Original AdvancedMod Rewrite 4.6.15

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von benja » Mo 16. Okt 2006, 11:04

ja wurde schon mehrmals behandelt. lt. den contenido eigenen funktionen ist es nicht gedacht offline gesetzte kategorien anzuspringen. abilfe schafft die veränderung der sql query in den pathresolve funktionen, dass die where bedingung visible=1 entfernt werden muss. die suche im forum sollte abhilfe schaffen.
hallo stese,
kannst du mir bitte weiter helfen? ich finde im forum unter pathresolve nur zwei beiträge! was muß ich in der datei fuctions.pathresolver.php entfernen? ich bin schon froh, dass ich den teil den du beschrieben hast überhaupt gefunden habe!!

lg
benja

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mo 16. Okt 2006, 13:46

funktion prResolvePathViaURLNames in der includes/functions.pathresolver.php

suchen:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["cat_tree"]." AS A, ".$cfg["tab"]["cat"]." AS B, ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS C WHERE A.idcat=B.idcat AND B.idcat=C.idcat AND C.idlang='$lang' AND C.visible = 1 AND B.idclient='$client' ORDER BY A.idtree";
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["cat_tree"]." AS A, ".$cfg["tab"]["cat"]." AS B, ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS C WHERE A.idcat=B.idcat AND B.idcat=C.idcat AND C.idlang='$lang' AND B.idclient='$client' ORDER BY A.idtree";
funktion prResolvePathViaCategoryNames in der includes/functions.pathresolver.php

suchen:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["cat_tree"]." AS A, ".$cfg["tab"]["cat"]." AS B, ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS C WHERE A.idcat=B.idcat AND B.idcat=C.idcat AND C.idlang='$lang' AND C.visible = 1 AND B.idclient='$client' ORDER BY A.idtree";
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT * FROM ".$cfg["tab"]["cat_tree"]." AS A, ".$cfg["tab"]["cat"]." AS B, ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS C WHERE A.idcat=B.idcat AND B.idcat=C.idcat AND C.idlang='$lang' AND B.idclient='$client' ORDER BY A.idtree";

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von benja » Mo 16. Okt 2006, 15:37

vielen dank, das hat mir sehr geholfen :)
benja

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Steh auf dem Schlauch

Beitrag von BagHira » Di 17. Okt 2006, 23:01

Hallo,

Warum bekomm ich unter:
http://www.kunstwerkstatt-tirschenreuth.de/kommentare/
und unter
http://www.kunstwerkstatt-tirschenreuth.de/kontakt/
die gleiche Steite angezeigt?

Verwendet wird hier 4.6.15mr
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Re: Steh auf dem Schlauch

Beitrag von mvf » Mi 18. Okt 2006, 00:20

BagHira hat geschrieben:Hallo,

Warum bekomm ich unter:
http://www.kunstwerkstatt-tirschenreuth.de/kommentare/
und unter
http://www.kunstwerkstatt-tirschenreuth.de/kontakt/
die gleiche Steite angezeigt?

Verwendet wird hier 4.6.15mr
eventuell ist die konatkte seite nicht online oder kein startartikel,
die servicenavi geht dann zwar auf /konatkt/... allerings existiert die seite nicht, jetzt sollte die errorpage kommen, oder homepage, dass kommentare kommt liegt wahrscheinlich am daran, dass kommentare die nächst mögliche ko* cat ist die gefunden wird.

check alles nochmal durch und schaue mal ins readme und in die frontent customizing html im docs/.. irgendwas verzeichnis

macht sich immer gut dass readme zu lesen auch wenn es nur ein upgrade ist ;)
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Steh auf dem Schlauch

Beitrag von stese » Mi 18. Okt 2006, 07:29

BagHira hat geschrieben:Hallo,

Warum bekomm ich unter:
http://www.kunstwerkstatt-tirschenreuth.de/kommentare/
und unter
http://www.kunstwerkstatt-tirschenreuth.de/kontakt/
die gleiche Steite angezeigt?

