Kontakt-Modul: Problem beim Mailversand

Gesperrt
prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Kontakt-Modul: Problem beim Mailversand

Beitrag von prepress89 » Mo 16. Sep 2013, 15:42

Hallo Community,

ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem. Und zwar wird bei einigen meiner CONTENIDO-Seiten zwar das ausgefüllte Kontaktformular laut Meldung erfolgreich versendet, es kommt aber nichts an.
Bei den meisten anderen CONTENIDO-Seiten die ich aktiv habe funktioniert dies ohne Probleme - heißt die Mails kommen auch an. Im Spam-Ordner ist auch nichts.

Die Seiten, bei denen es nicht funktioniert, sind mit den Versionen 4.8.16 und 4.8.18 online. Allerdings habe ich auf dem selben Webserver (Reseller-Paket) weitere CONTENIDO-Installationen laufen, mit den selben Versionen, bei denen alles einwandfrei klappt.

Ich habe schon das komplette Kontakt-Modul einer Seite, bei der es funktioniert, kopiert und eingefügt. Kein Erfolg.
Die Servereinstellungen sind überall exakt die selben. Mir ist nur aufgefallen, dass bei einigen Installtionen unter System/Deaktivierten Funktionen "escapeshellarg" steht, bei anderen nicht.

Versenden tu ich immer über "mail" - "sendmail" klappt bei mir nicht richtig, war zumindest früher so.. verwende eigentlich immer "mail". (Spielt das eigentlich eine Rolle? Vor-/Nachteile?)

Ich hoffe, ich habe mich eingermaßen deutlich ausgedrückt. Ist ein wenig blöd zum Schreiben.. den ganzen Tag versucht den Fehler zu finden und nichts gefunden.

Danke und Grüße
Alex

Faar
Beiträge: 1919
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kontakt-Modul: Problem beim Mailversand

Beitrag von Faar » Mo 16. Sep 2013, 16:31

prepress89 hat geschrieben:Und zwar wird bei einigen meiner CONTENIDO-Seiten zwar das ausgefüllte Kontaktformular laut Meldung erfolgreich versendet, es kommt aber nichts an.
Das Contenido Programm prüft nicht, ob die Mail wirklich raus gegangen ist, sondern macht diese Meldung, sobald das Kontakformularprogramm erfolgreich durchgelaufen ist und die Daten an den Mailserver weiter geleitet wurden.
Wie sollte das Kontaktformular auch prüfen, ob es im Mailserver angekommen ist und ob dieser die Mail auch versendet hat?
Man müsste die Meldung anders schreiben, ehrlicher, nämlich dass lediglich die Daten an den Mailserver übergeben wurden ohne Nachkontrolle.

Aber das eigentliche Mailprogramm ist der PHPMailer (class.phpmailer.php). Dort steht alles was zum Mailversand nötig ist. Das Kontaktformular bereitet lediglich die Daten dafür auf.
Wird denn das richtig eingebunden?
Man kann das mit einem kleinen Modulprogramm auch selbst testen, indem man Maildaten mit Varaiblen zusammen baut und mit dieser Klasse verschickt.
Wenn das geht, geht das Mailprogramm prinzipiell.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Kontakt-Modul: Problem beim Mailversand

Beitrag von prepress89 » Mi 18. Sep 2013, 08:19

Irgendwie hat es auf einmal dann doch geklappt. Einige Mails sind auch in Spam gelandet.. da kann ich natürlich lange rumprobieren. :D
Trotzdem Danke!

Gesperrt