Installation bei Host-Europe

Gesperrt
murphy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:36
Kontaktdaten:

Installation bei Host-Europe

Beitrag von murphy » Fr 14. Dez 2007, 17:43

Hallo,

also ich bin in contenido noch völlig neu. Mein Webspace ist bei host-europe. Dort gibt es gewisse Einschränkungen bzgl. des Zugriffs auf die PHP.ini (man kann mit den Webpacks ein paar Skripte verwalten, aber nicht auf die gesamte php.ini zugreifen, das geht nur bei dedizierten Webservern!). Soweit zum Webspace.

Bei der Installation (Schritt 4 kamen auch die üblichen Meldungen zu den Rechten, aber auch zum open_base dir. Dieses kann ich jedoch NICHT über meine Skripteverwaltung ändern! Long array war aber machbar.

Der zweite Punkt: eine ganze Reihe von Dateien, auf die sich die Meldungen zu den Rechten (CHMOD) beziehen wie z.B. contenido/logs/errorlogs.txt war gar nicht vorhanden! D.h. die Logs-Datei war leer! Und das obwohl ich das heruntergeladene Contenido-Paket auf meiner Festplatte korrekt entpackt und anschließend ins doc-root Verzeichnis meines Webspaces geladen habe.

Kann mir mal jmd. erklären wieso im Setup Lese-/Schreibrechte auf nicht-existente Dateien angefordert werden (jedenfalls habe ich das in 3 verschiedenen ftpclients wie filezilla etc. geprüft!) ?

Schließlich und endlich:

config.php wird mit speichern (=Schritt 3) anscheinend nicht erzeugt, nun steht da, man soll die manuell hochladen.....=> und woher nehmen?
Ich nehme an, dass sich das darauf bezieht, dass nach Angaben der contenido-Doku in Schritt 6 ein Download-Fenster erscheinen soll wo das Zielverzeichnis dann angegeben werden kann, leider erschien dies bei mir nicht (ich habe einfach mal die Meldungen zu den Rechten ignoriert und auf Weiter geklickt: System wurde - oh staune - scheinbar erfolgreich installiert und es erschien das Fenster mit den Links zum Backend etc.!)
Natürlich erschien dann beim Versuch ins Frontend oder Backend zu gelangen die Fehlermeldung FATAL ERROR im Browser (klar wenn config.php nicht manuell hochgeladen wurden und diverse Rechte noch nicht gesetzt wurden!)

Irgendwie hab ich schon ein flaues Gefühl, wenn ich bei Host-Europe nur Standard-PHP Scripte verwalten kann, Contenido aber weitaus mehr Skalierungsmöglichkeiten erfordert! Ich möchte nach Möglichkeit nicht auf einen dedizierten Server upgraden müssen (Mein Paket ist derzeit Webpack L 2.0 mit 3 DBs und PHP etc., 1 GB Webspace usw. eigentlich ausreichend für professionelle Webauftritte...)

Meine Probleme mit Host-Europe in Kürze:

- config.php
- fehlende Dateien wie z.B. errorlog.txt usw.
- open_base dir

Falls hier noch jmd ist, der mit HostEurope und Contenido seinen Webauftritt gemeistert hat: Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Auch Erfahrungen zu HostEurope in Verbindung mit Contenido wären sehr hilfreich (empfehlenswert, ja nein?).

Murphy

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 14. Dez 2007, 18:20

Hallo Murphy

Du bist mit Deinem Problem nicht allein, probiere mal die Suche. Es gibt etliche Threads dazu.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

murphy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:36
Kontaktdaten:

leere Verzeichnisse / nicht vorhandene Dateien

Beitrag von murphy » Fr 14. Dez 2007, 19:20

Hallo,

vielen Dank erstmal für den Hinweis, ich habe mit der Google-Suche mehr erreichen können als mit der Forumsuche....lustig ne;-).

Zumindest das open_basedir problem habe ich auf diese Weise lösen können indem ich per KIS das php auf Version 4 umstellte...

Bleibt das Problem mit den leeren Verzeichnissen bzw. nicht auffindbaren Dateien (wie z.B. errorlog.txt aber auch php-dateien (bei cronjob usw.).

Woran liegt das? Ich nutze anscheinend die neueste Version contenido 4.6.23, wäre für jede Hilfe dankbar!

VG Murphy

wosch

Re: leere Verzeichnisse / nicht vorhandene Dateien

Beitrag von wosch » Fr 14. Dez 2007, 19:37

murphy hat geschrieben:Bleibt das Problem mit den leeren Verzeichnissen bzw. nicht auffindbaren Dateien (wie z.B. errorlog.txt aber auch php-dateien (bei cronjob usw.).

Woran liegt das? Ich nutze anscheinend die neueste Version contenido 4.6.23, wäre für jede Hilfe dankbar!

VG Murphy
Das liegt daran das diese Dateien (in den Verzeichnissen) erst bei bzw. nach der Installation erzeugt werden.
Dort steht dann drin was an Fehlern war.
Und diese Dateien können nur angelegt werden / erzeugt werden wenn das Verzeichnis die Rechte 777 hat.
readme-Datei in der root des zip-Files gelesen?

Sollte in dem Verzeichnis cornjob php-Dateien fehlen ist das ein Fehler deines FTP-Clienten.
Nicht alle FTP-Prg eignen sich dafür.
WinSCP oder Filezilla verwenden.

murphy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag von murphy » Fr 14. Dez 2007, 19:57

Vielen dank!

ich arbeite primär mit filezilla, und habe auch die dateien mit filezilla hochgeladen :shock: , naja ich werds mit der installation einfach nochmal probieren und hoffe, dass es dann klappt...

schönes Wochenende!

Murphy

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 14. Dez 2007, 19:59

Ich verwende CuteFTP (kostenpflichtig) und kann auch Dir das Program wärmstens empfehlen, bisher habe ich nicht einmal Probleme gehabt.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

murphy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 16:36
Kontaktdaten:

Document root Verzeichnis

Beitrag von murphy » So 16. Dez 2007, 16:52

Hallo ich nocheinmal :roll: ,

ich habe bei Host Europe mehrere TLD-Domains unter demselben Webpack laufen und diese sind alle innerhalb vom Hauptverzeichnis /www delegiert.

Nun habe ich contenido bislang stets in den Domainordner meiner TLD-Domain hochgeladen, der ja ein Unterverzeichnis von /www ist also /www/meindomainname/... möglicherweise könnte das der Grund sein, warum die Contenido-Installation bislang nicht reibungslos lief?

Ist das nun richtig oder falsch? Denn in der Installationsanleitung wird ja darauf hingewiesen, dass man contenido in das Documentroot-Verzeichnis hochladen soll.

Und dieses ist ja normalerweise wohl das Verzeichnis /... oder nicht?

Was muss ich dann im Verlauf der weiteren Installation beachten, damit die Domainzuordnung korrekt abläuft?

Wäre dankbar für Eure Hilfestellung

Schönen Advent noch

VG Murphy

erikawiese
Beiträge: 118
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Document root Verzeichnis

Beitrag von erikawiese » Sa 22. Dez 2007, 12:18

hallo murphy,
habe ähnliche Probleme bei HE und frage dich, ob deine Installatiion zwischenzeitlich erfolgreich war?

Gesperrt