Verwendet wird hier 4.6.15mr
du hast das bundle sicher vor sonntag runtergeladen, gell?
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=89730#89730

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Steh auf dem Schlauch

Beitrag von BagHira » Mi 18. Okt 2006, 12:53

Hallo,
stese hat geschrieben: du hast das bundle sicher vor sonntag runtergeladen, gell?
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=89730#89730
Ja genau, die Version is zur Zeit installiert (auch unter www.create-beadandmosaic.de). Das einzigste Problem was ich bei der Beadpage festgestellt hatte war das wenn ich

Code: Alles auswählen

$cfg["mod_rewrite"]['use_categories_as_html_file']
auf true setzte die Startseite unter www.create-beadandmosaic.de/.html verlinkt wurde. ich hab dann den Parameter wieder auf False gesetzt und gut war (hat jetzt aber mit dem Problem nichts zu tun denk ich).

Gibt es den ne neue Version von mr?
mvf hat geschrieben: eventuell ist die konatkte seite nicht online oder kein startartikel,
die servicenavi geht dann zwar auf /konatkt/... allerings existiert die seite nicht, jetzt sollte die errorpage kommen, oder homepage, dass kommentare kommt liegt wahrscheinlich am daran, dass kommentare die nächst mögliche ko* cat ist die gefunden wird.
Dacht ich auch und hab das gestern überprüft, ne das is es nicht. Wenn ich z.B. "Kommentare" in "Gästebuch" umbenenne klappt das auch... nur geht halt dann ne andere Seite nicht (Suchausgabe oder Über uns)
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 18. Okt 2006, 13:05

wie gesagt lies dir das durch was ich in dem link geschrieben habe und 2. lies dir bitte auch in der installationsdatei oder ganz vorn im ersten post die changelog durch!

1.) in der config.misc.php die einstellung "$cfg["urlpathresolve"] = true;" gesetzt werden (das habe ich dann am sonntag nachgeholt, dass es standardmäßig da steht)

2.) man muss die aliase zurücksetzen, wenn man die einstellung $cfg["mod_rewrite"]['use_categories_as_html_file'] ändert! das steht auch in dem kommentar über dieser einstellung. weil so wie dein link ausschaut war das nicht der fall - es kann einfach nicht vorkommen dass irgendwas nur /.html als artikelnamen heisst, es sei denn es ist irgendwo beim setup was schief gegangen.

3.) habe ich eben bei nem eigenen projekt noch nen kleinen fehler in der class.modrewrite.php gefunden der bei dem 2. punkt u.U. probleme verursacht. die datei ersetze ich heute noch in dem paket.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Mi 18. Okt 2006, 13:40

Hallo stese,
stese hat geschrieben:1.) in der config.misc.php die einstellung "$cfg["urlpathresolve"] = true;" gesetzt werden (das habe ich dann am sonntag nachgeholt, dass es standardmäßig da steht)
Okay, das hat ich echt nicht gelesen :oops: Der Fehler ist jetz behoben
:wink:
stese hat geschrieben:2.) man muss die aliase zurücksetzen, wenn man die einstellung $cfg["mod_rewrite"]['use_categories_as_html_file'] ändert! das steht auch in dem kommentar über dieser einstellung. weil so wie dein link ausschaut war das nicht der fall - es kann einfach nicht vorkommen dass irgendwas nur /.html als artikelnamen heisst, es sei denn es ist irgendwo beim setup was schief gegangen.
Das hatte ich schon vorher gemacht *ehrenwort*. Hab dann jetzt "use_categories_as_html_file" noch einmal auf True gesetzt, das Problem hier ist aber nach wie vor vorhanden. Du kannst das sehen unter http://www.kunstwerkstatt-tirschenreuth.de/sitemap.html (Home, Unternavigation und Systemseiten). Ist dann möglicherweise die Installation schief gelaufen?
stese hat geschrieben:3.) habe ich eben bei nem eigenen projekt noch nen kleinen fehler in der class.modrewrite.php gefunden der bei dem 2. punkt u.U. probleme verursacht. die datei ersetze ich heute noch in dem paket.
Könnte der Fehler das Verhalten auslösen?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 18. Okt 2006, 13:58

nein. du verwendest den hauptbaum auch mit zur ausgabe - das muss man natürlich erst einstellen, weil er standardmäßig erst bei der ersten ebene anfängt:

