Original AdvancedMod Rewrite 4.6.15

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Mi 13. Sep 2006, 13:55

stese hat geschrieben:der 404 is erst dann weg, wenn modrewrite wirklich aktiv ist.
Öh, wann ist denn WIRKLICH? Hab's doch aktiviert mit '1'. Muß ich noch was dafür einschalten? Auf meinem lokalen Apache gibt's nämlich weiterhin 404, trotz definitiv korrekter Pfade.

Bei dem Online-Server hab ich mit mysqldumper nachgesehen. Der sacht:
have_symlink: yes
Ist das nicht richtig so?

Viele Grüße,
Ayshe

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 13. Sep 2006, 14:11

ja die htaccess noch scharf machen - lokal auf nem xampp funktioniert es bei mir nicht, kanna ber auch an meiner recht alten xampp version liegen.

auch gibt es verschiedene möglichkeiten die symlinks zu aktivieren - mitunter funktioniert die häufig gesetzt Eigenschaft SymlinkIfOwnerMatch nicht - sprich wenn es nicht funktioniert kommt nach wie vor ein fehler 500. aber serverbetreuung ist nicht mein thema, da kenne ich mich auch nciht aus - ich habe nur das paket dafür vorbereitet, dass es die links korrekt umschreibt und eine htaccess liefert. bei domainfactory muss lt. mvf auch noch die htaccess angepasst werden dass sie nach dem ^ in den rewrite rules ein / steht - also ^/

bessere hilfe zu modrewrite und servereinstellungen findest du im forum von modrewrite.de

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Mi 13. Sep 2006, 16:46

stese hat geschrieben:also das müsste damals die 4.6.8.4 gewesen sein - mein paket enthielt schon immer die meisten bugfixes aus dem forum, selbst bevor die 4.6.8.4 oder 5 von rezeptionist rauskam ... ab deiner version habe ich dann einfachkeitshalber sein paket als basis genommen und daran meine änderungen angepasst. also schau mal im thread der 4.6.8.5 nach wie da der paketstand im april war ... dann weisst du es genau ...

seit deiner version sind eigentlich nur marginalien am modrewrite umfang geändert worden - vor allem das fehlerseitenhandling, sowie korrekte sprachabhängige links im tinymce als chain eingebunden:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=84614#84614
MANOMANOMAN Jetzt hat es endlich bei mir geklingelt. Auweia. Es gibt zwei verschiedene Versions-Stränge. Wenn ich eine aktueller Version als die contenido-4.6.8mr_060416.zip von Dir probieren möchte, dann sollte ich wohl die contenido-4.6.8mr_0600806 nehmen, was?! ;-)

Eh, so daneben war ich aber schon lange nicht mehr. Sauge mir gerade Deine aktuellste Version und werde dass dann mal lokal mit der aktuellsten XAMPP testen.

Feedback folgt...

Danke MyAccount

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Mi 13. Sep 2006, 16:53

stese hat geschrieben: lokal auf nem xampp funktioniert es bei mir nicht, kanna ber auch an meiner recht alten xampp version liegen.
moment, nicht dass ich jetzt auch auf nem völlig falschen dampfer seit ewigkeiten schippere

MR auf ner Windoof Maschine funzt gar nicht, dachte ich bisher zumindest, weil 'kleinstweich' ja mit einer .htaccess gar nichts anfangen kann?!

oder sehe ich da doch was falsch?
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 13. Sep 2006, 17:16

ich habe leute erzählen hören, dass sie es hinbekommen haben - ich allerdings nicht, was mir aber auch vollkommen egal ist, da ich das mr ja einfach auf dem server aktiviere und sonst nichts anpassen muss - die urls schauen halt lokal anders aus. aber prinzipiell ist das mod_rewrite modul im apache ja geladen - also sollte es gehen - aufwindows IIS Servern geht das nicht so einfach, denn dort muss man irgendwelche anderen module nehmen - da kenne ich mich aber gar nicht aus.

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von #ayshe » Do 14. Sep 2006, 11:31

mvf hat geschrieben:
MR auf ner Windoof Maschine funzt gar nicht, dachte ich bisher zumindest, weil 'kleinstweich' ja mit einer .htaccess gar nichts anfangen kann?!

oder sehe ich da doch was falsch?
Wenn die Leute davon sprechen, dass was nicht auf Windows läuft, meinen sie den Windows-Server IIS. Der kann ja nix :wink:
Aber ich hab als Server Apache mit allem Drum und Dran laufen, daran kann's also nicht liegen.

