Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: JavaScript & Mod Rewrite

Beitrag von matt.loker » So 22. Mär 2009, 11:30

birke hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit JavaScript und dem Mod Rewrite, wie ich glaube.

Für JavaScript verwende ich das MooTools Framework mit dem ich bisher nie Probleme hatte. Nun ist es jedoch so, dass bei einem Klick auf einen URL wie:

Code: Alles auswählen

<a href="#" id="Meine_ID">KLick</a>
nicht meine Funktion ausgeführt wird, sondern die Fehlerseite angezeigt wird, dass diese Seite nicht existieren würde. Klar existiert die nicht. :)
versuch mal vor das "#" deine aktuelle Artikel-ID anzuziehen also z.B. so

Code: Alles auswählen

front_content.php?idcat=73#
Bei Ankern hat das zumindest bei mir funktioniert!

grüße
matt

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von birke » So 22. Mär 2009, 13:38

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal versuchen. :)

Wie kann ich das eigentlich dynamisch bekommen? Das Modul weiß ja noch nicht, auf welcher Seite es ausgegeben wird.

Grüße, Birke

xmurrix
Beiträge: 3153
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: JavaScript & Mod Rewrite

Beitrag von xmurrix » So 22. Mär 2009, 14:07

Hallo birke,
birke hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit JavaScript und dem Mod Rewrite, wie ich glaube.

Für JavaScript verwende ich das MooTools Framework mit dem ich bisher nie Probleme hatte. Nun ist es jedoch so, dass bei einem Klick auf einen URL wie:

Code: Alles auswählen

<a href="#" id="Meine_ID">KLick</a>
nicht meine Funktion ausgeführt wird, sondern die Fehlerseite angezeigt wird, dass diese Seite nicht existieren würde. Klar existiert die nicht. :)
Das liegt am base-Tag, darin steht irgend etwas wie href="http://localhost/cms/" und der Browser interpretiert es mit der Raute im a-Tag als http://localhost/cms/#, darum landest du immer auf der Startseite.

Du kannst das mit dem Vorschlag von matt lösen, denn die Variable $idcat steht immer auf der aktuellen Seite zur Verfügung.
birke hat geschrieben:...Ich habe auch schon:

Code: Alles auswählen

<a href="void(0)" id="Meine_ID" rel="nofollow">KLick</a>
versucht, doch auch dann wird die Fehlerseite aufgerufen...
Damit der Browser den Wert in der href nicht als Links interpretiert, braucht es die Angabe von javascript. Kannst es mit

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:void(0)" id="Meine_ID" rel="nofollow">KLick</a>
probieren.
birke hat geschrieben:...Dann hätte ich gleich noch eine zweite Frage bezüglich des URL, den das AMR generiert. Wenn ich mir den Quellcode der Seite anzeigen lasse, werden dort URL so angegeben:

Code: Alles auswählen

http://localhost:8888
. Dies funktioniert zwar, doch wenn ich von meinem Notebook aus über das Netzwerk auf die Seite zugreifen möchte, findet er diese Verweise natürlich nicht. Was kann ich denn tun um den URL als z.Bsp. http://192.168.2.3:8888/... ausgeben zu lassen? Oder wie kann ich dieses Problem sonst in den Griff bekommen?
Der localhost wird immer als der localhost des aktuellen Rechners interpretiert. Du kannst in den Mandateneinstellungen die Webadresse http://localhost:8888/cms/ gegen http://192.168.2.3:8888/cms/ ersetzen. Der Entwicklungsrechner müsste seine eigene IP (192.168.2.3) erkennen, über das Netzwerk ist es dann auch mit http://192.168.2.3... ansprechbar, sofern keine Firewalls oder sonstige Einstellungen dazwischen funken.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von birke » So 22. Mär 2009, 14:36

Vielen Dank für Deine Ausführungen xmurrix! Du hast mir ja nun wirklich alle Fragen beantwortet. Nun ist der Sonntag gerettet. :)

Grüße, Birke

thoste87
Beiträge: 189
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von thoste87 » Mo 30. Mär 2009, 11:05

Hallo,

wie kann ich in der standartinstallation contenido 4.8.11 - die ausgabe der Navigation_Meta ändern? die ausgabe der navigation_main konnte ich mit hilfe von xmurrix ändern.
wie funktioniert das in der Navigation_Meta?

