Klapptext im Content

Gesperrt
space-ace
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:38
Kontaktdaten:

Klapptext im Content

Beitrag von space-ace » Do 2. Apr 2009, 21:24

Hallo Contendidos,

ich bin auch mal wieder ein Neuling in sachen Contenido und hab folgendes Problem.

Ich möchte im Content Bereich unter einem Artikel mehrere Klapptexte platzieren, die ich dann auch im Editor bearbeiten kann.

Soweit ich jetzt Contenido verstanden habe, muss ich ja das Ganze in verschiedene Bereiche auflösen.
ich vermute dass ich ein Module und ein Template erstellen muss. Das javascript kann ich vermutlich in den js Ordner schieben und in meinem Layout darauf verweisen.

Mir ist nun nur nicht klar, wie das Modul beschrieben sein muss.

Hier ist mal mein HTML Code mit dem javascript, so wie das Teil funktionieren soll

Code: Alles auswählen

<head>
<script type="text/javascript">
function show(divid) {
d=document;
d.getElementById("cat1").style.display="none";
d.getElementById("cat2").style.display="none";


d.getElementById(divid).style.display="block";

}</script>
</head>
<body>



<div style="border: 1px solid #00315c; padding: 0px; background: #ffffff; width:496px; font-family:Verdana, Arial; font-size:12px  ">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2" width="496" style="background: #000000; color: #FFFFFF; ">
<tr>
      <td colspan="2" style=" padding: 05px; width:496px; font-family:Verdana, Arial; font-size:12px; font-weight:bold; background-image:URL(bilder/info_balken.jpg);background-repeat:no-repeat;" > 
        <a title="show/hide" id="" href="javascript: void(0);" onClick="show('cat1');" style="text-decoration: none; color: #FFFFFF; font-weight:bold"> 
       
        Titel 1</a></td>
</tr>
</table>
  <div id="cat1" style="padding: 13px;display:none; text-align:justify">Text1</div>
</div>
<br/>


<div style="border: 1px solid #00315c; padding: 0px; background: #ffffff; width:496px; font-family:Verdana, Arial; font-size:12px  ">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2" width="496" style="background: #000000; color: #FFFFFF; ">
<tr>
      <td colspan="2" style=" padding: 05px; width:496px; font-family:Verdana, Arial; font-size:12px; font-weight:bold; background-image:URL(bilder/info_balken.jpg);background-repeat:no-repeat;" > 
        <a title="show/hide" id="" href="javascript: void(0);" onClick="show('cat2');" style="text-decoration: none; color: #FFFFFF; font-weight:bold"> 
      
        Titel2</a></td>
</tr>
</table>
  <div id="cat2" style="padding: 13px;display:none; text-align:justify">
    Text2
  </div>
</div>
<br/>

</body>
Vielen Dank schon mal für die Mithilfe

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Klapptext im Content

Beitrag von GaMbIt_ » Do 2. Apr 2009, 21:46

Tabellen sind böse... :twisted:
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Klapptext im Content

Beitrag von MichFress » Fr 3. Apr 2009, 08:14

Zumal das ja gar keine richtige Tabelle ist...

Zurück zur Sache: Wie genau ist die Frage?
Ja, es ist möglich. Schau dir die Standardmodule, die Einbindung von Modul-Templates und das Wiki an, dann dürfte dir das Prinzip klar werden.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Klapptext im Content

Beitrag von idea-tec » Fr 3. Apr 2009, 08:45

da passt dieser thread auch sehr gut:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 90#p129912

denn erstens muss er mal die container anlegen und dann kann er die mittels programmierung auf und zuklappen
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

space-ace
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Klapptext im Content

Beitrag von space-ace » Fr 3. Apr 2009, 10:18

Hallo nochmal,

Danke für die bereits eingegangenen Vorschläge.
Mgl.weise hab ich mich auch ein wenig unklar ausgedrückt.
Das Ziel soll sein:
Ein Klapptextbereich mit ner Überschrift und nem Inhaltsteil, beides soll editierbar sein, und man soll auch die Anzahl der Klapptexte eingeben können.

So wie ich das jetzt verstanden habe:
1. Layout mit nem container "Klapptext" (krieg ich wohl noch hin)
2. Modul mit nem Eingabe (hier muss die Anzahl der Headlines/ Textblöcke einstellbar sein) und Ausgabeteil (Darstellung der Headlines/ Textblöcke)(Hier hab ich leider keinen Plan, da ich von php leider zu wenig Ahnung hab. Hier muss man vermutlich ein Array erstellen, dass die Blöcke hochzählt und erstellt)
3. Ein Template in dem ich die Klapptexte einbinde.(krieg ich auch hin)

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Klapptext im Content

Beitrag von GaMbIt_ » Fr 3. Apr 2009, 11:49

Ich ahne was... aber ich weiss es nicht...
*Glaskugel reib* (Ich hab ja noch eine weil ich sorgsam mit dieser umgehe... nicht so wie andere User die mit ihren Glaskugeln anderen auf die Köppe hauen :mrgreen: )

Verwende doch eine Artikelliste und passe die so an dass sie Dir die einzelnen Artikel so ausgibt dass Du dnn nur noch das Javascript anhängen musst um den Text in der Gegend rumklappen können...

Wenn Du dnn vorhast verschiedene Artikel ein, bzw. ausklappen zu lassen...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Gesperrt