Handbuch TinyMCE ?

Gesperrt
HorstWetzel
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:47
Kontaktdaten:

Handbuch TinyMCE ?

Beitrag von HorstWetzel » Di 17. Jan 2006, 12:16

Hallo an alle

ich beschäfige mich zum ersten Mal mit dem Tiny-Editor und muss
da einen recht komplexen Text aus der Version 4.4.5 übernehmen.

Der war schon mit dem alten Editor nicht pflegbar, so daß ich den immer zwischen Dreamweaver und Contenido hin und her kopiert habe.

Wenn ich jetzt den Originla HTML-Text in den neuen Editor kopiere, wird
dieser nicht korrekt angezeigt!

Insbeondere wird die Farbgebung nicht korrekt umgesetzt und es werden Zeichen verschluckt!

Wie kriege ich jetzt heraus, woran das liegt?

Was bedeutet unten in der Statusleiste 'Path >> .....' ?
Wie finde ich die aktuell angewnadte Formatierung heraus (styles etc) ?
Wie finde ich die Standardformatierung heraus oder wie ändere ich eine
einmal eingestellte Formatierung zurück auf die Standardformatierung?

Gibt es denn kein Handbuch, indem die Arbeitsweise von TinyMCE etwas
ausführlicher beschrieben wird? (Bitte nicht das Redakturshandbuch, weil
dieses nicht wirklich hilfreich ist!)


Vielen Dank!

Gruss

Horst Wetzel

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Re: Handbuch TinyMCE ?

Beitrag von mvf » Di 17. Jan 2006, 12:26

zu den mandanteneinstellungen für die 4.6.x und tiny schau mal bitte hier:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10308

ansonsten gibt es ne menge threads zum tiny und 4.6.x wenn ich recht erinere funktioniert es bei manchen membern nur wenn man die einstellungen sowohl im mandanten als auch use/group vornimmt
stichwort vaild elements http://tinymce.moxiecode.com/tinymce/do ... ments.html

desweiteren muss das tinystyle noch eingebunden werden, wenn nicht bereits geschehen

handbuch zum tiny wirste wohl eher im moxie board finden als hier ;)
http://tinymce.moxiecode.com/documentation.php


im übrigen ist in der standard 4.6.4_zip schon nicht mehr der aktuelle tiny drin, gibt auch einige threads dazu wie man den 'updated'

hope the helps at first hand
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

HorstWetzel
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von HorstWetzel » Di 17. Jan 2006, 17:53

OK - erst einmal vielen Dank

aber viel weiter bin ich noch nicht, denn die Dokumentation beschreibt nur , welche Optionen man einsetzen kann

das sagt noch garnichts darüber aus, wie sich diese Optionen speziell auf Contenido auswirken, man kann auch nicht erkennen, wie sich diese Optionen in welcher Datei einstellen lassen

Insbesondere weiss man damit noch lange nicht, was zu tun ist, wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht.

Das eigentliche Problem scheint zu sein, daß der Editor mit den Ankerpunkten überhaupt nicht zurecht kommt, denn wenn ich die setze, ist das Ergebnis in der Regel unvorhersehbar und auf keinen Fall das, was man bezweckt hat.

Es scheint so. als wenn man hier wie ein Blinder solange herumprobieren muss, bis es irgendwie klappt - keine sehr erhebende Aussicht

Gruss

Horst

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Di 17. Jan 2006, 18:12

malhinten angefangen
HorstWetzel hat geschrieben:Es scheint so. als wenn man hier wie ein Blinder solange herumprobieren muss, bis es irgendwie klappt - keine sehr erhebende Aussicht
irgendwie scheint es am wetter zu liegen, oder warum kommen mir alle etwas gereizt vor heute?

anyway...
HorstWetzel hat geschrieben:das sagt noch garnichts darüber aus, wie sich diese Optionen speziell auf Contenido auswirken, man kann auch nicht erkennen, wie sich diese Optionen in welcher Datei einstellen lassen
was soll ich da sagen, ein td[*] sollte z.b. alles in tabellen zellen ermöglichen und so weiter, wie sich das nun wirklich in contenido auswirkt? dazu gibt es doch ne menge threads. generell schein es zu funktionieren und im speziellen wie gesagt SUFU hier und im moxieboard.
HorstWetzel hat geschrieben:Insbesondere weiss man damit noch lange nicht, was zu tun ist, wenn das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht.
auf jeden fall nicht verzagen ;)
HorstWetzel hat geschrieben:Das eigentliche Problem scheint zu sein, daß der Editor mit den Ankerpunkten überhaupt nicht zurecht kommt, denn wenn ich die setze, ist das Ergebnis in der Regel unvorhersehbar und auf keinen Fall das, was man bezweckt hat.
speziefiziere mal genauer mit beispielen und poste bitte auch welche mandanten-, user- und gruppeneinstellungen du bezüglich tiny bereits gesetzt/versucht hast

man kann wie gesagt auch einstellungen direkt 'hardcodiert' im tinycode setzen, habe das mal in der tinydoku online gesehen, könntest ja mal eine suche in allen tinyfiles nach valid_elements machen, dann hättest du z.b. die datei tiny_mce_src.js gefundenund darin
// Set default values on settings um die Zeile 70

aber im grunde bist du mit den fragen zum tinycore siche im moxieboard besser aufgehoben.

wie gesagt was für probleme es gibt/gab mit tiny und der 4.6. findest dü hier über die SUFU

also max_Infos's posten und eigeninitiative, dann wird dir auch geholfen ;)

wie schrieb emmergence unlängst
'ne kugel hat nur EINE hier im board'
und die würde bereits glühen :)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 18. Jan 2006, 11:21

ähm
erstens emergence nur mit einem m

zweitens
'ne kugel hat nur EINE hier im board'
glaube nicht das es von mir ist...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

HorstWetzel
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jan 2006, 11:47
Kontaktdaten:

Beitrag von HorstWetzel » Mi 18. Jan 2006, 12:12

Hallo Guido

ok ok ok

im Prinzip hast du ja recht : SuFu und SuFu und .......

das meinte mit "erhebende Aussichten" - nicht das ich nicht schon etliche Threads gelesen hätte ....

keiner davon scheint in die von mir gewünschte Richtung zu gehen!

Also suche ich noch ein paar Tage in den Threads herum oder ich stochere halt noch ein paar Tage im Editor herum, bis ich durch Zufall herausgefunden habe, wie ich Ankerpunkte so einsetze, daß sie mir nicht meinen Text zerstören.

Was ist schneller - das ist die einzige Frage, die mich zur Zeit interessiert, da ich mächtig Druck von oben kriege, wenn das problem nicht bis Freitag gelöst ist.

Ich finde mich als damit ab, daß es keine schnelle Lösung gibt und probiere weiter

Bis denn also ....


Gruss :( :( :(

Horst

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 18. Jan 2006, 12:50

Das mit den Ankern könntest du vielleicht mal durch ein Beispiel erläutern. Dann kann man das evtl. besser einordnen.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 18. Jan 2006, 15:48

emergence hat geschrieben:zweitens
'ne kugel hat nur EINE hier im board'
glaube nicht das es von mir ist...
glaubte ich auch nicht. :wink: Es war rezeptionist ...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

rezeptionist
Beiträge: 1536
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von rezeptionist » Mi 18. Jan 2006, 15:58

ja ja imer auf die armen schwaben :roll:


greets
greets

Gesperrt