Bug? Permission denied class.update.notifier.php 4.8.7 ?

Gesperrt
yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Bug? Permission denied class.update.notifier.php 4.8.7 ?

Beitrag von yodatortenboxer » Do 31. Jul 2008, 21:21

Hiho,

habe eben ein Upgrade einer 4.8.6 auf die neue 4.8.7 gemacht und da kam nach dem Login im Backend folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /var/www/vhosts/xtended-cooperation.de/subdomains/contenido/httpdocs/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 319

Warning: chmod() [function.chmod]: Unable to access /var/www/vhosts/xtended-cooperation.de/subdomains/contenido/httpdocs/contenido/cache/ in /var/www/vhosts/xtended-cooperation.de/subdomains/contenido/httpdocs/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 320

Warning: chmod() [function.chmod]: stat failed for /var/www/vhosts/xtended-cooperation.de/subdomains/contenido/httpdocs/contenido/cache/ in /var/www/vhosts/xtended-cooperation.de/subdomains/contenido/httpdocs/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 320
Das Verzeichnis contenido/classes/ wurde beim Upgradesetup nicht unter "kann nicht schreiben" aufgeführt. Ich habe dann das komplette contenido/classes/ Verzeichnis nachträglich auf 777 gesetzt. Trotzdem kam wieder die Fehlermeldung wie oben. Mein Browsercache ist auf 0 und ich hatte mich auch noch zur Sicherheit ausgeloggt, den Browser geschlossen und mich dann wieder mit einem neuen Browser eingeloggt.

Erst als ich den Ordner cache von Hand im Contenidoordner angelegt und auf 777 gesetzt hatte war die Meldung weg und alles funktionierte wieder.

Der Server läuft mit Debian4. Keine Ahnung ob das nun ein Bug oder eher Zufall war. Ich wollte es trotzdem einmal ansprechen.

gruß yodatortenboxer

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Beitrag von dominik.ziegler » Do 31. Jul 2008, 22:38

Eigentlich müsste der Server automatisch den Cache Ordner anlegen, anscheinend fehlen ihm dazu aber die notwendigen Berechtigungen.
Der Fehler hat nichts mit fehlenden Berechtigungen im Ordner classes zu tun. Dort bitte wieder alle Dateirechte in den Ursprungszustand versetzen.

caspar
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Jul 2008, 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag von caspar » Do 31. Jul 2008, 22:42

Hallo,

habe bei Erstinstallation von 4.8.7 genau das gleiche Problem. Auf gleichem Server verlief die Erstinstallation von 4.8.6 völlig problemlos.

Vielleicht doch ein Bug?

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Beitrag von dominik.ziegler » Do 31. Jul 2008, 23:09

Eher fehlende Rechte seitens des Servers.
Es wird überprüft, ob der cache-Ordner existiert. Wenn er nicht existiert, dann sollte der Webserver ihn anlegen. Dazu hat der Webserver aber offenbar keine Berechtigung (Permission denied). In diesem Fall bleibt nur die Alternative, dass man selbst per FTP den Ordner manuell anlegt und entsprechende Rechte vergibt.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 1. Aug 2008, 07:24

Ich verschieb das mal nach Bugs. Es liegt natürlich an den fehlenden Rechten, aber:
  • Damit "contenido/cache/" erzeugt werden kann, muss "contenido/" durch den Webserver geschrieben werden können.
  • Das steht nicht in der "README.txt".
  • Wollen wir, dass "contenido/" bei einem Haufen Installationen in Zukunft auf 777 gesetzt wird?
IMO einfachste Lösung: "contenido/cache/" im SVN aufnehmen und in der "README.txt" einen Hinweis dazu hinterlassen.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Fr 1. Aug 2008, 08:28

Die nächste Installation wird einen ordner contenido/cache standardmäßig enthalten, so kann dieser direkt mit den entsprechenden Rechten gesetzt werden und eine Verrechtung des Contenido Ordners ist nicht notwendig.

Checkin

Polardrache
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 15:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ähnliches Problem

Beitrag von Polardrache » Do 7. Aug 2008, 15:40

PROBLEM GELÖST!!!

Auf meinem Server haben alle Dateien, die Contenido selbst anlegt, eine(n) andere(n) Besitzer/Gruppe, als die Dateien, die per FTP hochgeladen wurden. Nachdem ich also die vier Dateien im Ordner /contenido/cache/ per FTP heruntergeladen, auf dem Server gelöscht und wieder per FTP hochgeladen hatte, ist die Fehlermeldung verschwunden (da sie nun wie alle anderen unter den Rechten des FTP-Users laufen). Ich schätze mal, das Problem werde ich auch an anderer Stelle noch haben, aber ich hoffe das unser Serveradmin eine grundsätzliche Lösung für das Problem findet.

Ich hoffe, ich habe niemandem unnütz Arbeit gemacht!!!





Verehrtes Contenido Orakel,

ich erhalte im Backend folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(/home/greeter/public_html/contenido/cache/vendor.xml) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /home/greeter/public_html/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 544

Warning: ftruncate(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/greeter/public_html/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 545

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/greeter/public_html/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 546

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/greeter/public_html/contenido/classes/class.update.notifier.php on line 547
Ich als unwürdiger Wurm vermute mal es liegt an "allow_url_fopen = off" auf dem Server, kenne aber keine andere Lösung als die Option auf On zu setzen. Könntest Du in Deiner Weisheit mir vielleicht einen anderen Weg empfehlen, auf das meine Website zum Licht der Öffentlichkeit finde?

Ein Wissen-Suchender

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 11. Aug 2008, 10:23

Hat der Ordner /home/greeter/public_html/contenido/cache Schreibberechtigungen? Die Klasse Update Notifier öffnet mit fopen ausschließlich Dateien, die sich auf dem eigenen Server befinden. Die Dateien werden über die Funktion fsockopen auf den eigenen Server geladen. Es sieht mir ganz nach einer fehlenden Berechtigung aus.

Gesperrt