PHP5: Nur für Beispielmandant?

Gesperrt
Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

PHP5: Nur für Beispielmandant?

Beitrag von Dinkel » Di 15. Apr 2008, 19:43

So, jetzt bin ich auch dabei...
Das Backend ist zwar erstmal eine Umstellung, finde ich aber sehr gelungen.

Aber hier soll es um die Installation gehen. Wenn ich Contenido installiere, bekomme ich bei PHP4 die Meldung, dass der Beispielmandant nur mit PHP5 installiert werden kann. Da ich die Beispielseite nie mit installiere stellen sich mir nun die Fragen:

Wozu benötigt Contenido denn PHP5? Module/Contenido selbst?
Welche Einschränkungen hat man mit PHP4?

Ich danke schonmal für Anwtworten.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 20:05

Hallo Dinkel,

:arrow: http://www.contenido.org/de/beginnen/index-c-120-3.html

sollte deine Frage zur Genüge beantworten


Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 15. Apr 2008, 20:12

Servus,

nein, das reicht definitiv nicht für die Beantwortung meiner Fragen:

Scriptsprache PHP ab der Version 5 (für die Contenido Version 4.8.X wird PHP 4 nicht mehr unterstützt, läuft jedoch noch)

Was ich feststelle ist, dass ich eine Fehlermeldung angezeigt bekomme, wenn ich die Beispielinhalte installieren will, aber PHP4 nutze.

Ich will aber wissen, WAS nicht unterstützt wird, wenn ich PHP4 nehme. Denn eine pauschale Aussage "PHP4 wird nicht mehr unterstützt, läuft jedoch noch" ist für mich eine sich relativierende Aussage. Was denn nu? Nicht mehr unterstützt oder läuft doch noch?

Derjenige, der diese Aussage getroffen hat kann mir ja auch sagen, WAS genau nicht mehr geht. Ihr solltet ja wissen, welche PHP5-Funktionen genutzt werden, die ich dann nicht benutzen kann, oder? ;-)

Frage deutlicher geworden?

(Ich hoffe ich klinge nicht zu pissig, ist aber ein scheiß Tag heute)
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

xmurrix
Beiträge: 3154
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Di 15. Apr 2008, 20:14

Wozu benötigt Contenido denn PHP5? Module/Contenido selbst?
Welche Einschränkungen hat man mit PHP4?
Die Beispielmodule machen gebrauch von den neuen Klassen, z. B. von der Contenido_Category in /contenido/classes/Contenido_Category/. Diese und die neu hinzugekommenen Klassen verwenden Features vom PHP5 Objektmodel, das von PHP4 nicht unterstütz wird. Daher würde der Beispielmandant aus der Version 4.8 unter PHP4 nicht laufen.

Ohne Beispielmandant sollte Contenido aber keine Probleme verursachen.

Meines Wissens verwenden momentan nur die Module des Beispielmandanten die neuen Klassen, die ab PHP5 laufen. Früher oder später werden wohl auch andere Bereiche dazu kommen. Daher würde ich dir auch PHP5 empfehlen, langsam aber sichr sollte man von der 4er Version loslassen.

Gruß
xmurrix

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 15. Apr 2008, 20:18

Hi xmurrix,

danke, danke, danke!

Das ist die Antwort, die ich wollte.
Mir ist klar, dass PHP4 nicht aktuell ist. Ich will auch umsteigen. Aber noch sehe ich den Bedarf, dass PHP4 unterstützt wird, denn es gibt noh unzählige Hoster, die kein PHP5 anbieten.

So lange nur die Module PHP5 benötigen und nicht Contenido selbst, sollte nicht als Systemanforderung PHP5 stehen. Denn benötigt wird definitiv PHP4, empfohlen wird PHP5 um alle Funktionen nutzen zu können.

