Dateien ersetzen geht nicht :(

Biohotel
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 09:02
Kontaktdaten:

Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Biohotel » So 15. Jan 2012, 09:09

Hallo, ich bin neu hier und habe von Programmieren und so nicht wirklich Ahnung. Ich arbeite seit kurzem mit Contenido Version 4.8.15 Eigentlich komme ich ganz gut klar, aber das Ersetzen von Dateien funktioniert mal gar nicht. Ich muss wöchentlich Dateien updaten und ändern und will die dann einfach auf der HP ersetzen. Doch im Moment lade ich die neuen Dateien jedesmal selbst hoch und verknüpfe sie erneut und lösche die alte. Aber das ist ein heiden Aufwand und zehrt an meinen Nerven. Kann mir jemand sagen, wie ich das besser hinkriege oder was ich falsch mache? Es kann doch nicht so schwer sein, oder? Ach ja, ich habe auch erst nach 3 Monaten festgestellt, dass die Datein keine Sonderzeichen (ä.ö.ü usw) haben dürfen. Hat mri auch keiner gesagt :( Naja. Für eine Art Anleitung wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Simone

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Halchteranerin » So 15. Jan 2012, 11:42

Hallo Simone,

haben die neuen Dateien dieselben Namen wie die alten? Wenn ihr auch ftp-Zugang habt, müsste reichen, meine ich, wenn die Dateien über ftp hochgeladen werden. Denn die Links blieben ja dieselben.
Das mit den Sonderzeichen im Dateinamen wurde neulich hier im Forum diskutiert, das war 4fb auch gerade erst aufgefallen, wenn es dich tröstet. :wink:

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Biohotel
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Biohotel » So 15. Jan 2012, 12:03

Hallo Christa,
Ich habe beides probiert, einmal mit dem selben Dateinamen und einmal umbenannt. Ging beides nicht. Was ist ftp? Kann ich grad nix mit anfangen :( Es sind pdf- und jpg-Dateien. Und wie gesagt, die müßten wöchentlich aktualisiert werden und ich krieg's nicht hin :(

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Halchteranerin » So 15. Jan 2012, 12:16

Hallo Simone,

ftp=file transfer protocoll
Es ist eine Möglichkeit, Dateien auf den Server zu übertragen, dazu brauchst du ein Programm wie z. B. FileZilla. Ich behaupte mal, das müsstet ihr haben, sonst hättet ihr gar nicht die Contenido-Dateien auf den Server bekommen. :wink:

Du musst dich also mit einem ftp-Programm mit dem Server verbinden, dann dort in das Verzeichnis wechseln, wo die Dateien sind, und dann einfach beim Übertragen der neuen Dateien anklicken, dass die anderen überschrieben werden sollen.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Seelauer » So 15. Jan 2012, 15:34

Hallo Simone,
meinst Du mit "Dateien hochladen" Bilder über das Backend mittels "Content -> Dateiverwaltung -> NameDeinesOrdners -> Upload" hochladen ?
Guten Gruß
Seelauer.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Halchteranerin » So 15. Jan 2012, 16:56

Seelauer hat geschrieben:meinst Du mit "Dateien hochladen" Bilder über das Backend mittels "Content -> Dateiverwaltung -> NameDeinesOrdners -> Upload" hochladen ?
Davon bin ich ausgegangen. :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Spider IT » So 15. Jan 2012, 18:53

So wie ich das sehe, liegt ein anderes Problem vor als das hier beschriebene.
Dateien werden beim Hochladen - egal ob per FTP oder über die Dateiverwaltung von Contenido - gleichnamige Dateien ersetzen.
Da diese Dateien aber dann vom Browser innerhalb einer bestehenden Webseite abgerufen werden müssen, wird das Problem sein, dass der Browser anhand des Dateinamens meint, die Dateien bereits zu kennen und diese nicht nochmal herunter lädt.
Oft reicht nichtmal das Drücken von F5 (Seite neu laden), sondern muss man Strg+F5 drücken (alles neu laden), um die neuen Bilder zu sehen.
Soweit ich weiß kann man das Caching-Verhalten der Browser diesbezüglich nicht umgehen, es sei denn die Dateien werden über ein Modul in Contenido bereitgestellt, wo man dann an den Dateinamen das Änderungsdatum als Parameter anhängen kann.