@Stese: Ich geb Deine Infos mal nochmal weiter an den Server-Admin. Vielen Dank für die Tips!
stese hat geschrieben:ja die htaccess noch scharf machen
Äh, wie denn? Meinst Du die Umbenennung von _.htaccess in .htaccess? Das habe ich ja gemacht! Aber dann komme ich auf dem Online-Server nicht mehr ans Contenido-Backend ran. Wie oben beschrieben. Oder meinst Du mit "scharfmachen" noch was anderes? Chilis??

Gruß,
Ayshe

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Do 14. Sep 2006, 11:34

ja genau das meinte ich - also _ entfernen - wenn danach ein fehler 500 kommt, ist irgendwas falsch konfiguriert - aber wie gesagt: suche mal im modrewrite.de forum nach dem fehler 500 da wird es ziemlich oft beschrieben

oio
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Aug 2006, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von oio » So 17. Sep 2006, 11:36

stese hat geschrieben:aber trotzdem danke fürs feedback, wenn du weitere verbesserungsvorschläge hast, immer posten ...
hi stese,

bei dem modrewrite geht es ja neben "hübschen" links hauptsächlich um verbesserung der seo.

vorschlag: bei aufruf der fehlerseite sollte der statuscode (404, nicht gefunden) mitgeschickt werden.
gibt den bots die korrekte rückmeldung und verhindert "double content" bei mehrfacher falschverlinkung oder umstellung der seite.

mal sehen, ob mit sonst noch mal was einfällt. das ganze ist ja schon sehr ausgereift.

cu
cg

zapalotta
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Okt 2004, 09:31
Kontaktdaten:

Beitrag von zapalotta » Mo 25. Sep 2006, 22:56

Hallo,
stese hat geschrieben: Noch ein genereller hinweis, vor allem auch an DiMiZu, der gleiches problem haben wird:
mvf hatte eben das problem dass er eine kategorie partout nicht hat aufrufen wollen und statt dessen auf die fehlerseite geleitet hat. das ist KEIN problem von der mod rewrite engine, sondern eine etwas eigenwillige funktionsweise der contenido internen funktion prResolvePathViaURLNames / prResolvePathViaCategoryNames.
die funktion sucht nach im englischen ähnlich klingenden kategorienamen um das aufrufen der fehlerseite zu verhindern. die grobe funktionsweise ist die, dass aus den lautzeichen des kategorienamens ein numerischer wert errechnet wird. dieser wert wird mit anderen werten in der datenbank verglichen und die entsprechende kategorie wird zurückgeliefert. das ist dann von vorteil, wenn die url von einem benutzer händisch aufgerufen wird und dieser sich verschreibt, dann kommt im regelfall trotzdem der korrekte inhalt angezeigt.

problem in dieser funktion: bei richtiger schreibweise, wird dennoch verglichen und falls es zufällig eine ähnlich klingende kategorie mit niedrigerer idcat gibt, wird diese zurückgeliefert und nicht die eigentlich korrekte kategorie. (das ist das problem bei DiMiZu)
Ich habe das selbe Problem, taucht nachvollziehbar bei Kategorien namens "Home" und "Kontakt" auf.
Allerdings kann ich bei mir Deine Begründung so nicht bestätigen.
Ich habe auf dem selben Server einen anderen Mandanten, wo das mit kontakt prima funktioniert. home funktioniert auch da nicht, ist aber in beiden Fällen nicht tragisch, da ich keine Fehlerseite benutze, sondern auf / umleite.
Die virtuellen Hosts sind analog, config.php ist ausser $load_lang und $load_client auch identisch.
Was könnte es denn noch sein?

Grüsse,
DD

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 26. Sep 2006, 07:13

du hast sehr wahrscheinlich keine aktuelle version. es gab am anfang versionen, bei denen fehlten die / vor und nach dem neu aufbereiteten pfad in der front_content. ein update sollte das problem lösen.

mit erscheinen der neuen offiziellen version 4.6.15 diese oder nächste woche kommt auch ein neues mr bundle mit einigen kleinen änderungen

grionda
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:13
Kontaktdaten:

Beitrag von grionda » Do 28. Sep 2006, 14:20

Ich brauche einmal Hilfe :)

Und zwar habe ich erst vor einer Woche richtig begonnen, mich richtig in Contenido einzuarbeiten. Das Projekt damit läuft nun einwandfrei.

