Zusammenhang zwischen Templates und Steuerung unverständlich

Ideen für neue Funktionen in CONTENIDO?
Antworten
Kum-Do
Beiträge: 36
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zusammenhang zwischen Templates und Steuerung unverständlich

Beitrag von Kum-Do » Sa 6. Aug 2005, 21:17

Es werden im Handbuch die einzelnen Funktionen beschrieben, jedoch habe ich den Zuasammenhang zwischen der Steuerung Templates Styles nicht ganz verstanden.

So werden Artikel die einer anderen Template zugewiesen wurden als der des Hauptbaumes nicht mehr im Ausgabefenster angezeigt.

Überhaupt sind die Auswirkungen von Änderungen nicht nachvollziehbar, so ist stundenlanges Probieren nötig.

Navigation wird kaum behandelt im Benutzerhandbuch, so sind die Auswirkungen von Änderungen kaum verständlich.

Gibt es irgendwo eine grafische Baumstruktur mit Erläuterungen der Funktionsauswirkungen zum Download?

v4.5
http://www.dougu.de on und offline Design

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Sa 6. Aug 2005, 22:39

Installiere die Version mit Beispiel, da kannst du auch gut testen. Die Funktionen sind eigentlich sehr einfach und verständlich erklärt wie ich finde.

Man legt ein Layout an mit Platzhaltern. In den Templates erstellt man ein Template und füllt die Platzhalter aus dem Layout individuell.

In den Kategorien weist man dann der Kategorie ein Template zu und fertig.

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt?
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

SkyBlader
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Mär 2004, 16:23
Wohnort: Ratingen / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von SkyBlader » Sa 6. Aug 2005, 22:59

was soll acuh groß zuum thema navigation behandelt werden ? hängt ja auch immer vom verwendeten navigatiosn-modul ab
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x

Kum-Do
Beiträge: 36
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kum-Do » Mo 8. Aug 2005, 11:32

i-fekt hat geschrieben:Installiere die Version mit Beispiel, da kannst du auch gut testen. Die Funktionen sind eigentlich sehr einfach und verständlich erklärt wie ich finde.

Man legt ein Layout an mit Platzhaltern. In den Templates erstellt man ein Template und füllt die Platzhalter aus dem Layout individuell.

In den Kategorien weist man dann der Kategorie ein Template zu und fertig.

Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt?
0
Das Problem liegt einfach darin, dass ich die Steuerung nicht verstehe, wie kann ich einem Link beispielsweise, sagen er möchte bitte ein bestimmtes Frame anwählen? :shock:

1
Oder funktioniert ein Layout nur mit Tabellen?

2
Wie kann ich einem Menübaum sagen welchen Teil meiner Seiten er ansteuern soll?

3
wenn ich im Artikel einen Link angebe der aufgerufen werden soll möchte ich gern, dass die aufgerufene Seite in einem CMS_CONTAINER[*] aufgerufen wird, und nicht im gesamten Fenster.

Vielleicht wäre es besser schon erstellte Layouts zu benutzen als selbst welche zu entwerfen, was meint Ihr?

Ich benötige das sms System für die Verwaltung eines freien Projektes.
Also, es müssen auch Flash Grafiken die wir entwickeln wollen gesehen werden können.

Es müsste ein leicht verständlicher User Bereich für die Mitglieder zu Verfügung stehen. So was wie Projektsteuerung Modul wäre klasse :idea: :wink:

:idea: ah, hier war noch was.

Ich möchte auch andere Themen Pages mit Conteido machen, muss ich dann jeweils das Conteido noch mal installieren, oder wie könnte man das trennen?

Und wenn das geht, kann ich dann bestimmten Mitgliedern die Bearbeitung der neuen anderen Page zuweisen?
http://www.dougu.de on und offline Design