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['startfromroot'] = 1;
sollte dein problem beheben

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Mi 18. Okt 2006, 14:15

Hallo Stese,
stese hat geschrieben:nein. du verwendest den hauptbaum auch mit zur ausgabe - das muss man natürlich erst einstellen, weil er standardmäßig erst bei der ersten ebene anfängt:

Code: Alles auswählen

$cfg['mod_rewrite']['startfromroot'] = 1;
sollte dein problem beheben
alle Probleme beseitigt, ich habe geschwind beide Pages angepasst, nun klappt alles wie am Schnürchen :-)

Vielen Dank

PS.: Könntest du mir vielleicht die class.modrewrite.php pm schicken, dann bräuchte ich nicht das ganze Paket laden?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Warum ist für modrewrite komplettes Upgrade erforderlich?

Beitrag von gummibaerle » Sa 21. Okt 2006, 10:53

Heute habe ich ein Upgrade von der v4.6.8.5 auf die v4.6.15 MR gemacht, hat auch alles wunderbar geklappt (www.kleinaitingen.com). Ich habe dazu mal eine generelle, wahrscheinlich etwas einfache Verständnisfrage. Wieso muss man dazu ein komplettes Upgrade machen, um modrewrite zu bekommen. Das Upgrade von v4.6.8.5 auf v4.6.15 verstehe ich ja.

Ich habe nämlich längere Zeit so eine Art modul für modrewrite gesucht, aber so etwas als eigenständige Ergänzung nirgends gefunden. Aufgeschnappt habe ich nur, dass die modrewrite kein Modul ist sondern als Klasse extra dazu kommt.

Würde es nicht genügen ein paar Dateien auszutauschen um das modrewrite Feature einzusetzen? Das wäre doch einfacher als ein komplettes Upgrade. Wäre dankbar für etwas Aufklärung.

Gruss aus Bayern

PS: Bin begeistert über den Einsatz von modrewrite, jetzt kann ich die Webseite endlich publizieren. Danke!
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Sa 21. Okt 2006, 15:00

weil etwa 13 dateien und die datenbank-struktur geändert wurden und die datenbank danach natürlich gefüllt werden muss. (dateiauflistung siehe seite 1 im thread von herrB). es würde den standardnutzer absolut überfordern im derzeitigen stadium ein manuelles upgrade zu machen. weiterer nachteil wäre, dass ich wie gesagt in einzelnen core dateien rumgeschrieben habe - wenn dort einfach was hinzugefügt werden würde in einer älteren version als der eigentliche upgradedateistand, würde die contenido installation nicht mehr funktionieren

es ist aber geplant im nächsten größeren contenido sprung das original contenido so anzupassen, dass das modrewrite als einfaches plugin nachinstalliert werden kann. das dauert aber noch ein bisschen, ist aber dann einfacher upzudaten.

gummibaerle
Beiträge: 52
Registriert: Do 23. Feb 2006, 00:16
Wohnort: Kleinaitingen
Kontaktdaten:

Beitrag von gummibaerle » Sa 21. Okt 2006, 15:14

Danke für die schnelle Info. Und ich dachte schon ich hab da irgendwas übersehen. Ich habe ja schon seit einiger Zeit nach dieser Ergänzungslösung gesucht, aber aus dem von Ihnen angeführten Grund natürlich nichts gefunden.

Gruss aus Bayern
"Im Wald zwei Wege boten sich mir dar, und ich nahm den der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben."

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Mi 25. Okt 2006, 08:54

Wie kann ich denn eine einzelene Datei in der .htaccess von der ModRewrite Regel ausschließen?

Gesperrt