[GELÖST]Tinymce OnClick

Gesperrt
Hardly
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 14:37
Kontaktdaten:

[GELÖST]Tinymce OnClick

Beitrag von Hardly » Mi 9. Dez 2009, 09:16

Hey Leute! Bitte lasst mich nicht zusammen - leidiges Thema und immer eigentlich das Gleiche! Aber ich hab leider nichts gefunden und weiß momentan nicht mehr weiter.

Es geht um folgendes:
Ich erstelle für unsere Firma ein Intranet. Dort habe ich eine Lightbox-Galerie welche ich per window.open aufrufen möchte. Dadurch soll das neue Fenster eine Feste Größe haben (das wär das Wichtigste). Intern benutzen wir nur Internet Explorer (neueste Version auf jedem PC) - Firefox optional...

Habe in meinem Tinymce Editor unter HTML Eingabe folgenden Code eingefügt:
<a href="##" onclick="NewWindow=window.open('http://intraneu/cms/upload/bildergaleri ... =400');">2. Selbsthilfetag</a>

Er wandelt es so um:
<a href="##" onclick="function onclick()
{
function onclick()
{
function onclick()
{
function onclick()
{
function onclick()
{
NewWindow=window.open('upload/bildergalerie/2003/Mai/2.Selbsthilfetag/Bilder/index.html','NewWindow','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=500,top=100,left=400');
}
}
}
}
}">2. Selbsthilfetag</a>


Jetzt hab ich schon folgende Einträge in Administrator > Mandanten > Mandanteneinstellung folgende Einträge ergänzt:
tinymce extended_valid_elements *[*]
tinymce valid-elements *[*]
wysiwyg tinymce-extended-valid-elements *[*]
wysiwyg tinymce-valid-elements *[*]

Nun meine Frage: Was soll ich noch tun bzw. was muss ich noch tun, damit er den HTML Text einfach so nimmt, wie ich in reinschreibe?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen!
freundliche Grüße,
Hardly
Zuletzt geändert von Hardly am Do 17. Dez 2009, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

xmurrix
Beiträge: 3153
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tinymce OnClick

Beitrag von xmurrix » Do 10. Dez 2009, 16:29

Hallo Hardly,

hmm, vermutlich ist das ein TinyMCE Bug, anders kann ich mir das nicht erklären. Hat du es mal mit einem Update aúf den neuesten TinyMCE probiert und welche Version läuft bei dir?

Vielleicht hillft es auch, wenn du uns verrätst, um welche Version von Contenido es sich genau handelt, und welche Module/Plugins du verwendest, die eventuell die Ausgabe beeinflussen/manipulieren.

Wenn alles nichts hilft, kannst du es mit einem kleinen Workaround machen:

In TinyMCE folgenden Link mit URL und id definieren (id muss eindeutig innehalb der Seite sein)

Code: Alles auswählen

<a href="http://intraneu/cms/upload/bildergalerie/2003/Mai/2.Selbsthilfetag/Bilder/index.html" id="Selbsthilfetag2" title="zum 2. Selbsthilfetag">2. Selbsthilfetag</a>
In einer externen JS-Datei oder im Layout kannst das dann mit JS folgendermaßen machen:

Code: Alles auswählen

window.onload = function() {
    var link = document.getElementById("Selbsthilfetag2");
    if (link && link.href) {
        link.onclick = function(){
            var win = NewWindow=window.open(this.href,'NewWindow','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=500,top=100,left=400');
            return false;
        };
    }
};
Der Code fügt dem Link mit der Id "Selbsthilfetag2" eine neue Funktion in den onclick-Event, die dafür sorgt, dass das Ziel in einem vordefinierten Fenster aufgeht. Das Gute daran ist, dass auch bei Clients ohne JS an die Zielseite kommen.

Das ist nur ein Beispiel. Du schreibst, dass du eine Lightbox galerie verwendets, vermutlich ist da Prototype, jQuery, usw. dabei. Falls ja, solltest das Beispiel entsprechend angepasst werden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Tinymce OnClick

Beitrag von Dodger77 » Do 10. Dez 2009, 17:01

Erstmal verschoben, da der Post weder einen Tipp noch einen Trick darstellt.
Hardly hat geschrieben:tinymce valid-elements *[*]
muss so geschrieben werden:

Code: Alles auswählen

tinymce valid_elements *[*]
Also ein Unterstrich anstatt des Minus. Vielleicht bringt das ja etwas.

Hardly
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Tinymce OnClick

Beitrag von Hardly » Fr 11. Dez 2009, 08:27

Danke für eure Antworten! Die Auslagerung hat funktioniert! Das mit dem Bodenstrich hat leider nix gebracht aber danke für die Mühe! Es funzt einwandfrei^^

Merci :-)
Grüße, Hardly

romaro
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 14:33
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST]Tinymce OnClick

Beitrag von romaro » Mi 23. Dez 2009, 11:14

Hallo Hardly,

scheint ein IE Problem zu sein:

http://tinymce.moxiecode.com/punbb/view ... =15909&p=2

Ich verwende den FF 3.5.1 und bei mir geht es.

Finger weg vom IE 8)

Grüße und allen frohe Weihnachten

romaro
Gruß romaro

Hardly
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 14:37
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST]Tinymce OnClick

Beitrag von Hardly » Mi 23. Dez 2009, 11:20

Hey Romaro,

ja scheibe aber muss für IE gehen! Des is ja mein Prob sonst wärs mir ja sowas von egal^^ Aber wir in der Firma installieren nicht immer den FF und beschränken uns auf den Standard^^

Aber Wissen ist macht und von dem her kann ich das jetzt weitergeben wenns is!

Schöne Grüße aus Bayern, frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hardly

Gesperrt