Nun möchte ich die Namen optimieren, und habe dieses Tool dort gefunden.

Leider bin ich im Bezug auf Mod_Rewrite ein völliger Anfänger.

Also ich habe folgende Schritte gemacht:

1) Das Bundle kopiert und mein Contenido geupdatet.
2) Die config.php in contenido/include geupdatet. (mod_rewrite einstellungen)


Nun hatte ich dann begonnen, die _.htacces anzupassen, wobei ich folgendes gemacht habe.

Mein CMS liegt unter folgenden Ordner:

/home/griondebe/cms.grionda.eu/

(halt das cms direkt noch im ordner contenido (ist ja logisch :) )

Die Seite selbst liegt unter /home/griondebe/www.swg-world.de/portal

die .htaccess wollte ich dann direkt im ordner /home/griondebe/www.swg-world.de ablegen, so das beim Aufruf der Seite diese sofort aktiviert wird.

Nun meine Fragen:

1) Wo soll die .htaccess gespeichert werden?
2) Welcher Pfad soll nun in RewriteBase eingetragen werden.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden, ich hoffe ihr habt eine Lösung. Vielen Dank dafür!

MyAccount
Beiträge: 383
Registriert: Do 17. Jul 2003, 10:21

Beitrag von MyAccount » Di 3. Okt 2006, 12:11

Hallo zusammen,

habe von der 4.6.8.5 http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=12026 aus die aktuelle Version 4.6.8 mr 2006.08.06 von Stese installiert. Als Neu-Installation in ein neues Contenido-Verzeichnis. Die Pfade habe ich in der Client-Config auch angepasst. Es funktioniert alles bis auf eines:

Alle Links, die ich mit dem Online-Editor (tinymce2) mache, werden nicht konvertiert. Es bleibt bei front_content.php... usw.

Nutze ich Spaw, und der funktioniert nur unter dem IE, dann klappt die Konvertierung wieder. Dem URL-Pfad fehlt wie üblich die artikel.html nach dem Slash, wenn man im Editor nur eine Kategorie als Link-Ziel auswählt anstelle des Artikels. :)

htmlarea2? Kein Kommentar. Fehlermeldungen, Fehlermeldungen und wieder Fehlermeldungen. :) Der Editor hat mir aber eh nie gefallen.

Was kann der Fehler beim tinymce2 sein? Hat jemand diesen Fehler auch? Ich habe, wie gesagt, eine komplette Neu-Installation mit der aktuellen Version gemacht. Dann habe ich die Pfade der Client-config.php an das neue contenido-Verzeichnis angepasst und die neue .htaccess in das client-Verzeichnis kopiert.

Ein Kopieren der client/includes/functions.navigation.php ging dagegen völlig in die Hose. Da funktioniert nur die alte functions.navigation.php aus der 4.6.8.5.

Wo könnte ich noch nach einem Fehler suchen?

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 3. Okt 2006, 14:22

keine ahnung - läuft eigentlich alles bestens ... bist der erste bei dem das auftritt. schau dir mal deine module an, vll. gibts dort nen fehler - oder ziehe dir den aktuellen tiny von moxicode

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Di 3. Okt 2006, 23:32

gibt es eigentlich schon eine lösung für TinyMCE popup im IE, urls wie

http://www.mydomain.de/wir-ueber-uns/ko ... ahrt1g.jpg

können ja nicht wirklich laufen.

Hab schon versucht an den Tinyfiles zu schrauben und die Richtung wie beim Kummerschen Bildmodul einzuschlagen, ohne Erfolg :(
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Mi 4. Okt 2006, 07:44

kannst du denn mal rausfinden, ob es überhaupt nen modrewrite problem oder eher nen tinymce problem ist? denn er wandelt die urls ja nur um, wenn die mit front_content.php anfangen - und das ist ja schon verkehrt. am tiny fasse ich auf jeden fall nichts an.

Gesperrt