Hier meine seite: http://www.visitvaldinon.com/deutsch/cl ... 11&level=0

xmurrix
Beiträge: 3153
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 30. Mär 2009, 16:12

Hallo thoste87,
thoste87 hat geschrieben:...
wie kann ich in der standartinstallation contenido 4.8.11 - die ausgabe der Navigation_Meta ändern? die ausgabe der navigation_main konnte ich mit hilfe von xmurrix ändern.
wie funktioniert das in der Navigation_Meta?...
es gibt einen Thread, in der die Anpassung der Module des Beispielmandanten beschrieben wird, siehe http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

romaro
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 14:33
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von romaro » Mo 30. Mär 2009, 20:58

Hallo,

sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Aliase der Kategorien und/oder Artikel zurücksetzen kann.
Such jetzt schon ne Stunde und finde immer nur "auf der Plugin-Seite Aliase zurücksetzen anklicken".

Bei der Installation ist das nicht, im Plugin (Content - AMR) ist es auch nicht ???

Ich blick es nicht mehr.


Danke

(der Einäugige ist König unter den Blinden)...

Gruß

romaro
Gruß romaro

xmurrix
Beiträge: 3153
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 30. Mär 2009, 22:02

Hallo romaro,
romaro hat geschrieben:...Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Aliase der Kategorien und/oder Artikel zurücksetzen kann.
Such jetzt schon ne Stunde und finde immer nur "auf der Plugin-Seite Aliase zurücksetzen anklicken".

Bei der Installation ist das nicht, im Plugin (Content - AMR) ist es auch nicht ???...
Unter "Content -> Advanced Mod Rewrite" findest du am Ende des Grau hervorgehonbenen Formularbereichs den Link "Aliase zurücksetzen".

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

romaro
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 14:33
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von romaro » Di 31. Mär 2009, 06:53

vielen Dank.
Gruß romaro

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von shi » Do 16. Apr 2009, 16:08

Hallo, ich verwend edie Version 0.5.3 und wenn in den Artikeleigenschaften die Aliase automatisch aus dem Artikelnamen erstellt werden, wird der Umlaut "Ü" gelöscht und nicht in "ue" umgewandelt. Mit "Ä" und "Ö" funktionisert das. Wo muss ich nachschauen um das zu ändern?

Nebel
Beiträge: 117
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Nebel » Fr 17. Apr 2009, 12:14

Hi,

ich habe bei einem bestehenden Projekt AMR installiert. Es funktioniert auch prima. Nur die "alten" Links kann man jetzt nicht mehr aufrufen: ...cms/front_content.php?&idart=123 führt direkt zur Fehlerseite.

Bei einem anderen Projekt werde ich beim Aufruf des alten Links zur korrekten neuen Seite weitergeleitet. Leider erscheint dort auf einmal auch bei aktiviertem AMR nur die front_content URL. Bei manueller Eingabe der umgewandelten URL komme ich trotzdem zur richtigen Seite. Komisch?!

Woran könnte das liegen? Ich finde es leider nicht raus.

Schöne Grüße
Schöne Grüße
Nebel

Module: FLV Media Player | DivX Webplayer | Quicktime Player

Genaral
Beiträge: 52
Registriert: Di 14. Sep 2004, 09:26
Kontaktdaten:

Neue Kategorien werden auf Startseite umgeleitet.

Beitrag von Genaral » Fr 17. Apr 2009, 13:04

Hallo XMURRIX,

bin auf den selben Fehler gestossen und der Lösung, glaube ich, einen Schritt weiter.

Habe Contenido 4.8.11 und AMR 5.0.3 installiert.
Alle alten Artikel (vor einem Update) funktionieren mittels AMR super. Nur neue Artikel leitet er auf die Startseite um.
In der DB in der Tabelle con_cat_lang gibt es das Feld startidartlang. Bei neuen Artikeln hat dieses Feld immer den Wert 0. Alte Startartikel haben den Wert der idart.
Sobald ich den Wert 0 auf den der idart ändere, funktioniert auch das AMR.

