Benutzerfreundlichkeit im Backend

Gesperrt
stxinden
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Jan 2004, 12:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Benutzerfreundlichkeit im Backend

Beitrag von stxinden » Do 19. Okt 2006, 07:53

Hallo liebe Entwicklergemeinschaft,

ich habe jetzt schon mehrere Contenido Systeme auf verschiedenen Servern installiert und finde das CMS nach wie vor als eines der benutzerfreundlichsten. Gerade was den Punkt Einarbeitung in das System angeht.

In den letzten drei Wochen habe ich für ein größeres Hochschulinstitut ein Contenido-System installiert und mir sind einige Optionen aufgefallen, welche sich eventuell in den nachfolgenden Versionen verbessern ließen.

Zum einen ist in der Rechtevergabe für Backend User die Auswahl der entsprechenden Rechte durch eine unübersichtliche Seite im Bereich "Content" problematisch. Hier wäre es schön, wenn die Bezeichnung der einzelnen Checkboxen (erste Zeile der Tabelle) fixiert am oberen Rand stehen würde, dann hätte der Administrator eine schönere Orientierung. Ebenso natürlich bei der Vergabe der Rechte für Gruppen.

Viele Grüße
Stefan
Stx

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 19. Okt 2006, 09:27

ja das ist leider nicht besonders übersichtlich...

soweit ich weiss wird für die 4.8 serie ein neues rechte vergabe system kommen.. das dauert aber noch...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

stxinden
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Jan 2004, 12:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Darauf bin ich gespannt

Beitrag von stxinden » Do 19. Okt 2006, 11:18

Hallo Emergence,

ich bin sehr auf das neue System gespannt. Dachte mir, dass es eine sinnvolle Lösung sei, hier mal so ein paar Ideen, welche mir bei meiner Arbeit mit Contenido auffallen zu posten.

Viele Grüße
Stefan
Stx

Gesperrt