Und genau das ist der Hype, den ich meine (gilt kummer, falls Du das liest ;-) )

EDIT
Leider funktionieren die alten Module teilweise nicht mehr. Ich habe das Modul Hauptnavigation getestet, kann man erden. Schade.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 20:42

@Dinkel: Nein ich fühle mich nicht angep... 8) Und ja ich denke auch das die Aussage etwas widersprüchlich ist. :roll:

Könnte mir aber vorstellen das die Entwickler bewusst so geschrieben haben, da PHP4 sicherlich bald auch "deprecated" sein wird, da ja schon seit geraumer Zeit an PHP6 gewerkelt wird.
Auserdem ist es für einen "unbedarften" User sicherlich ein Problem, wenn die Beispielinstallation schon beim Anzeigen des Beispielmandanten schon vor Fehlern strotzt.

Daher denke ich auch es ist geschickter die Voraussetzungen etwas strikter zu setzen und sich über die Ausnahmen zu freuen :wink:


Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 15. Apr 2008, 20:51

Der Hintergrund, warum ich darauf herum reite ist einfach der, dass meine Diplomarbeit (die jetzt auch schon etwas her ist) über Contenido geht und verlegt wird. Mein Stand bis gestern war der, dass ich heute abgebe und die Arbeit dann in den Druck geht.

Dann ist seit heute die neue Version da. Diese unterstützt "nur" PHP5, was mich nachdenken lässt, was ich machen soll. Ich bin kurz davor, die 4.8.1 nur in einem kleinen Kapitel zu erwähnen und das Buch mit der 4.6.23 zu veröffentlichen. Leider spricht dagegen, dass PHP4 wie gesagt überholt ist. Damit werde ich aber sicher vielen Webspace-Besitzern einen Gefallen erweisen, die noch PHP4 haben.

Ich möchte widerum nicht, dass das Buch auf einem alten Stand ist.

Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, was denkt ihr? 4.6.23 mit Kapitel oder 4.8.1?

Ich bin offen für Eure Gedanken.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 21:00

@Dinkel:
Huppssss :roll:
Das passt ja wirklich nicht und ich kann dein Dilema sehr gut verstehen.

Nunja, ich gehe mal davon aus, das viele noch mit einer 4.6.x arbeiten und auch weiterhin arbeiten werden. Neuinstallationen wird es wohl aber in Kürze, wenn den die obligatorische Bugs wie bei jeder neuen Version raus sind, nur noch ab 4.8 gemacht werden.

Viele Funktionen sind ja ähnlich der 4.6.x geblieben, es sind aber auch einige neue Sachen hinzugekommen. Und wegen dem Design müssten wohl nur die Screenshots getauscht werden.

Es ist für mich schwierig dir da wirklich eine fundierte Antwort zu geben, zumal ich dein Werk nicht kenne. Ich denke aber mal, bevor du zum Erscheinungstermin schon veraltet bist, würde ich ein bisserl ausführlicher über die neue Version ein Kapitel machen mit Querverweisen zur alten Version.

Solltest du dazu Informationen über die 4.8er brauchen, so meld dich einfach bei mir.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 15. Apr 2008, 21:21

Das ist nett von Dir. Hilfe kann ich da schon gebrauchen, aber ich arbeite jetzt schon seit einem Jahr an dem Buch, und glaub mir, das System ist nicht das Problem, sondern meine Zeit. Deswegen hatte ich mich heute morgen schon so gefretu, dass ich es endlich geschafft habe. Denkste.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

goronwy
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Sep 2002, 13:42
Wohnort: Butzbach Maibach
Kontaktdaten:

Beitrag von goronwy » Di 15. Apr 2008, 21:39

Hmmm ... da hab ich nun mühevoll meine Suse 9.3 auf php5 gebracht ...
Die Installation verlief einwandfrei, das Login ins Backend auch. Nur beim Frontend gab es nur eine leereSeite (ja, ich hab den Beispielmandanten mitinstalliert). Da gab es mehrere Array und Parse Errors. Den Speicherbedarf für PHP musste ich auf 16 MB setzen, damit es überhaupt funktionierte.

