einfachen .htaccess (redirect) .

dort liegt glaube ich auch der schlüssel, nur bin ich leider nicht so fit in der konfiguration der .htaccess, um eine lösung für das oben beschriebene problem zu finden - daher dieses topic.

bei dorma.com funktioniert es ja tadellos (ich nehme an die habt ihr (4fB) auch gemacht) - bloss wie ist die frage.

joe

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 9. Sep 2005, 18:22

naja der beispielmandant ist, wie der name schon sagt, ein beispiel. dieses wird in der nächsten Version 4.6 ausgebessert werden.

aber anstatt der Frage "was macht contenido falsch" hätte ich eher "wo liegt das problem und wie kann ich es lösen" erwartet.

wenn du sagst, daß du es mit einer index.php gemacht hast, was steht denn dort drin?
Zuletzt geändert von timo am Fr 9. Sep 2005, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

joe
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Aug 2004, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von joe » Fr 9. Sep 2005, 18:27

nochmal hallo,

entschuldige ich hatte diesen teil vergessen zu kommentieren:
timo hat geschrieben: ich konnte aus deinem Posting nicht viel entnehmen, wo deiner Meinung nach das Problem liegt - von welchen Link-Strings redest du? Und warum sollte der Ordner /cms fehlen?
so werden die fehlerhaften links von Poodle ausgelesen (http://www.gritechnologies.com/tools/sp ... tenido.org):

www.contenido.org/index.html

heißen müsste es aber:

www.contenido.org/opensourcecms/de/index.html

das heißt es fehlen die ordner opensourcecms/de/ im string.
bei der standard installation von contenido entspricht dies dem ordner /cms/.

ich hoffe das hilft bei der erklärung
joe

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 9. Sep 2005, 18:35

richtig, weil es dort eine index.html gibt, die mittels einem javascript-refresh weiterleitet. poodle kommt damit wohl nicht zurecht, google auch nicht. deshalb muß hier eine index.php gemacht werden, die einen header-redirect (location) schickt. die links sind vollkommen richtig, es gibt hier also keine "link-string-fehler".

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Sep 2005, 19:00

Also, ich habe mit Contenido sehr gute Erfahrungen gemacht. Verschiedene Seiten, die ich entwickelt habe, werden ziemlich gut gelistet, z.B.: Und die Erfahrung zeigt, dass die 3 wichtigsten Punkte der Suchmaschinenoptimierung halt Inhalt, Inhalt und Inhalt sind. Das mit der Umleitung kann man durch htaccess oder eine Umleitung durch eine "index.php" statt der im Beispielmandanten machen.


Gruß

Ingo

joe
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Aug 2004, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von joe » Fr 9. Sep 2005, 19:20

@ ingo

einwandfrei - die seite (www.fahrschule-kulisch.de) funktioniert sowohl in Poodle als auch in Google.

aber wie hast du es gemacht?

so wie es aussieht, hast du alles in das root verzeichnis geschoben - oder sehe ich das falsch?

ich wäre dir wirklich für eine erklärung dankbar (falls du auch eine .htacces oder eine index.php nutzt, würde ich mich natürlich auch über den inhalt der dateien freuen - und ich bin mir sicher auch viele andere, die diesen thread lesen ).

danke im voraus

mfg joe

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Sep 2005, 19:37

joe hat geschrieben:@ ingo

einwandfrei - die seite (www.fahrschule-kulisch.de) funktioniert sowohl in Poodle als auch in Google.

aber wie hast du es gemacht?

so wie es aussieht, hast du alles in das root verzeichnis geschoben - oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst du leider falsch. Das habe ich mit mod_rewrite getrickst, der pathresolver (nur in den 4.5.x-Versionen mit drin) hat da auch noch was mit zu tun.
ich wäre dir wirklich für eine erklärung dankbar (falls du auch eine .htacces oder eine index.php nutzt, würde ich mich natürlich auch über den inhalt der dateien freuen - und ich bin mir sicher auch viele andere, die diesen thread lesen ).
Folgende Direktive in der ".htaccess" lässt einen ganz auf die "index.html" verzichten (kann dann natürlich gelöscht werden):

