Inline Editing

Gesperrt
KreativeStube.de
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:13
Kontaktdaten:

Inline Editing

Beitrag von KreativeStube.de » So 17. Sep 2006, 12:24

Liebe Community,

ich habe alles durchsucht, nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin das dieses simple Thema schon öfters besrochen wurde. :lol:

Wie aktiviert man das Inline Editing? Habe in den Modulen die Cms Typen eingebettet, in einem Artikel kann ich allerdings, wenn ich diesen angelegt habe, leider nichts bearbeiten. Es ist kein Save oder Edit Button wie in der Demo zu sehen/finden. :?

Vielen Dank!

KreativeStube.de
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Inline Editing

Beitrag von KreativeStube.de » So 17. Sep 2006, 15:04

damit man es vielleicht besser versteht:

dies habe ich im layout eingebunden


<container id="02" name="Text" types="Content" default="">Content 1</container>

das modul für den text schaut so aus:

<?php
echo "<p>"."CMS_HTML"."</p>";
?>

wenn ich einen artikel schreibe kann ich allerdings keine inhalte oder sonstiges einbinden. gibt es ausser das hanbuch für admins eine weitere quelle in welcher man sich einarbeiten kann?

oio
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von oio » So 17. Sep 2006, 15:33

hast du ein template erstellt, in dem modul und layout verknüpft werden?

hast du eine kategorie angelegt, die dieses template verwendet?

hast du in eben jener kategorie einen artikel, der dieses template verwendet?

die edit-möglichkeiten werden im backend eigentlich automatisiert von contenido hinzugefügt und sollten ohne änderungen am code oder config auch sozur verfügung stehen.

hast du mal den beispiel-clienten installiert und ausprobiert?

cu
cg

KreativeStube.de
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KreativeStube.de » So 17. Sep 2006, 16:00

oio hat geschrieben:hast du ein template erstellt, in dem modul und layout verknüpft werden?

hast du eine kategorie angelegt, die dieses template verwendet?

hast du in eben jener kategorie einen artikel, der dieses template verwendet?

die edit-möglichkeiten werden im backend eigentlich automatisiert von contenido hinzugefügt und sollten ohne änderungen am code oder config auch sozur verfügung stehen.

hast du mal den beispiel-clienten installiert und ausprobiert?

cu
cg
hallo oio,

kategorie, template etc. sind alle angelegt. beim beispiel clienten, an welchen ich mich auch orientiert habe, klappt alles wunderbar. halt nur nicht im eigen erstellten layout. ich kann alles vorkonfigurieren, sehe auch die anker, aber kann keinen inhalt einpflegen.

muss denn generell im head bereich noch ein verweis zu einem java script oder sonstigen stehen?

vg,
marco

oio
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von oio » So 17. Sep 2006, 16:09

mach mal statt:
<container id="02" name="Text" types="Content" default="">Content 1</container>
dass:
<container id="02" name="Text" types="Content" default="Text">Content 1</container>
im layout.*

rufe noch mal das template auf und speicher auch die vorkonfiguration noch mal ab.

wie sieht es dann aus?

wenn du im modul direkt ein echo "hallo"; mit einbaust, wird das dann im front- wie backend angezeigt?

js oder dergleichen im head brauchst du nicht. im grunde brauchst du nicht einmal einen head ...

cu
cg

*für 'Text' die bezeichnung deines moduls

KreativeStube.de
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KreativeStube.de » So 17. Sep 2006, 16:46

oio hat geschrieben:
wenn du im modul direkt ein echo "hallo"; mit einbaust, wird das dann im front- wie backend angezeigt?
selbst da macht er nichts, daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwo einen fehler eingebaut habe. den muss ich erst einmal finden :roll:

auf jeden fallen, vielen dank für deine hilfe.

vg,
marco

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » So 17. Sep 2006, 17:02

KreativeStube.de hat geschrieben:
oio hat geschrieben:
wenn du im modul direkt ein echo "hallo"; mit einbaust, wird das dann im front- wie backend angezeigt?
selbst da macht er nichts, daher gehe ich davon aus, dass ich irgendwo einen fehler eingebaut habe. den muss ich erst einmal finden :roll:

auf jeden fallen, vielen dank für deine hilfe.

vg,
marco
schau dir mal die tabelle con_types einer laufenden installation und deiner installation an

könnte auch sein, dass bei uploadder files was schief gelaufen ist

nochmal, ein einfaches module mit folendem output

Code: Alles auswählen

<?php

echo 'output-test';

?>
wirft weder im frontend noch backend den text aus?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

KreativeStube.de
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Sep 2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von KreativeStube.de » So 17. Sep 2006, 17:42

vielen dank für deine hilfe. ich denke das die instal einen weg hat, denn es gehen die normalsten dinge nicht. ich wollte wegen dem handling alles jetzt erst einmal lokal testen, allerdings mag mich contenido nicht. unter xampp kann ich mich, obwohl ich mir 100%ig sicher bin, dass das pw richtig ist, nicht einmal einloggen.

:roll:

es gibt wohl tage, da gehen die einfachsten dinge nicht.

vg,
marco

simu
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von simu » Mo 18. Sep 2006, 08:12

zu deinem Problem mit dem Insite-Editing ist mir volgendes aufgefallen und zwar kann dein Modul so nicht funktionieren, weil du dem content-typ keine ID mitgibst, dies ist jedoch notwendig damit auch mehrer Inhalte des selben Typs auf einer Seite eingebunden werden können ohne sich gegenseitig zu überschreiben. Die ID übergibst du wie bei einem Array:

CMS_TEXT[1] - Inhaltstyp Text mit der ID 1
CMS_TEXT[2] - Inhaltstyp Text mit der ID 2
etc.

dein Modul sollte also so aussehen:

Code: Alles auswählen

<?php
echo "<p>"."CMS_HTML[1]"."</p>";
?>

Gesperrt