Umlaute im Backend defekt -> Problem gelöst
Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 21:16
Leider habe ich zu den zerschossenen Umlauten im Backend über die Forensuche bisher nichts konkretes gefunden und mich so selbst daran gemacht dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Nach einer sauberen Neuinstallation hatte ich mehrere Sprachen angelegt und diese in der Mandanteneinstellung auf die Kodierung "UTF-8" gestellt. Danach waren die Umlaute im Backend kaputt; schade.
Nach etwas Recherche habe ich (je Sprache; hier am Beispiel "deutsch") 2 Dateien ausgemacht, die man verändern muss:
Da es immer noch vereinzelt Probleme gab und so auch sauberer ist habe ich die HTML-Umschreibungen für die Umlaute ebenfalls ersetzt.
(Mit jedem anderen guten Texteditor sollte das auch gehen.)
Danach zurück umbenannt, hochgeladen und - alles i.O.!
Ich hoffe, ich konnte damit eines der Contenido-Mysterien klären. Vielleicht werden solche "Features" in den nächsten Versionen offiziell dokumentiert oder durch entsprechende Programmierung automatisch ausgeschlossen.
Grüße
Holger
Nach einer sauberen Neuinstallation hatte ich mehrere Sprachen angelegt und diese in der Mandanteneinstellung auf die Kodierung "UTF-8" gestellt. Danach waren die Umlaute im Backend kaputt; schade.
Nach etwas Recherche habe ich (je Sprache; hier am Beispiel "deutsch") 2 Dateien ausgemacht, die man verändern muss:
- contenido/locale/de_DE/LC_MESSAGES/contenido.po
- contenido/xml/lang_de_DE.xml
Da es immer noch vereinzelt Probleme gab und so auch sauberer ist habe ich die HTML-Umschreibungen für die Umlaute ebenfalls ersetzt.
(Mit jedem anderen guten Texteditor sollte das auch gehen.)
Danach zurück umbenannt, hochgeladen und - alles i.O.!
Ich hoffe, ich konnte damit eines der Contenido-Mysterien klären. Vielleicht werden solche "Features" in den nächsten Versionen offiziell dokumentiert oder durch entsprechende Programmierung automatisch ausgeschlossen.
Grüße
Holger