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex front_content.php index.php index.html index.htm
Anstatt der "index.html" kann man natürlich auch eine "index.php" in das Verzeichnis setzen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
header("Status: 301 Moved Permanently"); // wichtig für google
$link = "http://".$_SERVER['HTTP_HOST'].dirname($_SERVER['PHP_SELF'])."front_content.php";
header("Location: $link");
exit; 
?>
Das dürfte aber alles hier im Forum zu finden sein. Und zum Thema mod_rewrite gibt es hier auch schon Lösungen. Einfach mal danach suchen. Da kann man schon viel mit machen.


Gruß

Ingo

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 9. Sep 2005, 20:05

Ich habe ebenfalls mit mod_rewrite gearbeitet, das Ergebnis sieht so aus:
http://www.tvstetten.de/

@Ingo:
Auf welcher Contenido Version basiert die Fahrschulseite? Was ist, wenn im Menübaum zwei Artikel den selben Namen haben, denn da werden ja keine Parameter wie idcat oder idart mitgegeben? Fand ich sehr erstaunlich und die URLs sehen noch besser aus als meine. :mrgreen: *neidisch werd*
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 9. Sep 2005, 20:17

i-fekt hat geschrieben:@Ingo:
Auf welcher Contenido Version basiert die Fahrschulseite? Was ist, wenn im Menübaum zwei Artikel den selben Namen haben, denn da werden ja keine Parameter wie idcat oder idart mitgegeben? Fand ich sehr erstaunlich und die URLs sehen noch besser aus als meine. :mrgreen: *neidisch werd*
Die Version ist 4.5.3beta. Bei dem selben Namen gäbe es natürlich Probleme, aber dafür ist ja der Pfad da und der mache ich halt so, dass der je mandanten eindeutig ist. Das wird durch den pathresolver ziemlich gut aufgelöst, finde ich. Die idcat wird durch den Pfad aufgelöst und die idart durch "artikel-12.html" statt "index.html", aber nur, wenn die idart nicht vom Startartikel ist. Das mit den Artikeln will ich evtl. nochmal verbessern, aber mal schauen.


Gruß

Ingo

joe
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Aug 2004, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von joe » Sa 10. Sep 2005, 13:15

danke an alle für eure antworten.

ich habe mich nun versucht in mod-rewrite einzuarbeiten, musste dann aber feststellen, dass dies von meinem provider nur unzureichend unterstützt wird.
das heißt, dass ich dies erst abklären muss.

hier noch ein kleiner link, der sich mit mod_rewrite beschäftigt (achtung - hauptsächlich für anfänger wie mich gedacht):

http://www.modrewrite.de/foren/ftopic82.html

joe

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 10. Sep 2005, 15:43

naja mod_rewrite ist nicht unbedingt nötig - klar findet man Ergebnisse bei Google etwas besser, wenn auch Keywords in der URL vorhanden sind, aber wichtig ist, daß Google nicht über die JavaScript-Hürde stolpert (die man ja relativ einfach entfernen kann), und daß im Content genug kontextspezifische Keywords enthalten sind.

Auch hier gibt es neue Erkenntnisse: Wiedersprüchliche Angaben in den Meta-Tags und im Seiteninhalt sorgen für die Rückstufung des Rankings, genauso wie z.b. mehr als 100 Links auf einer Seite. Wenn auf anderen Webseiten gar keine Links auf die gesuchte Seite vorhanden sind, wird die Seite von Google als unrelevant gekennzeichnet und z.b. gar nicht mehr gelistet. Beispiel an meiner privaten Website: Am Anfang wurde diese gar nicht gelistet, mit der Zeit und mehr externen Links war ich plötzlich auf Platz 1 in Google, obwohl die Seiten an sich nicht wirklich Google-optimiert waren (es gab kein mod_rewrite, nur die front_content.php wurde als DirectoryIndex verwendet). Google sagt ja selbst: Sind die Seiten für den Benutzer optimiert, sind sie auch für Google optimiert.

Gesperrt