Fazit: Server neu installiert, und werde wieder die 4.6 benutzen. Immerhin weiss ich aber jetzt wie man von PHP4 auf PHP5 umsteigt ;-)

Ergo warte ich geduldig, bis mein Provider ein entsprechendes Paket anbietet.

Viele Grüsse

Mathias

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 21:43

@Dinkel: Falls du was brauchst schick mir einfach ne PM :wink:

@goronway:
Mal ganz davon abgesehen das Suse 9.3 deprecated und unsupported ist, und man schnellst möglich aus Sicherheitsgründen und da es keine Patches mehr gibt auf eine aktuelle Version upgraden sollte (sollte dein Provider machen), wäre es trotzdem schön wenn man ein paar mehr Infos zu den bei der Installation aufgetretenen Fehlern bekommen könnte.


Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

goronwy
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Sep 2002, 13:42
Wohnort: Butzbach Maibach
Kontaktdaten:

Beitrag von goronwy » Di 15. Apr 2008, 21:59

Oldperl hat geschrieben: Mal ganz davon abgesehen das Suse 9.3 deprecated und unsupported ist, und man schnellst möglich aus Sicherheitsgründen und da es keine Patches mehr gibt auf eine aktuelle Version upgraden sollte (sollte dein Provider machen), wäre es trotzdem schön wenn man ein paar mehr Infos zu den bei der Installation aufgetretenen Fehlern bekommen könnte.
Wie du sagtest "Suse 9.3 ist deprecated und unsupported" ... also sollte Fehlern auf solchen Systemen nicht weiter nachgegangen werden. Daher hab ich auch den genauen Fehlertext nicht kopiert.

Das mit dem Upgrade ist immer schön locker dahergesagt, aber leider ist es bei mr nun mal so, das mein Provider (Server4u) ein solches Update noch nicht anbietet, obwohl es schon lange angekündigt war ... lacht letzteres kommt mir bekannt vor ...

Viele Grüsse

Mathias

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Di 15. Apr 2008, 22:10

goronwy hat geschrieben:...solches Update noch nicht anbietet, obwohl es schon lange angekündigt war ... lacht letzteres kommt mir bekannt vor ...
Solltest du damit auf Contenido anspielen, so bitte ich dich zu bedenken, das Contenido kostenlos ist, dein Webspace bestimmt nicht. Contenido steht unter GPL und du benutzt es auf eigenes Risiko, dein Provider versucht das sicher auch in seinen AGB, aber letztendlich ist er für ein aktuelles Release der Software auf deinem Webspace verantwortlich, auser du hast einen eigenen rServer. Du könntest ihn in Regress nehmen falls dir Nachteile durch ein veraltetes System entstehen.
Das vergessen aber Provider mal gerne (kann ich garnicht verstehen). :wink:

Und zu den Fehlern, auch wenn 9.3 besser in die Tonne gehört, evtl. haben sich da Fehler gezeigt, die auch bei anderen Installationen kommen könnten und die man besser abfangen sollte.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 15. Apr 2008, 22:21

Zurück zum Buch.

Bin ausgebildeter Print-Operator (wenn du hilfe da brauchst).

Ich würde auf 4.8.1 setzen und mit 4.8.x oder 4.8 betiteln.
Keiner kauft ein Buch einer alten Version.

Die neuen Bereiche würde Oberflächlich anreisse und ab zum druck.
Vorausgesetzt das die Grundinfos solide sind kann sich keiner beschweren.
Mann kann nicht bei OpenS. auf Max. Infos bestehen.

mfg Oli

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Di 15. Apr 2008, 22:23

Hi Oli,

erstaunlich, wer sich hier alles so tummelt.
Deinen Rat werde ich beherzigen (ich denke im Grunde auch so). Mein Ziel ist es eh über kurz oder lang, mein Werk aktuell zu halten. Wie das aus sieht weiß ich noch nicht, denn immer ein neues Buch kaufen ist auch quatsch.

Aber wenn ich Fragen in diese Richtung habe, weiß ich, wen ich frage ;-).
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Gesperrt