Upload / Download aus "externem Verzeichnis"

Gesperrt
racketeer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Sep 2007, 09:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Upload / Download aus "externem Verzeichnis"

Beitrag von racketeer » Do 6. Sep 2007, 09:32

Guten Morgen,

Nach dem mich die tagelange Suche zu noch keiner Lösung gebracht hat, habe ich mich denn dann doch mal hier angemeldet.

Ich nutze Contenido 4.6.15 zur erstellung einer Intranetseite im Internen Firmennetzwerk und habe die Aufgabe eine "Dateiverwaltung" mit einzubauen, sprich Downloaden und Uploaden von Dateien von der Intranetseite aus.

OK Module dazu habe ich viele gefunden, jedoch beschränken sich alle Module nur auf das "interne Contenidoverzeichnis" upload, oder das Datenbankvereichnis.
Das was ich benötige ist ein solches Modul, welches auf interne Server zugreift und dort auf die Verzeichnisse.

Meine PHP-Kenntisse halten sich stark in Grenzen. schreiben geht garnicht und lesen... naja ich verstehs irgendwie :wink:

Bitte keine Hinweise auf den Suche-Button hier, den habe ich bereits genutzt und werde es auch weiterhin tun.

Vielen Dank
Frank
-= never touch a running system =-

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Do 6. Sep 2007, 09:43

Dann solltest Du Dir vor allem (auch vor der Umsetzung) im Klaren darüber sein, dass Dein Server dazu erstens gewisse Vorraussetzungen erfüllen muss und zweitens, dass das durchaus ein Rechteproblem mit sich bringt.

Mit Vorraussetzungen meine ich beispielsweise Dinge, wie den safe_mode oder open_basedir Restriktionen. Google einfach mal danach, da wirst Du sicherlich einiges über den Nutzen und das damit auftretende Problem für Dich finden.

Mit Rechteproblem meine ich, dass Dateien, die über Contenido und damit über PHP hochgeladen werden in aller Regel mit den Dateirechten des Webservers versehen werden. Von einem Linuxserver ausgehend kann beispielsweise wwwrun Besitzer einer solchen Datei- und die Gruppe www sein. Das hieße, dass Du sämtliche Verzeichnisse, die Du via Contenido beschreiben möchtest, zunächst für den Benutzer wwwrun und/oder die Gruppe www schreib- und lesbar "machen" musst. (Zusätzlich zu open_basedir und safe_mode Einstellungen).

Damit musst Du Dich selbst um die Rechteverwaltung kümmern und sicherstellen, dass nur die richtigen Benutzer gewisse Dateien herunter- und hochladen dürfen, denn laut Server darf das dann generell erstmal jedes PHP Skript, also auch ich, wenn ich deinem Webserver ein solches Skript unterjubel.

Bist Du Dir sicher, dass Du das willst?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 6. Sep 2007, 09:45

du benötigst einfach ein download-modul, welches daten aus eine share bereit stellt, richtig?

die frage ist nur, haben die benutzer dann das share auf dieselbe weise verbunden, wie der server? oder ist es aufgabe des servers, die datei an den browser zu senden?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

racketeer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Sep 2007, 09:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von racketeer » Do 6. Sep 2007, 09:54

Okay, das dass mit dem Upload und den Rechten denn dann doch etqwas komplizierter wird habe ich schon irgendwie Befürchtet. Also den Upload erstmal in den Hintergrund gestellt.

Wichtig wäre vieleicht, der Chef "wirft" in einem Bestimmten Ordner auf dem Fileserver Dateien.

Die User im Intranet sollten über die Seite in einem geschützten Bereich zumindest sehen und die Dateien downloaden können.
Ich kann von Chef nicht verlangen das er sich in Contenido einloggt und dort die Dateien in das Uploadverzeichnis oder Datenbankverzeichnis reintut. Er hat sein Netzlaufwerk ... dort tut er alles rein. und eben diesen Ordner soll Contenido auslesen und die Dateien zum Download anbieten.
(Netzlaufwerk von Chef ändern iss auch nicht)

Danke für die Hilfe bisher.
-= never touch a running system =-

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 6. Sep 2007, 10:04

wenn es möglich ist (das ist eine rechte-frage), das netzlaufwerk auch vom server aus zu verbinden und den server mit leserechten auszustatten, dann kann grundsätzlich ein downloadmodul verwendet werden.

als zweite frage stellt sich, ob die benutzer alle das netzlaufwerk auf dieselbe weise ansprechen. weil ein downloadmodul letztlich - mindestens im regelfall - lediglich einen link auf die datei ausgibt. und dieser stimmt dann nicht immer, wenn das share nicht überall gleich verbunden ist.

ich würde deshalb vorschlagen, dass neben dem downloadmodul noch ein downloadscript verwendet wird, welches - die nötigen rechte des benutzers vorausgesetzt - die daten (also die inhalte der dateien) ausliest und an den browser ausgibt. dadurch spielt es keine rolle, ob und wie das sharelaufwerk beim client verbunden ist (oder auch nicht).

da du gemäss deiner auskunft das nicht selber programmieren kannst, wirst du dir das wohl oder übel offerieren lassen müssen. falls du gerne eine offerte möchtest, kannst du mir unter angabe deiner email ein pm senden.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

racketeer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Sep 2007, 09:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von racketeer » Do 6. Sep 2007, 11:01

pm ist raus...

was zum geier ist "offerieren"?

alle in der Firma hier denken ich weiss was, aber ich stelle immer wieder fest das ich nichts weiss :D
-= never touch a running system =-

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 6. Sep 2007, 11:09

offerieren = eine offerte unterbreiten = kostenvoranschlag estellen. kommt vom französischen offrir = etwas anbieten. eine offerte ist also ein angebot.

ich hoffe, das hilft dir weiter.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

racketeer
Beiträge: 36
Registriert: Do 6. Sep 2007, 09:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von racketeer » Do 6. Sep 2007, 11:15

Jetzt ja, und ich habe soetwas befürchtet.

Okay. Offerte kommt leider nicht in frage, daran angeschlossen eine weitere Suche nach der Lösung des Problems. Mal schaun was Google oder die Suche hier noch so hergibt ;-)
-= never touch a running system =-

silicone
Beiträge: 299
Registriert: Di 15. Mär 2005, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von silicone » Do 6. Sep 2007, 13:31

Wenn du diese Funtionalität schaffen willst, solltest du UMBEDINGT prof. Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn du dir da etwas "Halbgares" zusammen klickst und Scriptkiddies sich für das durch dich so vielleicht geschaffene "Scheunentor" bedanken, kommst du wirklich in Teufels Küche. Wenn du's nicht kannst und kein Geld dafür da ist, dann Finger weg davon!

Just my two Cents,
Thomas

Gesperrt