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mo 8. Aug 2005, 12:54

Nun gut, dass sind viele Fragen.
Kum-Do hat geschrieben: 0
Das Problem liegt einfach darin, dass ich die Steuerung nicht verstehe, wie kann ich einem Link beispielsweise, sagen er möchte bitte ein bestimmtes Frame anwählen? :shock:
Zum einen muss man sich von dem Gedanken verabschieden, eine bestehende Frame-Site 1:1 umzusetzen. Contenido geht zwar mit Frames, aber sehr umständlich! Dazu gibt es einen Artikel in den FAQs http://www.contenido-faq.de und etliches hier im Forum.
Kum-Do hat geschrieben: 1
Oder funktioniert ein Layout nur mit Tabellen?
2
Wie kann ich einem Menübaum sagen welchen Teil meiner Seiten er ansteuern soll?
Siehe oben
Kum-Do hat geschrieben: 3
wenn ich im Artikel einen Link angebe der aufgerufen werden soll möchte ich gern, dass die aufgerufene Seite in einem CMS_CONTAINER[*] aufgerufen wird, und nicht im gesamten Fenster.
Ein Link ergib immer eine komplette neue Seite. Um einen Artikel in einem Container anzuzeigen werden normalerweise Artikellisten verwendet
Kum-Do hat geschrieben: Vielleicht wäre es besser schon erstellte Layouts zu benutzen als selbst welche zu entwerfen, was meint Ihr?
Fertige Layouts sind gut (aber nicht ohne weiteres zu bekommen / man kommt mit dem Standardlayout aus den Beispielen schon ganz schön weit) allerdings gehört dazu immer ein Template, das dieses Layout verwendet! Die kann man nicht importieren sondern muss sie selber anlegen :!:
Kum-Do hat geschrieben: Ich benötige das sms System für die Verwaltung eines freien Projektes.
Also, es müssen auch Flash Grafiken die wir entwickeln wollen gesehen werden können.
Contenido kann sehr viel, es gibt unzählige Module an verschiedenen Stellen. Man muss sich aber langsam in das System einarbeiten, wenn man nicht Schiffbruch erleiden will.
Kum-Do hat geschrieben: Es müsste ein leicht verständlicher User Bereich für die Mitglieder zu Verfügung stehen. So was wie Projektsteuerung Modul wäre klasse :idea: :wink:
Kaufen bei 4fb :!:
Kum-Do hat geschrieben: :idea: ah, hier war noch was.

Ich möchte auch andere Themen Pages mit Conteido machen, muss ich dann jeweils das Conteido noch mal installieren, oder wie könnte man das trennen?

Und wenn das geht, kann ich dann bestimmten Mitgliedern die Bearbeitung der neuen anderen Page zuweisen?
Es geht, aber die Empfehlung ist eindeutig zu einer eigenen Installation mit eigener Datenbank (wegen der Backups :!:)

Du hast viele professionelle Wünsche, dafür gibt es auch professionelle Hilfe und Training. Du kannst zwar alles selber herausfinden, wird aber auch teuer.

Viel Erfolg
Florian

Kum-Do
Beiträge: 36
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 20:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kum-Do » Mo 8. Aug 2005, 20:42

Ja klar, danke erst einmal,

solche Wünsche entstehen eben wenn man etwas machen möchte, gelesen habe ich im php Magazin diese Systeme sollen leicht verständlich sein.

Das mit der Linkliste werde ich ersteinmal testen.. mal schauen wie das wird.

Habe mich da reingewurstelt etwas, aber mir scheint, dass dieses CMS System schon eher für Php Profis ist, also jemand der einfach mal ne Page damit erstellen möchte und nur wenig Ahnung hat, wird spätestens bei der Ansteuerung der Seiten aufgeben.

Eben bei dem Standard Beispiel kann ich die Steuerung erst garnicht verstehen, weil das Ergebnis zwar funktioniert aber rückwirkend das Ganze zu verfolgen ist etwas mühsam.

Wenn ich die Baumlinks anklicke wird immer die gesamte Page neu aufgebaut, deshalb meine Frage nach der Möglichkeit nur einzelne Container zu füllen :idea:

Hier meine Beta Page: http://gomdogalerie.go.funpic.de/conten ... ontent.php
http://www.dougu.de on und offline Design

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Mo 8. Aug 2005, 23:36

Auch wenn du nur den Inhalt eines Containers änders, wird immer die ganze Seite drumrum mit aufgebaut. Die Container sind keine Frames, sondern Platzhalter für Ausgabemodule.

Alle Module zusammen bringen eine Seite.

Ließ auch noch einmal in dens FAQs http://www.contenido-faq.de den Teil Handbuch.

Viel Erfolg
Florian

Antworten