Gruß
René

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von McHubi » So 15. Jan 2012, 19:48

Hallo,
Ach ja, ich habe auch erst nach 3 Monaten festgestellt, dass die Datein keine Sonderzeichen (ä.ö.ü usw) haben dürfen.
Sonderzeichen sind bei Dateinamen grundsätzlich als "böse" anzusehen. :twisted: Auch ein Leerzeichen und Großschreibung führt immer wieder zu Problemen, ganz zu Schweigen von der Nutzung eines Punktes innerhalb des Dateinamens neben der Nutzung zur Trennung von Name und Typ. Statt eines Leerzeichens übrigens auch immer ein "-" verwenden und kein "_". Durch einen Unterstrich verliert man SEO-Potenzial in punkto Keywordunterbringung da google sonst in "preiswerter_dvd_player.jpg" keine drei keywords erkennt sondern den Dateinamen als ein keyword - nach dem natürlich kein Mensch suchen würde - betrachtet. Klingt komisch, hab ich selbst auch erst nicht geglaubt, ist aber eine Aussage eines Google-Mitarbeiters auf einem Seminar vor ein paar Wochen... :roll:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Halchteranerin » So 15. Jan 2012, 19:56

Hallo René,

da sie mit dem Begriff ftp nichts anfangen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass die Dateien bisher nur über die Contenido-Dateiverwaltung hochgeladen wurden. Das von dir beschriebene Problem kann natürlich auch auftreten, aber ich habe das der Beschreibung nicht entnommen.

Wir warten auf "Aufklärung". :)

Viele Grüße
Christa

P.S.
McHubi hat geschrieben:Statt eines Leerzeichens übrigens auch immer ein "-" verwenden und kein "_". Durch einen Unterstrich verliert man SEO-Potenzial in punkto Keywordunterbringung da google sonst in "preiswerter_dvd_player.jpg" keine drei keywords erkennt sondern den Dateinamen als ein keyword - nach dem natürlich kein Mensch suchen würde - betrachtet.
Interessante Info, ich hatte bisher IMMER Unterstriche benutzt. :roll:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Oldperl » Mo 16. Jan 2012, 10:33

Spider IT hat geschrieben:Soweit ich weiß kann man das Caching-Verhalten der Browser diesbezüglich nicht umgehen,...
Umgehen kann man es nicht, aber beeinflussen. Dazu gibt es gewisse Meta-Tags im Head der Seite. Dieses Verhalten bezieht sich dabei nicht nur auf die Inhalte der HTML-Seite sondern auch auf zusätzliche Inhalte wie Bilder etc.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Biohotel
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Biohotel » Mo 16. Jan 2012, 14:41

Hallo Ihr Lieben,

freude mich über die zahlreichen Antworten.
Also:
Ich lade die Dateien über Content - Dateiverwaltung in den jeweiligen Ordner hoch. Wenn man nun auf diese Datei klickt, erscheint die Übersicht und man kann die "Datei ersetzen". Aber eben genau das geht nicht. Es ist, wie René gesagt hat, dass das Programm die Datei nicht aktualisiert, weil es sie schon kennt. Ich versetehe es nicht. Das mit dem "-" anstelle "_" werde ich nun auch berücksichtigen. Nur muss es doch eine Lösung geben, dass ich nicht jedesmal alles neu (alte Datei löschen, neue hochladen und dann wieder neu verlinken) machen muss.

Liebe Grüße und danke nochmal

Simone

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Spider IT » Mo 16. Jan 2012, 14:52

Hallo Simone,

um die Dateien zu ersetzen musst du nur Dateien mit gleichem Namen hochladen.
Diese "Datei ersetzen" Funktion habe ich noch nie benutzt.

Das von mir beschriebene Problem hat damit nichts zu tun, das bezieht sich auf das Frontend, das was der Browser der Besucher sieht.

Gruß
René

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von McHubi » Mo 16. Jan 2012, 14:57

Bei mir klappt das ersetzen der Datei per Dateiverwaltung tadellos...

Kann es sein, dass die hochgeladenen Dateien mit einem Schreibschutz versehen sind? Öffne mal Dein ftp-Programm, wechsel in das Verzeichnis mit den Dateien und mach einen Rechtsklick auf eine Datei. In dem Kontextmenü sollte sowas in der Art wie "Dateiberechtigungen" stehen. Welche Ziffernkombi siehst Du? zb. 640, 777, ...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Halchteranerin » Mo 16. Jan 2012, 21:10

Womit wir wieder beim ftp-Programm gelandet wären ... :D
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Biohotel
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Dateien ersetzen geht nicht :(

Beitrag von Biohotel » Mo 16. Jan 2012, 21:20

ich habe doch kein ftp-Programm. Also brauch ich das auf jeden Fall??? Ich ruf morgen mal den Betreuer an, vielleicht kann der mir helfen. Es will einfach nicht gehen :(

Gesperrt