Das bedeutet doch dass in der neuen Contenido-Version der Wert vom Feld startidartlang nicht oder falsch übergeben wird.

Ich würde mich freuen eine Antwort zu erhalten.

Mit besten Grüssen
Genaral.

xmurrix
Beiträge: 3153
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Fr 17. Apr 2009, 21:53

Hallo shi,
shi hat geschrieben:ich verwend edie Version 0.5.3 und wenn in den Artikeleigenschaften die Aliase automatisch aus dem Artikelnamen erstellt werden, wird der Umlaut "Ü" gelöscht und nicht in "ue" umgewandelt. Mit "Ä" und "Ö" funktionisert das. Wo muss ich nachschauen um das zu ändern?
schau dir mal die Funktion capiStrReplaceDiacritics() in der Datei contenido/includes/functions.api.string.php an. Mich wundert es, dass es mit "Ü" nicht klappt, eigentlich sollte es mit "ü" nicht gehen, die Ersetzung von "ü" fehlt dort, nicht aber die der Großschreibeise.

Aufgerufen wird die Funktion capiStrReplaceDiacritics() in der Datei contenido/includes/functions.con.php in Zeile 80 und 397.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3153
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Fr 17. Apr 2009, 22:12

Nebel hat geschrieben:...ich habe bei einem bestehenden Projekt AMR installiert. Es funktioniert auch prima. Nur die "alten" Links kann man jetzt nicht mehr aufrufen: ...cms/front_content.php?&idart=123 führt direkt zur Fehlerseite....
Hast du eventuell, die Option "Duplicated Content verhindern" aktiviert? Damit geht das dann nicht.
Nebel hat geschrieben:...Bei einem anderen Projekt werde ich beim Aufruf des alten Links zur korrekten neuen Seite weitergeleitet. Leider erscheint dort auf einmal auch bei aktiviertem AMR nur die front_content URL. Bei manueller Eingabe der umgewandelten URL komme ich trotzdem zur richtigen Seite. Komisch?! ....
Das kann passieren, wenn das Plugin zwar installiert wurde, aber beim Verarbeiten der Frontendseiten nicht korrekt initialisiert wird. Dann werden auch keine Clean-Urls generiert. Oder bei der Einstellung "Zeitpunkt zum Generieren der URLs" ist die Option "In Modulen oder Plugins" gewählt und in Modulen/Plugins wird die übliche front_content.php?idart=123 ausgegeben.
Auch kann es sein, dass die HTML-Ausgabe in der front_content.php vom Plugin nicht verarbeitet wird. Wenn der Ausgabepuffer in einem Modul mit ob_flush gellert wird, kann die Ausgabe auch nicht vom Plugin verarbeitet werden.

Du müsstest all die Punkte mal gegenprüfen.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3153
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kategorien werden auf Startseite umgeleitet.

Beitrag von xmurrix » Fr 17. Apr 2009, 22:19

Genaral hat geschrieben:...Habe Contenido 4.8.11 und AMR 5.0.3 installiert.
Alle alten Artikel (vor einem Update) funktionieren mittels AMR super. Nur neue Artikel leitet er auf die Startseite um.
In der DB in der Tabelle con_cat_lang gibt es das Feld startidartlang. Bei neuen Artikeln hat dieses Feld immer den Wert 0. Alte Startartikel haben den Wert der idart.
Sobald ich den Wert 0 auf den der idart ändere, funktioniert auch das AMR.

Das bedeutet doch dass in der neuen Contenido-Version der Wert vom Feld startidartlang nicht oder falsch übergeben wird.
Kann es sein, dass es sich bei dir um ein sehr altes Contenido handelt? In neueren Versionen von Contenido (ich glaube ab 4.6.x) ist die Behandlung von Startartikel anders als früher. Neue Contenido Versionen sind aber immer noch kompatibel zur der alten Startartikelbehandlung, nicht aber das AMR Plugin.

Falls bei dir in der contenidoincludes/config.php die Konfiguration $cfg["is_start_compatible"] = true; drin steht, kann das der Grund sein. Wenn das so ist, brauchts du die Konfiguration auf false setzen und im Backend in den Kategorie die Startartikel neu setzen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt